- 12.01.2004, 20:12
#5284
Hallo Mogler,
nachdem wir wieder online sind, eine Bitte an Euch:
ich habe neben meinen Hobby 411er fahren auch reges Interesse an der großen Eisenbahn und bin deshalb seit 12 Jahren in einem Regensburger Eisenbahnverein aktiv. Um das Vereinsleben aktiv zu halten, gibt es unter uns \"Eisenbahner\" reglemäßige Fachvorträge zu Eisenbahntehmen. Aus einer \"Bierlaune\" heraus will ich im Mai einen Vortrag über Unimog und die Eisenbahn halten.
Um das Ganze interesannt zu gestalten, bräuchte ich so viel Infos wie möglich:
1; der 401/411 war meines Wissens bei Gleisbautrupps im Einsatz, andere Einsätze?
2; der 404 war bei Bahnfeuerwehren unterwegs, andere Einsätze?
3; ab wann wurde der Unimog im Zweiwegeeinsatz verwendet?
4; Zahlenmäßig dürfte der 406/416 die best vertretene Baureihe sein, wieviel wurden ca. für 2-Wegeeinsatz umgebaut?
5; wie sieht es bei den reinrassigen Unimogs mit starren Scheibenräder mit dem Tüv, bzw. HU aus, da diese Fahrzeuge nur im Schienenverkehr betrieben werden, müßten diese wie alle Eisenbahnfahrzeuge nur alle 6 Jahre eine Hauptuntersuchung erhalten (Hier in Regensburg ist noch ein solches Fahrzeug vorhanden, letzte Untersuchung 1978...)
6; Umschaltung bei Unimogs mit Zweiwegeeinrichtung - wie sieht es mit dem Bremsen aus? - die Eisenbahnwagon werden über einen eigen Bremshebel gebremst, der Unimog mit der Fußbremse??
Über Bilder, die ich verwenden darf, freue ich mich natürlich ganz besonders!
Besten Dank erstmal für die Antworten und weitere Infos!
Sollte den Vortrag jemand interesieren, werde ich den genauen Termin bekanntgeben
Thomas / Regensburg
tmattusch@t-online.de
http://tmattusch.bei.t-online.de
nachdem wir wieder online sind, eine Bitte an Euch:
ich habe neben meinen Hobby 411er fahren auch reges Interesse an der großen Eisenbahn und bin deshalb seit 12 Jahren in einem Regensburger Eisenbahnverein aktiv. Um das Vereinsleben aktiv zu halten, gibt es unter uns \"Eisenbahner\" reglemäßige Fachvorträge zu Eisenbahntehmen. Aus einer \"Bierlaune\" heraus will ich im Mai einen Vortrag über Unimog und die Eisenbahn halten.
Um das Ganze interesannt zu gestalten, bräuchte ich so viel Infos wie möglich:
1; der 401/411 war meines Wissens bei Gleisbautrupps im Einsatz, andere Einsätze?
2; der 404 war bei Bahnfeuerwehren unterwegs, andere Einsätze?
3; ab wann wurde der Unimog im Zweiwegeeinsatz verwendet?
4; Zahlenmäßig dürfte der 406/416 die best vertretene Baureihe sein, wieviel wurden ca. für 2-Wegeeinsatz umgebaut?
5; wie sieht es bei den reinrassigen Unimogs mit starren Scheibenräder mit dem Tüv, bzw. HU aus, da diese Fahrzeuge nur im Schienenverkehr betrieben werden, müßten diese wie alle Eisenbahnfahrzeuge nur alle 6 Jahre eine Hauptuntersuchung erhalten (Hier in Regensburg ist noch ein solches Fahrzeug vorhanden, letzte Untersuchung 1978...)
6; Umschaltung bei Unimogs mit Zweiwegeeinrichtung - wie sieht es mit dem Bremsen aus? - die Eisenbahnwagon werden über einen eigen Bremshebel gebremst, der Unimog mit der Fußbremse??
Über Bilder, die ich verwenden darf, freue ich mich natürlich ganz besonders!
Besten Dank erstmal für die Antworten und weitere Infos!
Sollte den Vortrag jemand interesieren, werde ich den genauen Termin bekanntgeben
Thomas / Regensburg
tmattusch@t-online.de
http://tmattusch.bei.t-online.de