- 16.04.2008, 13:26
#192775
Hallo zusammen,
ich bin mittelfristig auf der Suche nach einem Fahrgestell für Wohnmobilaufbau und lese hier (erst) seit ein paar Monaten eifrig mit. Ich habe noch keinen Unimog, dementsprechend auch nur wenig Erfahrung- aber ich arbeite im damaligen Herstellerwerk Gaggenau, also schon mal eine nicht zu unterschätzende Basis-und mich hat der Mog-virus wohl auch befallen.
So mache ich mir eben Gedanken über ein passendes Fahrgestell, das nicht zu alt sein sollte (keine H-Zulassung) etwas konfortabler/grösser/belastbarer (Typ 435 aufwärts, bis ca. 50 TEuro max.) und für eine evtl. Reise nach Übersee nicht zu kostspielig(keine Kasko möglich).
Das ganze ist eine Langfristige Planung, ich würde es erst in ca. 5 Jahren nutzen wollen, aber dann bis in die Rente(bin erst mitte 40) ...und vorher eben schrauben...und kennenlernen.
Die für mich im Moment grösste Hürde ist hier die Euro-Einstufung aller bisher in Frage kommender Modelle 435, 437 mit 366er Motor.
Ich möchte eben langfristig auch in Deutschland und Mitteleuropa Urlaub machen können und sehe hier bei dem ganzen Feinstaubgedöns etc. ein unkalkulierbares Risiko auf mich zukommen.
Gibt es hier Besitzer, die mich diesbezüglich beruhigen können, oder entsprechende Hochrüstmöglichkeiten auf Euro3/4 kennen oder am besten schon selbst vorgenommen haben?
Das ganze Thema wird hier viel andiskutiert, konkrete Lösungen habe ich aber noch keine gefunden.
Auch ein erstes Mail an Merex in Gaggenau brachte keine zufriedenstellende Antwort auf meine Kernfrage.
Das meiste Potential scheinen mir Fahrzeuge mit 366 LA-Motor zu haben.
Wie gehen eigentlich die Kommunen mit diesem Thema um?
Bin gespannt auf eure Beiträge
Thomas
...aus dem schönen Murgtal
ich bin mittelfristig auf der Suche nach einem Fahrgestell für Wohnmobilaufbau und lese hier (erst) seit ein paar Monaten eifrig mit. Ich habe noch keinen Unimog, dementsprechend auch nur wenig Erfahrung- aber ich arbeite im damaligen Herstellerwerk Gaggenau, also schon mal eine nicht zu unterschätzende Basis-und mich hat der Mog-virus wohl auch befallen.
So mache ich mir eben Gedanken über ein passendes Fahrgestell, das nicht zu alt sein sollte (keine H-Zulassung) etwas konfortabler/grösser/belastbarer (Typ 435 aufwärts, bis ca. 50 TEuro max.) und für eine evtl. Reise nach Übersee nicht zu kostspielig(keine Kasko möglich).
Das ganze ist eine Langfristige Planung, ich würde es erst in ca. 5 Jahren nutzen wollen, aber dann bis in die Rente(bin erst mitte 40) ...und vorher eben schrauben...und kennenlernen.
Die für mich im Moment grösste Hürde ist hier die Euro-Einstufung aller bisher in Frage kommender Modelle 435, 437 mit 366er Motor.
Ich möchte eben langfristig auch in Deutschland und Mitteleuropa Urlaub machen können und sehe hier bei dem ganzen Feinstaubgedöns etc. ein unkalkulierbares Risiko auf mich zukommen.
Gibt es hier Besitzer, die mich diesbezüglich beruhigen können, oder entsprechende Hochrüstmöglichkeiten auf Euro3/4 kennen oder am besten schon selbst vorgenommen haben?
Das ganze Thema wird hier viel andiskutiert, konkrete Lösungen habe ich aber noch keine gefunden.
Auch ein erstes Mail an Merex in Gaggenau brachte keine zufriedenstellende Antwort auf meine Kernfrage.
Das meiste Potential scheinen mir Fahrzeuge mit 366 LA-Motor zu haben.
Wie gehen eigentlich die Kommunen mit diesem Thema um?
Bin gespannt auf eure Beiträge
Thomas
...aus dem schönen Murgtal