Hallo Markus,
ich beführworte auch den Kauf bei einem Händler. Dort kann man im allgemeinen Probefahren, evtl. auch mal nach Feierabend, so dass man jemanden mitnehmen kann, der mehr Ahnung hat.
Ich habe meinen Mog bei Torsten Büter in Münster gekauft. Den kann ich auch nach wie vor empfehlen. Gegen den Vebeg Kauf sprechen auch aus meiner Sicht die genannten Gründe: keine Probefahrt, keine Gewährleistung, viele Besichtigungen,bei denen man leer ausgeht......
Wenn Du einen Mog bei einem Händler kaufen sollst, ohne Probegefahren zu sein, dann warst Du vielleicht im Moosbachtal, ist doch ein ungewöhnliches Geschäftsgebahren.
TÜV und Zulassung habe ich selbst gemacht. Fahrzeug fahrfertig gemacht, incl. AU, Tarnbeleuchtung demontiert (IR-Scheinwerfer war schon ab), Leitkreuz auch und dann mit geliehener Roter Nummer zum TÜV. Wiegekarte hatte ich auch, brauchte ich aber nicht, weil der TÜV eine eigene Waage hatte. Der Prüfer war sehr zugänglich und hat mir auch die BW AHK eingetragen, da gibt es gelegentlich Schwierigkeiten. Meine Farbe: RAL 6031, also das neue Oliv-Grün, stumpfmatt.
Dann habe ich mir eine Kabine Besorgt, Shelter 1, Hersteller Piagio. Ich habe diese Kabine genommen, weil es die einzige war, bei der Absetztstützen dazu gab (vielleicht ist das verschwunde Bild aus dem Maggi-Deutz Forum ja meiner). Die fehlende Stehhöhe habe ich etwas kompensiert durch die Montage einer Dachluke; das ist der einzige Platz, an dem ich Aufrecht stehen kann. Ich habe bisher drei Urlaube in dem Shelter gemacht und bin zu der Einsicht gekommen, dass ich was größeres brauche. Andreas ich muß Dich mal sprechen
. Der Shelter ist mit Zurrketten befestigt. Dadurch braucht die Standheizung keine Abnahme, aber ich darf auch am Wochenende nicht mit Anhänger und Sonntags nicht durch die Schweiz fahren. Bei der Fährpassage habe ich bisher immer das gleiche wie ein WoMo bezahlt. Mein Mog wiegt übrigens Reisefertig so 6 bis 6,5 Tonnen; auf der Rückfahrt von Tunesien 6380 kg, das habe ich Amtlich
. Bereift ist mein Mog wegen der höheren Endgeschwindigkeit mit 14,5er Rädern. Er läuft jetzt 96 oder bei 86 (LKW Geschwindigkeit) dreht der Motor mit 200 Umin weniger. Ich habe mal gehört, die KRKWs hätten lange Achsen, das wäre schon mal ein Argument etwas mehr auszugeben.
Eine Gute Möglichkeit die Verschiedenen Fahrzeuge mal zu Vergleichen sind die verschiedenen LKW Treffen, demnächst ist eines bei Mühlheim/Ruhr (siehe Allrad-LKW-Gemeinschaft), Pfingsten sind gleich mehrere. Oder Du kommst mal vorbei, ich wohne am Nordrand des Ruhrgebietes, so rund eine Stund von D-dorf.