Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Themen, die nichts mit dem Unimog zu tun haben, können hier gepostet werden.
Moin,

heute gab es mal wieder Ergänzung für den Fuhrpark:

Bild

Bild

Nun müssen nur noch sämtliche Schläuche neu, wobei sich mir die Frage stellt, ob ich komplett neue mit Verschraubungen einbauen sollte, oder diese komischen Klemmanschlüsse von Atlas mit Meterware benutzen soll.

Hat das schon mal jemand ausgewechselt, ist das schierig? Wo könnte ich noch einige dieser Anschlüsse bekommen (2 fehlen und es kann ja auch nicht schaden ersatz zu haben). Google mir schon die Finger wund...

Gruss

Michael
Hallo Michael,

diese "komischen Klemmanschlüsse", sprich wiederverwendbare Armaturen gibt es noch von Aeroquip, Argus hat sie auch gehabt, ich weiß aber nicht, ob sie dort noch im Programm sind. Die Montage ist kein großes Problem, allerdings sind sie einiges teurer als fertig verpreßte Schläuche vom Hydraulikhändler, außerdem besteht Aeroquip inzwischen auf einer bestimmten Abnahmemenge, ist also eher uninteressant.
Wenn ich die Bilder richtig interpretiere, könntest Du außerdem den einen oder anderen Rohrbogen von Atlas (waren schon immer Ölsardinen) durch einen entsprechend längeren Schlauch mit Krümmer ersetzen und dadurch manche Verschraubung einsparen.

Gruß Franz
Hallo Michael,

ein nettes neues 3-D Hydraulikpuzzel hast du dir da zugelegt.
Ich würde verpresste Schläuche nehmen, da sie schon deutlich billiger sind. Ein Vorteil der Schraubarmatur ist natürlich, dass du dir auch ohne Presse jederzeit nach belieben Hydraulikschläuche bauen kannst.
Wenn du aber in Ruhe jeden Schlauch ausmessen kannst, bist du wahrscheinlich mit den normalen Schläuchen besser beraten.
Bei meinen Hydraulik-Baustellen habe ich immer hier bestellt:
http://www.hytec-hydraulik.de/
War bis jetzt sehr zufrieden und der Versand ging beeindruckend schnell.

Viel Spaß beim basteln
Hanno
Hallo Michael,
die hier sind auch zu empfehlen:

www.otto-hydraulik.de

Ich habe meinen Atlas 402 gerade abgegeben an Burkhard Kranz(Die-Peddenoeder)
Der darf jetzt damit spielen.

Gruß
Jochen
Moin,

habe in HH eine Atlas Niederlassung aufgetan, da soll ich mal mit der wiederverwendbaren Verschraubung vorbei kommen. Die haben dann auch einen Hydraulikschlauch-Betrieb auf dem Hof.

Der Anruf:

ich: Haben Sie auch E-Teile für alte Geräte
er: Natürlich, können wir alles nachschlagen und besorgen
ich: Auch für wirklich alte?
er: was meinen Sie 1980?
ich: 1960
er: Oha, das ist ja viel älter als ich, da bringen Sie mal eine Vorlage mit

:-)

Hab mal eine ausgebaut und werde die nächsten Tage da mal hin. Zwar kosten die Dinger ja ne ganze Menge, aber wenn ich die verwenden kann, die ich habe, kommt der Schlauch viel billiger. Ausserdem kann man mit Ersatzschlauch schnell mal was reparieren...

Berichte weiter....

Michael
neuer Zwischenstand:

Die oben von Axel gezeigte Amatur ist eine Art Flickwerzeug für Hydraulikleitungen. Wenn ein Schlauch platzt, soll man den grade abschneiden und dann 2 solcher Teile mit Verbindungsadapter einbauen, dann kann man weiter arbeiten....

Mein Teil hat in der Tat einen Gewindeanschluss und die Überwurfmutter sind an die festen Leitungen gebördelt.

Diese Tatsache scheint die Rechnung nun völlig auf den Kopf zu stellen, da es sich dann auch bei fertig gepressten Leitungen nicht mehr um Standardware handelt (die haben die Überwurfmutter am Schlauch) und ich jetzt statt bei 180€ im Landmaschinenhandel bei ca. 350 Euro Maßanfertigungen liege :shock:

Also derzeitiger Stand dann wohl eher, die vorhandenen Anschlüsse mit Meterware nutzen und 1-2 Schläuche anfertigen lassen...

Schaun wir mal weiter, was mein Landtechniker um die Ecke offeriert, wenn er mir die presst...
Kaufberatung

Hallo Jonny, ... Hier sind ... ca. 500 km einfa[…]

Thermostat U52

Hallo Uli Hier etwas gefunden: https://www.mog-er[…]

Rat zu Unimog 1200

Super, Danke!! Gruß Florian

Ein U1000 Zweiwege aus Sachsen-Anhalt

Guten Abend, Zur Ausstattung: Er hat eine EBO Zu[…]