Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#5284
Hallo Mogler,

nachdem wir wieder online sind, eine Bitte an Euch:
ich habe neben meinen Hobby 411er fahren auch reges Interesse an der großen Eisenbahn und bin deshalb seit 12 Jahren in einem Regensburger Eisenbahnverein aktiv. Um das Vereinsleben aktiv zu halten, gibt es unter uns \"Eisenbahner\" reglemäßige Fachvorträge zu Eisenbahntehmen. Aus einer \"Bierlaune\" heraus will ich im Mai einen Vortrag über Unimog und die Eisenbahn halten.
Um das Ganze interesannt zu gestalten, bräuchte ich so viel Infos wie möglich:
1; der 401/411 war meines Wissens bei Gleisbautrupps im Einsatz, andere Einsätze?
2; der 404 war bei Bahnfeuerwehren unterwegs, andere Einsätze?
3; ab wann wurde der Unimog im Zweiwegeeinsatz verwendet?
4; Zahlenmäßig dürfte der 406/416 die best vertretene Baureihe sein, wieviel wurden ca. für 2-Wegeeinsatz umgebaut?
5; wie sieht es bei den reinrassigen Unimogs mit starren Scheibenräder mit dem Tüv, bzw. HU aus, da diese Fahrzeuge nur im Schienenverkehr betrieben werden, müßten diese wie alle Eisenbahnfahrzeuge nur alle 6 Jahre eine Hauptuntersuchung erhalten (Hier in Regensburg ist noch ein solches Fahrzeug vorhanden, letzte Untersuchung 1978...)
6; Umschaltung bei Unimogs mit Zweiwegeeinrichtung - wie sieht es mit dem Bremsen aus? - die Eisenbahnwagon werden über einen eigen Bremshebel gebremst, der Unimog mit der Fußbremse??

Über Bilder, die ich verwenden darf, freue ich mich natürlich ganz besonders!
Besten Dank erstmal für die Antworten und weitere Infos!
Sollte den Vortrag jemand interesieren, werde ich den genauen Termin bekanntgeben

Thomas / Regensburg

tmattusch@t-online.de
http://tmattusch.bei.t-online.de
#24590
Hallo

Schau dir mal die Bücher von Ralf Maile an hat einige Seiten mit Bildern.
Z.B. Bei der Norwegischen Staatsbahn werde einige Zweiwegefahrzeuge Model Loctrac 82S für Holztransporte verwendet. Das Basisfahreug ist ein U1200 mit größeren L Achsen und 168 PS Motor. Im dazugehörenden Bild zeiht der Unimog 600Tonnen und ist mit einer Wagonbremsanalge ausgrüstet. Das war jetzt nur ein Beispiel von vielen.

Hoffe ich konte dir helfen.
#24608
Wende dich mal an Michael Vogel aus Köln. Er hat einen 416ner mit orginal Zweiwegeeinrichtung, mit HU. Er ist im Rheinischen Industriebahn Museum aktiv. Als Garage hat er einen Lokschuppen, der nur auf Gleisen zu erreichen ist.
http://www.rimkoeln.de/wuu.html
#24672
Hallo Ihr beiden,

danke erstmal für die Antworten,
die Unimog-Bücher habe ich so ziemlich alle, aber die Verwendung der Fotos ist da nicht so einfach bei einem öffentlichen Vortrag (wegen Copyright)
Ansonsten werde ich den Michael Vogel au f alle Fälle kontaktieren, unsere Zeile beim Verein ähneln sich auf alle Fälle, wenn auch unserer nicht so groß ist!
Aber schaun wir mal...


Gruß Thomas / Regensburg
#24769
Hallo Thomas,

meines Wissens gibt es 2 Firmen die aktuell in D eine Umrüstung vornehmen können:
Zweiweg und Zagro.

Ich habe kürzlich bei nem Kollegen Ersatzteile erstanden, der hatte ein Fahrgestell rumliegen von einem langen 411 mit 2-Wege-Ausrüstung. Viel von dem 411 war nicht mehr da aber an der riesigen Druckluftanlage haben wir erkannt, dass es sich um 2-W. handeln muß.

Fa. Zagro ist in meiner Nähe, in Bad Rappenau, ansässig, wenn das mit Photos problematisch wäre würde ich mal schauen ob ich dort was knipsen kann.

Über einen Bekannten habe ich gehört, daß die aktuellen Fzg. sogar mit Fernsteuerung erhältlich sind. Also ziemlich viel Steuerungskram.

Wenn Du noch was brauchst kurz melden. Evtl. kann ich was in Erfahrung bringen
chri_gru at yahoo.de.
Kaufberatung

Hallo Helmut, Danke für die schnelle Info. H[…]

Hallo, ich vermute dann jetzt einfach mal das 406/[…]

Servolenkung macht Geräusche

Hallo Jochen die Servolenkung wird durch Aufbocke[…]

Hallo Bevor man planlos irgend eine Tuningma&szl[…]