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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#169475
Hallo!
So wie es aussieht, werde ich wohl in ca. 1/2 bis 1 Jahr in den Genuß
eines Unimogs BR 403 kommen.
Also schon mal viel lesen und informieren!
Ursprünglich wollte ich dort einen OM352 verbauen, da ich aber gelesen habe das vom 403 mit Cabrioverdeck nur 535 Stk. gebaut wurden wird er
bleiben wie er ist.
Schlüsselnr. 8710 hat er.
Dann will ich ihn als Oldtimer zulassen,wegen der Steuer.
Nun die Frage:
Muß ich den Unimog als Oldtimer versichern
oder kann man ihn trotz H-Kennzeichen auch ganz normal als Ackerschlepper/
Zugmaschine versichern?
Grüße Andreas
#169548
Hallo Andreas,

H-Zulassung und Versicherung sind eigentlich zwei verschiedene Dinge, werden aber oft gleich behandelt.
Frage hierzu mal bei Bernd Schömann http://www.unimogversicherung.de nach. Er bietet gerade für Unimog-Liebhaber wie uns günstige Versicherungen und Beratung.
Das von Beni genannte grüne Kennzeichen mit Steuerbefreiung ist allerdings an Beschränkungen geknüpft.
1. Der Unimog muss auf einen Land oder Forstwirtschaftlichen Betrieb zugelassen sein und
2. er darf auch ausschließlich nur zu diesem LOF Zwecke verwendet werden.
Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, ist dies wohl die günstigste Möglichkeit der Zulassung
#169697
Hallo Beni, Hallo Jürgen!
Also,die ganze Zulassungsgeschichte ist mir im groben und ganzen klar.
Grünes Kennzeichen fällt bei mir aus.
Bliebe noch normale Zulassung oder eben H.
Das günstigste wäre H-Zulassung (wegen Steuern) und normale Versicherung.
Die Versicherungen, ob Oldtimer oder Zugmaschine, tun sich preislich ja nicht so viel.
Nur die Geschichte mit Alltagsfahrzeug,Wertgutachten, Alter des Fahrers
(ok,spielt bei mir zwar keine Rolle) oder Km-Beschränkung wären dann
hinfällig.
Grüße Andreas
#169702
Hallo,

mein 411er ist als LOF mit H Zulassung eingetragen. Als Zugmaschine wäre erteurer in der steuer, so sind 192 Euro fällig. Bei der Versicherung ging es als Oldtimer, dafür reichte ein Bild, eine Oldtimer-Zulassung ist nicht erforderlich. Als Oldtimer versichert darf man zwar so viel fahren wie man will, aber nicht damit arbeiten. Das mußte ich der Versichering bestätigen, jetzt sind es ca. 30 euro im Jahr. Allerdings muß man ein Alltagsfahrzeug versichert haben.

Gruß,

Markus
#169921
Hallo,
Ursprünglich wollte ich dort einen OM352 verbauen, da ich aber gelesen habe das vom 403 mit Cabrioverdeck nur 535 Stk. gebaut wurden wird er bleiben wie er ist.
Originalität ist immer gut, aber das mit den 535 Stück stimmt nicht ganz. Vom Baumuster U403.122 (mit 66 bzw. 72PS) wurden nur 535 gebaut, aber das Baumuster U403.120 (mit 54PS) hatte auch das Cabriofahrerhaus, davon wurden nochmal 1210 Stück gebaut.

Gruß,
Michael
#170023
Hallo Michael!
Sieh an, man lernt nie aus!
Wie man aber so hört, haben doch viele den OM 352 nachgerüstet.
Sagt zumindest ein mir bekannter alter Unimogschlosser.
Und wenn man dann noch so schaut wieviele davon noch übrig sind,
denke ich man, sollte ihn so lassen.
Für Freizeit und Holz machen sollte es reichen.
Lasse mich aber gerne belehren.
Doch das wichtigste!!
Ich hab noch keinen!(wein, schluchz)
Wird sich aber ändern, versprochen!
Grüße Andreas
#170035
Hallo,
Wie man aber so hört, haben doch viele den OM 352 nachgerüstet.
Stimmt. Das wurde oft gemacht, da relativ einfach. Immerhin gab es ja insgesamt dann weniger als 2000 U403 mit Cabriofahrerhaus, wenn man mal von noch ca. 50% erhaltenen Fahrzeugen ausgeht und davon nochmal einige abzieht, die jetzt einen OM352 drin haben, dürften deutlich unter 1000 in halbwegs originalen Zustand sein.

Gruß,
Michael
#172222
Moin moin,
Zulassung und Versicherung sind 2 paar Schuhe.
Wenn ich als H zulasse muss ich noch lange nicht als Oldtimer versichern. Das ist wie ein gelernter Bäcker der als Maurer arbeitet - den kann ich eben nicht als Bäcker versichern.
Versicherungsschutz richtet sich immer nach der Verwendung - also was mache ich mit dem Fahrzeug?
Ein Fahrzeug das jeden Tag in die Kartoffeln fährt kann ich nicht als Oldtimer versichern. Ebensowenig kann ich ein Wohnmobil als Lof Fahrzeug versichern. Die Steuerliche Sache - also Zulassung ist ein anderes Thema.

Gruß
Bernd
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