- 21.01.2003, 22:37
Material Stahlblech, geschweißt, Materialstärke abhängig vom Volumen (min 1,2mm dann können sie auch nicht so schnell angesatochen werden). Je nach größe ein oder mehr Schwallbleche, Vertiefung unten für Wasser und Dreck (zum sammeln und ablassen reinigen etc.) nicht länger als ein Meter (zb. beim 404) damit er sich durch die Verwindung des Fahrgestells nicht selbst unter Spanung setzt und in Gummi gelagert aufhängen.
Zur Zulassung nötig Druckgutachten, 20min mit 0,5Bar Druck.
Je nach Ziel und Wunschreiseland und Verbrauch des Fahrzeuges verschieden.
Mein 404 bekommt zB. 2Tanks a 220 Liter so kann ich den vorhandenen Platz ideal ausnutzen und bin relativ sicher falls einer leckt.
Ausserdem liegen diese in einer zusätzlichen Aluwanne auf Gummipolstern um ein anzapfen mir dem Schraubenzieher sinnvoll zu verhindern. 200l Diesel stellen in vielen Reiselädern ein kleines Vermögen da.
Zusätzlich würde ich immer ein paar Kanister mitnehmen um 300km Reserve zu haben.
In Deutschland dürfen Dieseltanks max.990l Inhalt haben (insgesamt festmontiert am Fahrzeug) Benzin so um die 100 liter weis ich aber nicht ganz genau.
Es darf nur ein Kanister gefüllt sein und alle am und im Fahrzeug zusätzlich angebrachten Kanister (mehr als einer) gelten als Ladung und sind somit Gefahrengut.
Bei der Größenfestlegung würde ich von einem gemitteltem Straßen/Gelände Durchschnittsverbrauch ausgehen und in für 1500km auslegen, meiner Meinung nach reicht das Völlig für 90% aller Reiseländer.
Rechenbeispiel: 404 mit OM617 Diesel
Straße 15Liter (Wunschdenken ich weis)
Gelände 30Liter
auf 100km Distanz
also 750km Sraße = 112,5Liter
+ 750km Gelände = 225Liter
=337,5 Liter
Also bin ich mit meiner Variante ganz gut dabei, wobei man ehrlicherweise sagen muß das solch eine Rechnung immer von den eigenen Erfahrungen und Erlebnissen abhängt.
Mehr Tankkapazität hat allerdings auch noch nie geschadet, ausser man Tankt im Winter in Afrika voll und mach dan ein Paar Tage rast in den Alpen auf der Heimfahrt.
Tschau Torsten
www.doc404.de
Meine kleine Hp zum 404 und seinen Verwandten,einige Spezialtäten aus meiner Hexenküche und einiges mehr folgt, schaut ab und zu mal rein!!