Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#4038
Hallo zusammen.
Da sich hier nicht so viel tut,wird es Zeit mal wieder eine Frage zu posten:
Ich habe auf diversen Fotos 404 mit 12.5 Bereifung gesehen.Das sieht toll aus und soll den Mog auch schneller machen(so sagt man jedenfalls).Aber das kann ich mir nun nicht vorstellen.Sicher ist dieser Reifen höher, der Abrollumfang vergrößert sich und somit die Übersetztung ,aber auf der anderen Seite ist der Reifen auch breiter,und die Aufstandsfläche vergrößert sich,was den Roll-und Luftwiderstand erhöht.Diese Faktoren müßten sich eher die Waage halten,weshalb ich glaube das der Mog gleichschnell oder eher langsamer ist.Liege ich daneben oder macht die Umrüstung Sinn?Ich kann mir vorstellen das es eher materialschonender ist und das Geräuschniveau senkt.
Lohnt die teure Anschaffung.Was habt ihr für Erfahrungen?
Schöne Grüße
Harald
#17157
ich denke auch, dass ein Geschwindigkeitszuwachs in keinem Fall (ausser bergrunter) möglich ist. Er wird eher langsamer in der Beschleunigung der einzelnen Gänge, als auch in der Endgeschwindigkeit - es sei denn, man hat den M130 (wie ich) eingebaut :D .
Nee, im Ernst, auch mit M130-Motor wird er gegenüber den 10,5er Reifen effektiv langsamer.
Der Vorteil - neben der Optik - ist allerdings, dass die Motordrehzahl bei gleicher Geschwindigkeit wie mit der Serienbereifung reduziert und damit auch die Geräuschkulisse. Und genau das ist der Grund, warum ich auch mit einer Umbereifung liebäugele. Bei 80km/h Reisegeschwindigkeit ca. 300U/min weniger Drehzahl (geschätzt) tun den Ohren schon gut.
Ich war heute mit 404-130 ;) und Anhänger bei Frank/HH - 150km, davon die Hälfte Autobahn -, 70km/h auf den Bundesstraßen und 80km/h auf der BAB, das ist schon ein hörbarer Unterschied.

Nebenbei: Bin die Strecke in der Vergangenheit schon einige Male mit M180-Motor, aber ohne Anhänger gefahren und musste dabei an der einen oder anderen Steigung - auch auf der BAB - in den 5. Gang zurück. Heute war trotz Anhänger Minimalgeschwindigkeit an den Steigungen 75km/h :) ES MACHT EINFACH SPASS, WIE DER 404 MIT DEM M130 RENNT. Wo ich sonst an Steigungen zurückschalten musste, kann ich jetzt im 6. Gang noch beschleunigen.
Bremsanlage

Hallo, Ich habe die Beläge erneuert und muss[…]

Ackerschiene

Hallo Jörg, hydraulisch verstellbare Ackersch[…]

Hallo an Alle! Mein Name ist Gentiana und ich arb[…]

Thermostat U52

Hallo, langsam werden die Ersatzteile knapp. Bin a[…]