Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
Ein Festmeter dürfte bei ca. 950 kg liegen.
Den Raummeter rechnet man bei Rollen und Scheiter mit 0,75.
Krumme Scheiter 0,65
Knüppel und Äste mit 0,35

Also wiegt ein Raummeter Bucheholz guter Qualität (gerade, nicht zu dünn so um die 700 kg

Lufttrocken wiegt die Buche 750kg den Festmeter, bei 13-15% Feuchtigkeitsgehalt (gerade so für den Möbelbau geeignet) noch 650kg.

Thorsten
Wenn mir mein Förster für Lesholz (Also Kronen aufmachen) 5 Euro den Raummeter anbietet und ich sehe, dass ich aus den Kronen nur buckliges Zeug rausholen kann, und meine Arbeit rechne, und Industrieholz an den Wegrand gerückt den Festmeter nur 20 Euro kostet, kann ich ihm erklären, das mir das die Sache nicht wert ist und wir uns auf einen geringeren Preis einigen müssen.
Schlitzauge sei wachsam. ;)

Thorsten

Edit: Ab und zu schreiner ich auch was und habe daher die Trockengewichte einiger Hölzer auf der internen Festplatte.

[Editiert am 22/6/2004 von thorsten.schlote]
Eben !
Und wenn wir Buchejungwald mit den Gäulen durchforsten muss man dem Förster halt 8 Euro pro Festmeter Rückelohn anrechnen. Dafür hat er dann unbeschädigte Zukunftsbäume und einen aufgeräumten Wald ohne Rückespuren. Obwohl er jammert, kommt er trotzdem immer wieder.
Wie du mir so ich dir.

Kann ja nicht sein, dass wir Hobbyleute für die Waldbesitzer die Arbeit machen.
Die Ungarn und Polen und Finnen sind schon billig genug. Die machen ja auch genug kaputt und interessieren sich nur für die lukrativen Akkordaufträge, die sie entweder mit dem Prozessor oder mit billiger östlicher Arbeitskraft erledigen können.

Ist zwar Hobby, aber umsonst ist nur der Tot, und nicht mal der.

Thorsten
Ja torsten haben es nicht alle so gut wie die Resscheider! 10 Euro und ab geht du kennst doch das Spiel hier in Solingen auch dienemen Kohle für den Sammelschein und noch 10 Euro pro Meter die spinnen doch Total! Daher kommen wir doch auch immer zu euch Holz Machen!
Ja sind durch! Habe jetzt hier in Solingen nen bischen Wald für Lau kann ich alles was liegt und tot ist rausholen!

Zu den pferden meine sind Zwar noch nicht so weit zu rücken aber die Kettensäge können Sie ab!

Haben da langsam angefangen meine Frau ist während ich am Sägen war immer mal mit den Pferden vorbei gewatschelt und dann immer näher und ..... mitlerweile machen die keinen Mucks mehr!
Thermostat U52

Hallo Uli Hier etwas gefunden: https://www.mog-er[…]

Rat zu Unimog 1200

Super, Danke!! Gruß Florian

Ein U1000 Zweiwege aus Sachsen-Anhalt

Guten Abend, Zur Ausstattung: Er hat eine EBO Zu[…]

Guuden, Frage nebenbei: sind die Mogs bei der RB […]