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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#209440
Hallo,
ich kontrolliere regelmäßig den Getriebeölstand und fülle bis zur Max Marke auf, ebenso kontrolliere ich den Ölstand des vorderen Differenzials.
Habe bei meinem U406 das Problem, daß sich nach einigen Wochen viel zu viel Öl im Differenzial (vorne) befindet.
Gleichzeitig fehlt diese Menge im Getriebe.
Teilweise tritt Öl am Achsgelenk aus.
Liegt das am Wellendichtring des Vorderachsabtriebs? Oder an der Entlüftung?
Kann der Wellendichtring ohne Getriebeausbau getauscht werden?
Gruß
Gerhard
#209441
Hallo Gerhard,
das weist ziemlich sicher auf einen defekten Simmering am Vorderrachsabtrieb des Getriebes hin.
Der Simmering läßt sich ohne Ausbau des Getriebes wechseln. Wurde bei meinem Unimog von der Werkstatt in einem halben Tag erledigt.
Grüße,
Horst
#209470
gerhard406 hat geschrieben:Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Wie hoch waren die Reparaturkosten in der Werkstatt?
Gruß
Gerhard
Hallo Gerhard,
es ist schon eine gute Weile her, aber soweit ich mich erinnere waren es so um die 600 DM bei unserer Merzedes Niederlassung in Passau.
Grüße,
Horst
#210525
Abend,

da momentan mein 406 Bj 71 (6 Gang Getriebe) zerlegt ist bin ich am überlegen ob ich nicht auch gleich die Simmerringe des Vorderachs- und Hinterachsantriebs tauschen soll. Der Arbeitsaufwand sollte sich ja in Grenzen halten, laut der Explosionszeichnung muss ja nur die Klauenmutter und der Flansch runter. Oder habe ich da was übersehen?
Wie blockiert man am besten das Getriebe um die Klauenmutter zu lösen? Hat vielleicht auch noch jemand die passende Bestellnummer, aus der Suche wurde ich nicht ganz schlau ob die noch lieferbar sind oder aus dem Zubehör kommen?

Vielen Dank im Voraus

Gruß Bernd
#210683
Hallo,
Bernd, an deiner Stelle würde ich die Ringe auf jeden Fall tauschen, so gut kommst du nach dem Zusammenbau des Mog nicht mehr hin, die kosten nicht viel, wenn sie aus dem Zubehörhandel kommen.
Habe mich jetzt erkundigt, wieviel der Einbau des Wellendichtringes im Vorderachsabtrieb kosten soll, die erste Firma (MB Nutzfahrzeuge) sah sich aufgrund fehlender Sonderwerkzeuge nicht in der Lage, mir weiterzuhelfen.
Die zweite machte folgendes Angebot:
Arbeitsaufwand 1 Tag,
Dichtring (Teilenummer:0049971246) 17,40+MWST
Flansch (Teilenummer:4062642044) 108,75+MWST
Reparatur: (falls keine weiteren Komplikationen auftreten) 560, - +MWST
Alles zusammen also ca. 816 Euro!!!
Wohlgemerkt - die Kosten sind für den Austausch des Wellendichtringes des VA Abtriebes!
Kennt jemand eine günstigere Reparaturmöglichkeit? Sind die Sonderwerkzeuge unbedingt erforderlich oder kann ich als nicht ganz unbegabter Bastler die Sache in meiner Garage in Angriff nehmen?
Gruß
Gerhard
#210686
Hallo Gerhard,

vielleicht solltest Du Dir diesen Beitrag

http://www.unimog-community.de/index.ph ... ic&t=10588

einmal anschauen.
Darin sind die Arbeiten in einer heimischen Werkstatt zwar an einem völlig anderen Mog beschrieben, aber das Prinzipielle sollte auch beim 406 stimmen.
Anhand des Beitrags kannst Du bestimmt abschätzen, ob Du es selbst machen kannst.

PS ich habe es noch nicht gemacht aber ich finde Eriks Dokumentation zu diesem Punkt klasse
#210720
Hallo Gerhard,

wenn du nur den WEDI Getriebeausgang vorne wechseln möchtest brauchst du lediglich eine spezielle Nuß um die Mutter zu lösen die den Verschleißring sichert. Bestimmt hat einer von den Unimogverrücken diese Nuß und so wie ich die Leute hier einschätze werden Sie dir die Nuß bestimmt mal zur Verfügung stellen. Wenn du alledings den WEDI an der Vorderachse auch wechseln möchtest brauchst du unbedingt noch den Kalibrierdorn für die Sinterbuchse in der Vorderachse. Den WEDI in der Vorderachse zu wechseln geht zu zweit echt ganz gut, habe mir Einschlagwerkzeug für die Buchse und den WEDI gedreht ist jetzt schon ein ganzes Jahr dicht. Wenn man mal die genauen Maße des Kalibrierdorn hätte könnte man sich auch mal so einen drehen.


schöne Grüße aus Hessen Jens
#218120
Hallo,
kurzer Nachtrag zu der von mir durchgeführten Reparatur:
-Ausbau des Wellendichtringes war ohne Spezialwerkzeug möglich.
-Nach vorne ziehen der VA ging mit 2 Spanngurten (schwer), besser wäre ein Ratschen- (Ketten-) zug.
-Für die Nutmutter kann eine 41er Nuß verwendet werden: einfach stirnseitig Schweißpunkte aufbringen (6x60° versetzt), etwas zurechtfeilen. Mit Schlagschrauber kann die Mutter gelöst weden.
-Abziehen des Lagerflansches: durch Verwendung von 3 längeren Schrauben, durch 3 der im Flansch vorhandenen 6 Gewinde konnte ich den Flansch Abziehen - gibt allerdings Druckstellen, die bei Austausch des Wellendichtringes egalisiert werden müssen.
Nun das Interessante:
Der Wellendichtring war neuwertig! Die Dichtfläche wohl erst vor kurzem sauber überdreht worden. An dieser Stelle konnte ich keine Undichtigkeiten feststellen.
Im Getriebe und im Lagerflansch befinden sich Entlüftungslöcher (ca.5mm Durchmesser), die waren durch zuviel Dichtungsmasse verschlossen worden- Überdruck möglich?
Im Bereich der Keilwelle war Ölaustritt festzustellen - wahrscheinlich weil der Antriebsflansch axial nicht vollständig aufgepreßt war? Um diese Stelle sicher Abzudichten, habe mir eine Kunststoffscheibe mit Aufnahme für O-Ring gedreht und in den Flansch gepresst. Sichern konnte ich die Scheibe mit einer zentral angeordneten Schraube (Gewinde ist ja in der Keilwelle vorhanden).
Fazit:
Kein Getriebeölverlust ins VA Differenzial mehr (seit 5 Wochen keine Veränderung des Ölstandes).
Zeitbedarf (1 Person) mit Reinigen der Teile, Anfertigen des "Spezialschlüssels" , Dichtung, Nachstellen Schubkugel, erneuern des getriebeseitigen Wellendichtringes der Zapfwelle nach hinten...ca. 3 Tage.

Info an Bernd: Die Wellendichtringe kannst du bei Mercedes erhalten, dort sind sie etwas teurer aber passen in jedem Fall. Ansonsten solltest du die defekten Ringe erstmal ausbauen und vermessen oder falls noch lesbar die Bezeichnung aufschreiben. Bisher habe ich alle Wellendichtringe problemlos bei Kugellager Mangold (Neu Ulm) erhalten, eine ähnliche Firma gibt es sicher auch in deiner Nähe.

Gruß
Gerhard
#222024
Hi Gerhard,

schon mal Danke für die Antwort. Hab auch schon im EPC versucht die Nummer raus zu bekommen, sonst brauch ich mir keine große Hoffnung machen beim Daimler Teile zu bekommen :roll:

Nur bringt das ein Problem nach dem anderen mit sich.

1. Hab ich das Getriebe Baumuster 717.800 oder 717.801 drin. Da nicht mehr das Originalgetriebe drin ist kann ich mit der Fahrgestellnummer nix machen und auf dem Getriebe find ich kein Typenschild.

Oder sind die WEDI in allen Getrieben gleich?

2.Sind die WEDI in beiden Achstrieben gleich, hab erst Mal nur einen zerlegt

3. Ist der WEDI die Position 331 oder bin ich auf der falschen Spur

Ich denk wenn es so weiter geht wirds eng mit Motor und Getriebeeinbau über Weihnachten 8) ... die liebe Zeit

Gruß Bernd
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