Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Themen, die nichts mit dem Unimog zu tun haben, können hier gepostet werden.
Moin,

Cheffe scheint nicht von der Meinung abzubringen zu sein, daß ich übernächste Woche in Durban klugschnacken soll. Ich versuch grade ein paar Taage Aklimatisierung vorher oder nachher auszuhandeln, schließlich sind es 40 Grad Unterschied zu unserem derzeitigen Klima....

Wer war schon mal da und hat ein paar gute Tipps fürs Sightseeing? (Wenn man den Dieter mal wirklich braucht, ist der natürlich auf dem falschen Kontinent....)

Gruss

Michael

P.S. Nein, ich darf keinen Mog für eine Safari mitnehmen...
Hallo Michael,

seit heute wieder zurück aus dem südlichen Afrika
- mein Tipp für Durban: einen Regenschirm mitnehmen...
wir haben Bekannte in Windhoek getroffen, die die letzten 3 Wochen
in der Nähe von Durban waren (Schwiegereltern besuchen) und es
hat (fast) nur geregnet... brrr....
durschnitl. Regentage Durban Febr. 23 Tage

Grüsse

Dieter und Dorle
Hallo Michael,

wenn Du Lufthansa oder SAA fliegst, landest Du entweder in Johannesburg oder in Kapstadt. Es gibt andere Verbindungen, wie z.B. bei Emirates, wo Du in Dubai zwischenlandest (ist billiger, aber dann kannst Du direkt von dort nach Durban weiterfliegen).
Um von Deutschland nach Durban zu kommen, musst Du also mindestens einmal zwischenlanden.

--> wenn es nicht auf die letzte Mark ankommt, empfehle ich Dir einen Direktflug nach Kapstadt, dort dann Land und Leute kennenlernen, und von Kapstadt dann nach Durban weiter, in umgekehrter Reihenfolge zurück.

Wenn Du Südafrika noch nicht so gut kennst, halte ich einen Aufenthalt in der Kap-Region für schöner und eindrucksvoller, dort kannst Du ohne Reiseleitung gut zurechtkommen. Das ist in Durban alleine und fremd nicht so spannend und erfordert, da die Region für Individualtouristen nicht so gut erschlossen ist, ein bischen Vorbereitung, sonst verzettelst Du Dich.

Es kommt einfach darauf an, ob Du eher Erhohlung suchst, das Land kennenlernen möchtest oder einfach nur mal ein bischen rumschauen willst. Vielleicht kannst Du noch ein bischen konkretisieren, was Du suchst, dann können die Tips präziser werden.

Viel Vergnügen in Afrika!

Christian
Servus Jochen,

ist verstanden. Und unter Sightseeing kann man ja eine Menge verstehen, deswegen sind gute Tips leichter möglich, wenn klarer ist, wieviel Zeit und welche Interessen er hat.
Aber einmal zwischenlanden muss er so oder so. Und mein Rat ist: w.m. diese Zwischenlandung nach Kapstadt legen. Die Fahrt vom Flughafen zur Waterfront dauert ne Stunde und er hat m.E. davon mehr als von einem Ausflug nach Durban.
Zu Kapstadt braucht man wohl nicht viel zu sagen, für mich eine der schönsten Städte der Welt.
Durban ist sehr indisch/malaiisch geprägt, es gibt Gewürzmärkte und recht viele asiatisch geprägte Einflüsse des täglichen Lebens.
Interessant sind beide Städte, jedoch ist wie schon beschrieben Kapstadt touristisch wesentlich erschlossener, und daher sicher bequemer anzuschauen, gerade wenn der zeitliche Rahmen ein bisserl enger gestrickt ist.
Auch das viel diskutierte Thema Sicherheit würde ich in Kapstadt wesentlich lockerer sehen. In Durban würde ich nicht ohne einheimische Begleitung losziehen.

Zusätzlich würde ich beachten: Heiss ist es jetzt dort überall, allerdings ist die Temperatur auf der Atlantikseite für uns Westeuropäer wesentlich leichter zu ertragen, weil dort die Luft trockener ist.
In Durban (Indischer Ozean) ist es jetzt heiss und feucht, eine Kombination, die ich persönlich nicht gerne mag.

Schöner Gruss, Christian
Moin Jungs!

@Dieter, schön dass Du heil daheim angekommen bist!

@Alle

Ich sitze heute in einem sonnigen Durban bei 31Grad. Gestern war es zwar bewölkt, aber für einen Sonnenbrand hat es allemal gereicht (bin ja nur im Auftrag eines Anbieters für Sonnencreme hier :clown: :rums: )

Die Reiseplanung wurde mir leider auferlegt, so dass Kapstadt leider nicht dazu gehört...

Gestern bin ich schon ein wenig an meinem freien Tag über die Märkte gestrichen und hab ein paar Souveniers so wie jede Menge Gewürze gekauft. Bin dann auch durch die halbe Stadt an den Strand gelaufen (nur eine Ecke kam mir so mulmig vor, daß ich umgedreht habe). Wassertemperatur 20 Grad und geile Wellen.

Eigentlich gefällt es mir gut hier, leider wurde die Tourplanung kurzfristig umgeworfen und ich bin ab Freitag bis zur Abreise am Sonntag in Johannesburg. Eigentlich muss man das wohl nicht haben, oder? Kann man von da aus denn unkompliziert noch ein paar Elefanten oder Giraffen sichten?

Gruss

Michael
Servus Michael,

ich war vor zwei Jahren mit Roger unterwegs und sehr zufrieden.
F
ür ne richtige Safari ist die Zeit zu kurz, aber es gibt die "Big Five" auch in halbwild, also in einem Reservat:

Roger Sequeira
+27 (0)11 726 4082 Cell +27 (0) 82 774 8732
rogerio@yoweb.co.za
www.safarilodgeshuttle.co.za
PO Box 91320 91320
Auckland Park
Johannesburg 2006

Roger und seine Partnerin gestalten die Ausflüge mit viel Engagement.
Auch wenn es nicht die Serengeti ist, so ist das unweit von Johannesburg gelegene Reservat für unsere Vorstellungen sehr gross und eindrucksvoll.
Du siehst, wie Löwen gefüttert werden, Cheetas laufen um das Auto und Du lernst Afrika von seiner wilden Seite kennen.
In den Höhlen dieses Reservats wurden menschliche Knochen entdeckt, die darauf schliessen lassen, dass dort die biologischen Vorläufer der heutigen Menschheit gelebt haben.

Wenn Du in Ethno-Food interessiert bist, hat Roger entsprechende Tips parat. Es gibt in Jo´burg äusserst spannende gastronomische Konzepte, die afrikanische Wurzeln, das Braai (Grillen) der Buren sehr gelungen umsetzen. Also so authentisch, dass es kein Touristen-Futter ist, sondern dass die Einheimischen dort hingehen.

Viel Vergnügen, lass hören, wie es Dir gefallen hat!
Christian
Vorstellung neues Mitglied

Hallo Zusammen, mein Name ist Jan, ich bin 45 Jah[…]

Kühlsystem Unimog 421 OM621

Hallo Simon, ich weiß es ist viele Zeit ver[…]

om 312 Einspritzpumpen

Moin, kurz vorweg: Ich bin stolzer Besitzer eine[…]

Unimog 407/10 kaufen***!***

Hallo, Unimog 407/10 kaufen, Motor nicht mehr als[…]