Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
Hmm, nochmal:

Das Rostige wurde rausgeschnitten, dann neue Bleche rein (die aber nicht in der Endform vom FHS) die Feinheiten wie die Rundungen an den Scheinwerfern werden gespachtelt. An der Rechten seite wurde schon vorher einiges Aufgetragen dies will ich aber nicht alles runter schrubben das wir wieder aufgefüllt.

Wems nicht gefällt kann ja aufhören hier mitzulesen.....und wie gesagt, wenn ich mal ne gescheite Frontmaske finden würde währe es ne kleinigkeit das zu tauschen.

Und wenns halt für die Verf****te Westfaliahütte Rep-Bleche gäbe würds noch besser werden aber ich will und kann finanziel einfach keine Gesamtrep. der Kabine finanzieren. Denn fürs Cabriohaus gibts ja alles an Rep-Bleche (aber auch verständlich bei der einfachen Karosserieform, hauptsache Eckig....)
Hallo erst mal gibt es nur sehr wenige die eine Westfalia Kabine richten
und auf Treffen habe ich bis jetzt fast keinen gesehen der vorne nicht gespachtelt ist ich bin mir sicher das auf fast jeden mindestens Feinspachtel drauf ist

Meine Meinung erst mal besser machen und dann meckern ich bin mir sicher das der 411 gut wird das es nicht 100% ist weis er ja selber

Und weil ich Jens schon einig Zeit kenne weis ich das er da schon wert drauf legt das der Unimog schön wird!

Ach ja zur Info Jens hat glaube gerade erst seine Lehre abgeschlossen und da möchte ich mal sehen wer es schaft mit den Mitteln die man da finanziell hat einen Unimog zu restaurieren !
So hier noch ein paar Bilder:
Bild

Bild

Bild

Bild
Die Hintere Strebe ist nur mal so draufgelegt zum schauen. Zapfwelle ist nun auch verbaut....
Bild

Bild

Bild
Sorry für die Quali....HandyCam ;-)
Danke Micha,

gut teilweise war aber auch ich an dem Punkt aufzuhören.....entweder weil ich keine Motivation mehr hatte (immer diese vielen und schönen "Unimog in Aktion" Bilder, ich will das auch) oder als mein Dad die Diagnose Darmkrebs gestellt bekommen hat.... :cry: aber es erstaunt mich wie viel Energie wieder in ihm steckt! Trotz schwerer OP (2 mal)! Naja, aber jetzt muss es vorwärts gehen da ich ab nächsten Februar den Meister auf Abendschule anfange und da ist dann noch weniger Zeit vorhanden....drum muss er bis Februar fertig sein.....

Aber wie gesagt, ich lass mich nicht untergriegen auch wenn einigen das Werk meines Blechners nicht so ganz gefällt....vielleicht ergibt sich ja mal was ;-) Aber jetzt wird fleissig wieder zusammengebaut, das er grob mal wieder einem Unimog ähnelt ;-)
So Leute,

es geht wieder weiter ;-) so sieht er nun aus der Gute:
Bild

Bild

Bild
Kipperspinne, Zugmaul, Kotflügelgestelle und die Presslufttankhalterung sind Montiert. Die HA Federn und Zusatzfedern sind nun in ihrer Endposition und festgeschraubt. Morgen kommt dann das Lackfinish (RAL 9005 -> Schwarz) drauf und somit ist der Rahmen komplett fertig mit Lackieren. Der Batteriekasten, Tank und Druckkessel werden im Ausgebauten Zustand Lackiert und am Mittwoch dann die Stellen die durchs Festschrauben bzw Montieren verkratzt wurden ausgebessert. Dann wird auch die Kabine geholt und aufs Lackieren (Farbwahl ist getroffen auf RAL 7016 -> Anthrazitgrau) vorbereitet. Hab ja nun 2 Wochen Urlaub und da muss wieder einiges Passieren denn am WE ist ja Unimogtreffen ;-) ....

Also Fortsetzung folgt!
So heute wurde nun der Rahmen in Schwarz Glänzend (RAL 9005) lackiert. Der Tank und der Batteriekasten wurden im Ausgebauten Zustand schon vorlackiert (die Stellen an die man später nicht mehr ran käme) und werden morgen fertig lackiert (u.A. auch die Stellen die durchs anbauen wieder verkratzt wurden).

Und hier die Bilder:
Bild

Bild

Bild

Bild
So, nun sind der Batteriekasten fertig, der Druckkessel mit den beiden Ventilen angebaut und die Stossdämpfer mit Kronenmuttern und Splinten eingebaut....

Bild

Bild
Hallo,

es hat sich wieder einiges am Mog getan ;-) Aber seht selbst:

Verlegung der Bremsleitung zum Hängerbremsventil und der beiden Druckluftleitungen zum Manometer:
Bild
Das saubere Biegen ohne Hilfsmittel ist nich so einfach ;-) Am Rahmen sieht man auch ein bisschen eine Schraube die ich zur Halterung der drei Leitungen in ein Vorhandenes Rahmenloch schraubte, damit die Leitungen nicht so Flattern und am Rahmen anschlagen:
Bild
Der Bremsverteiler:
Bild
Die Halterung vom Einleiter-Anschluss:
Bild

Bild
Der Tank mit dem Kantenschutz:
Bild
Der Druckbegrenzer:
Bild
Und die HA-Bremse:
Bild

Heute war ich bei der Fa. Gasafi und habe da 2 ncoh Brauchbare Bremstrommeln bekommen. Somit kann ich die 2 ausgedrehten Bremstrommeln ersetzten. Zeitgleich hatte ich ja eine Anfrage beim Classic Center Abt. Nutzfahrzeuge in Aalfeld laufen die jedoch Mailten, das es keine Trommeln ihrerseits gibt. Nun werden die neuen Beläge aufgenietet, Bremse komplettiert und die 2 neu Lackierten und Besohlten Herzlochfelgen montiert. Somit kann ich die beiden anderen Herzlochfelgen die auf der HA waren abziehen lassen und ebenfals in Karminrot lackieren lassen. Dann währe ich mit dem Fahrgestell soweit fertig.
So,

nachdem ich gestern die HA-Bremse zerlegt habe und die Träger der Bremsbacken gereinigt und frisch Lackiert (ja die sind in Matt Schwarz lackiert!! Will ja auch bei der Bremse etwas Farbe ins Spiel bringen ;-) ) sind, konnte ich die neuen Beläge Frisch aufnieten (wie gut das ich noch ein Nietgerät daheim hab hehe.....). Heute dann alles schön zusammengebaut:
Bild
und die Trommeln lackiert.
So, heute ging es wieder munter weiter:
Bild

Bild

Bild

Bild
Nun ist die Bremse komplett neu Belegt. Nun werden die hinteren Kotflügel noch zusammen gebaut und die Gummiverbreiterung montiert. Die Rückleuchtenhalter sind auch schon verbaut.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 39

Hallo zusammen, nach langer Zeit mal wieder ein B[…]

JAHRESABSCHLUSSFAHRT des Bereichs SÜDEN der R[…]

Hallo Helmut, vielen Dank für die Info. Gru[…]

Zuverlässige Unzuverlässigkeit

Hallo Johannes, vielleicht haben wir uns miß[…]