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#285501
Hallo MOGler!

Wieder mal etwas für die Rubrik "Ich bin doch nicht blöd!"

Aber wie schnell bin ich eigentlich?
90, 92,5 oder 95 km/h?

Im digitalen Zeitalter scheinen die Ingenieure nicht mehr zu wissen, wie eine analoge Skala aussieht.

Im Gegenzug erhält man die Meldung, daß man nun endlich vom 4. auf den 5. Gang schalten soll.
Wenn man aber der Aufforderung gefolgt ist, und dann langsamer wird, kann man bis zur Leerlaufdrehzahl heruntergehen, ohne daß man eine Aufforderung zum wieder Runterschalten erhält.

Als Trost bleibt zu wissen:
  • Draußen ist es arschkalt,
    wenn keine gelbe Warnlampe angeht, sind die Antriebsräder gerade nicht am durchdrehen,
    ich bin immer noch auf der Sch... A7 aber
    bis zum Ziel sind es schon weniger als 100 km.

Ob ich aber tatsächlich um 16:28 ankommen werde, ist sehr fraglich.
Dateianhänge:
13012010482.klein.jpg
13012010482.klein.jpg (96.41 KiB) 3059 mal betrachtet
#285505
Hallo Christoph,

was Du so alles beim Aufmerksamen Autofahren treibst. :wink:
Ich musste fünf mal Hinschauen um Dein "Problem" erst mal zu erkennen,
ich hab es aber begriffen :D

Da ein Tacho ja niemals nach eilen darf und unter Berücksichtigung sämtlicher Toleranzen etc komme ich zu dem Schluss dass Du leider nur 88,372 Km/h langsam warst.
#285507
Hallo Jürgen,

ich habe mal gehört, daß man in hessischen Schulen z. B. lernt: 3 + 2 ist ungefähr gleich 6. :wink:
Kannst Du mir also bitte mal vorrechnen, wie Du auf 88,372 kommst?
Für Deine Mühe vielen Dank im voraus.
#285509
Hallo,

ist ja eine sehr komische Aufteilung.

Erst 5er Schritte dann 10er dann wieder 5er dann ein Schritt mit 20 und dann wieder 10er Schritte, oder auch ganz anders, alles eine Sache der Interpretation. :-)
Was ist den das für ein Fabrikat?
Vielleicht von Meilen auf Kilometer zurückgerüstet.

Gruß
Patrick
#285514
Hallo Patrick,

das ist ein nagelneuer Audi A3.

Der Bereich zwischen 70 und 100 km/h ist nur nicht eindeutig skaliert.
Eher designmäßig optimal dargestellt.
Da aber der Zeiger in diesem Bereich keine "großen Sprünge" machen kann, würde ich die 30 km/h Differenz entsprechend der Teilstriche in 4 näherungsweise gleichgroße Teile unterteilen. Also entspräche ein Teil etwa 7,5 km/h.
Angezeigt wäre demnach 70 + 3*7,5 = 92,5 bzw. weil der Zeiger schon minimal über den Teilstrich hinaus ist aufgerundet 93 km/h.
Da, wie Jürgen richtig schreibt, der Tacho nicht nacheilen darf und schätzungsweise 3% voreilt, käme ich auf 90,21 km/h.
Dann hat Jürgen wohl mit etwa 5% Voreilung gerechnet, denn damit käme man auf 88,35 km/h, was auch denkbar wäre.

Wenn man es also nicht allzu genau nimmt, kann man mit dem unklaren Tacho leben:
Ableserichtung von unten: 85 km/h
Wahrscheinliche tatsächliche Geschwindigkeit: knapp 90 km/h
Ableserichtung von oben: 90 km/h

Bei Geschwindigkeitsbeschränkungen zwischen 70 und 100 muß man eben genauer auf den Tacho gucken.
Zuletzt geändert von OPTI-MOG am 19.01.2010, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
#285515
Hallo Christoph,
ich habe mal gehört, daß man in hessischen Schulen z. B. lernt: 3 + 2 ist ungefähr gleich 6.
Daher bin ich ja froh, dass ich weder Hesse bin noch jemals eine solche Schule (als Schüler) besuchen musste.

Die Rechnung ist etwas komplizierter, es gehen sehr viele Faktoren mit ein. Allein schon der Betrachtungswinkel der Kamera war nicht einfach zu bestimmen. Daher bitte ich Dich mir nachzusehen, dass ich im Moment Deine Frage nach der tatsächlichen Geschwindigkeit nicht genauer beantworten kann.
Die Rechnung können wir gemeinsam aber sicher bei einem der nächsten Treffen nachvollziehen.

Ich gehe mal davon aus, dass dieses doch recht neue Fahrzeug bereits mit einem elektronischen Tacho ausgestattet ist. In dem Falle spielt die Linearität der Anzeige keine Rolle sondern beim Design wurde darauf Wert gelegt die markanten Geschwindigkeitsangaben günstig zu plazieren.
#285516
Hallo Christoph,

Nachtrag

Deine Interpretation des Bereiches von 70-100 km ist meiner Meinung nach falsch, da ja explizit die 80 noch erwähnt ist. Die Teilstriche sind also
... 70 - 75 - 80 - 90 - 100 - 110 ...
Im Bereich bis 80 sind immer 5 km Schritte, ab 80 immer 10 km Schritte.
#285518
Hallo Jürgen,

kannst Du denn sicher sein, daß die 80 genau zu einem Teilstrich gehört?
Ich fürchte, die 80 wurde nur mittig im Zahlenkranz platziert.
Werden die Tachos von VDO (ehemals Offenbacher Tachometerwerke) eigentlich in Hessen gemacht?
Wir werden da mal eine Eichkurve ausmessen müssen, um dem Rätsel auf die Spur zu kommen.
Zuletzt geändert von OPTI-MOG am 19.01.2010, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
#285523
Hallo Christoph,

ich gehe eigentlich sehr fest von der von mir beschriebenen Aufteilung aus.
Von dem einfachen Autofahrer wird wohl nicht verlangt mit dem Rechenschieber (weis noch jemand was das ist) am Schild 80km/h die Tachoeinheiten nachzurechnen.
Schilder mit 80 und 90 km/h kenne ich, mit 77,5; 85; oder 92,5 km/h sind mir nicht unter gekommen.
#285548
Hallo Jürgen,

das wäre doch mal eine schöne Ausgangsbasis für Diskussionen mit der Rennleitung - also wenn man's drauf anlegen will. Aber wer will das schon?
Und im Zweifelsfall kann man immer noch Audi auf Schadensersatz verklagen. :twisted:
Aber vielleicht ist die Skala ja in der Betriebsanleitung erklärt? Da habe ich leider nicht reingeguckt!
#285668
Hallo Ralf,

wer sagt denn, daß
1. ich auf dem Fahrersitz gesessen bin
2. ich gleichzeitig fotografiert habe?

Mein Avatar z. B. ist auch nur auf dem Eßtisch entstanden!

Ich hab's halt irgendwie mit den Tachos. Seitdem ich in den 60ern einen VDO an meinem Fahrrad hatte, läßt mich das Thema nicht mehr los!
#285670
Hi,

ich kann mich noch gut erinnern, als in den `80ern der Kadett GSI und noch paar andere Fahrzeug auf den Markt kamen, in denen ein sog. "Digitaler Tacho" eingebaut war.

Landläufig hies das Ding bei uns nur MÄUSEKINO :wink:

Das Foto oben und die ungemein wichtigen Erfahrungen lesen sich für mich wie Erlebnisse die im Mäusekino gesammelt wurden. :rofl: :sorry:

Grüße

Tobias
#285675
Servus, ihr Tacho-Misstrauer!

Verbaut Audi VDO-Technik?

Wenn ja, kann ich das ja mal an einen Kumpel weiterleiten, der bei Siemens angefangen hat, dann zu VDO ging, anschließend bei Continetal beschäftigt war und jetzt auch noch für die Schaeffler-Gruppe "extrem kurz-gearbeitet" hat - und das alles, ohne einmal den Arbeitsplatz zu wechseln :-)

Vielleicht kann uns er ja weiterhelfen - immerhin vertickt er diese Dinger ja an die Automobilindustrie!

MfG Maatsch - der mit seinem Mog auch in der warmen Jahreszeit nie in solche Geschwindigkeitsregionen vorstoßen wird :cry:
#285681
Hallo Maatsch,

dann ist Dein Kumpel ja noch jüngeren Baujahres. Sonst wäre er auf dem gleichen Arbeitsplatz auch noch bei Schindling, IWC, Jäger le Coultre, Linsenhoff, Mannesmann, Kienzle, Vodafone, ... tätig gewesen.
Oh Mann, das ist ja kaum mehr auszuhalten!
Wir werden uns aber damit abfinden müssen.

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