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H-Kennzeichen;Versicherung?
Verfasst: 22.10.2007, 19:30
von AT
Hallo!
So wie es aussieht, werde ich wohl in ca. 1/2 bis 1 Jahr in den Genuß
eines Unimogs BR 403 kommen.
Also schon mal viel lesen und informieren!
Ursprünglich wollte ich dort einen OM352 verbauen, da ich aber gelesen habe das vom 403 mit Cabrioverdeck nur 535 Stk. gebaut wurden wird er
bleiben wie er ist.
Schlüsselnr. 8710 hat er.
Dann will ich ihn als Oldtimer zulassen,wegen der Steuer.
Nun die Frage:
Muß ich den Unimog als Oldtimer versichern
oder kann man ihn trotz H-Kennzeichen auch ganz normal als Ackerschlepper/
Zugmaschine versichern?
Grüße Andreas
Verfasst: 22.10.2007, 20:20
von beni
Es müsste auch gehen ihn auf grüne Nr zuzulasen !
Und als Oldtimer ztu versichernb so habe ich das auch gemacht !
Das ist am günstigsten! Mit H Nr zahlst du ja Steuer!
Beni
Verfasst: 23.10.2007, 09:03
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo Andreas,
H-Zulassung und Versicherung sind eigentlich zwei verschiedene Dinge, werden aber oft gleich behandelt.
Frage hierzu mal bei Bernd Schömann
http://www.unimogversicherung.de nach. Er bietet gerade für Unimog-Liebhaber wie uns günstige Versicherungen und Beratung.
Das von Beni genannte grüne Kennzeichen mit Steuerbefreiung ist allerdings an Beschränkungen geknüpft.
1. Der Unimog muss auf einen Land oder Forstwirtschaftlichen Betrieb zugelassen sein und
2. er darf auch ausschließlich nur zu diesem LOF Zwecke verwendet werden.
Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, ist dies wohl die günstigste Möglichkeit der Zulassung
Verfasst: 24.10.2007, 18:46
von AT
Hallo Beni, Hallo Jürgen!
Also,die ganze Zulassungsgeschichte ist mir im groben und ganzen klar.
Grünes Kennzeichen fällt bei mir aus.
Bliebe noch normale Zulassung oder eben H.
Das günstigste wäre H-Zulassung (wegen Steuern) und normale Versicherung.
Die Versicherungen, ob Oldtimer oder Zugmaschine, tun sich preislich ja nicht so viel.
Nur die Geschichte mit Alltagsfahrzeug,Wertgutachten, Alter des Fahrers
(ok,spielt bei mir zwar keine Rolle) oder Km-Beschränkung wären dann
hinfällig.
Grüße Andreas
Verfasst: 24.10.2007, 18:59
von mhame
Hallo,
mein 411er ist als LOF mit H Zulassung eingetragen. Als Zugmaschine wäre erteurer in der steuer, so sind 192 Euro fällig. Bei der Versicherung ging es als Oldtimer, dafür reichte ein Bild, eine Oldtimer-Zulassung ist nicht erforderlich. Als Oldtimer versichert darf man zwar so viel fahren wie man will, aber nicht damit arbeiten. Das mußte ich der Versichering bestätigen, jetzt sind es ca. 30 euro im Jahr. Allerdings muß man ein Alltagsfahrzeug versichert haben.
Gruß,
Markus
Verfasst: 24.10.2007, 19:08
von AT
Hallo Markus!
So wie du schreibst, ist dein Mog als Oldtimer mit H-Kennzeichen
zugelassen und du hast ihn als Oldtimer versichert.
Soweit ist mir das schon klar.
Aber was ist mit H-Zulassung und keiner Oldtimer- sondern
normaler Versicherung?
Hat jemand diese Kombination?
Grüße Andreas
Verfasst: 24.10.2007, 19:25
von mhame
Hi,
das hätte mich als Zugmschine fast das 10fache an Versicherung gekostet. Also H-Zulassung und Versicherung als Zugmaschine. Nur Haftpflicht versteht sich, Teilkasko geht nach Wertgutachten.
Gruß,
Markus
Verfasst: 26.10.2007, 18:04
von Michael_Weyrich
Hallo,
Ursprünglich wollte ich dort einen OM352 verbauen, da ich aber gelesen habe das vom 403 mit Cabrioverdeck nur 535 Stk. gebaut wurden wird er bleiben wie er ist.
Originalität ist immer gut, aber das mit den 535 Stück stimmt nicht ganz. Vom Baumuster U403.122 (mit 66 bzw. 72PS) wurden nur 535 gebaut, aber das Baumuster U403.120 (mit 54PS) hatte auch das Cabriofahrerhaus, davon wurden nochmal 1210 Stück gebaut.
Gruß,
Michael
Verfasst: 27.10.2007, 14:40
von AT
Hallo Michael!
Sieh an, man lernt nie aus!
Wie man aber so hört, haben doch viele den OM 352 nachgerüstet.
Sagt zumindest ein mir bekannter alter Unimogschlosser.
Und wenn man dann noch so schaut wieviele davon noch übrig sind,
denke ich man, sollte ihn so lassen.
Für Freizeit und Holz machen sollte es reichen.
Lasse mich aber gerne belehren.
Doch das wichtigste!!
Ich hab noch keinen!(wein, schluchz)
Wird sich aber ändern, versprochen!
Grüße Andreas
Verfasst: 27.10.2007, 18:13
von Michael_Weyrich
Hallo,
Wie man aber so hört, haben doch viele den OM 352 nachgerüstet.
Stimmt. Das wurde oft gemacht, da relativ einfach. Immerhin gab es ja insgesamt dann weniger als 2000 U403 mit Cabriofahrerhaus, wenn man mal von noch ca. 50% erhaltenen Fahrzeugen ausgeht und davon nochmal einige abzieht, die jetzt einen OM352 drin haben, dürften deutlich unter 1000 in halbwegs originalen Zustand sein.
Gruß,
Michael
Verfasst: 02.11.2007, 11:16
von Kim
Hallo Markus,
hab ich das jetzt richtig verstanden: Du zahlst nur 30 ¤ Haftpflicht im Jahr. Bedingung hierfür ist ein Oldtimer und die Versicherung als Zugmaschine ? Was ist mit dem Alltagsfahrzeug gemeint ? Der normale PKW?
Gruß,
Kim.
Verfasst: 04.11.2007, 07:56
von mhame
Hallo Kim,
nicht als Zugmachine, sondern als LOF (Land oder Forstwirtschaftliche Zugmaschine) zugelassen. Ja, man muß nur ein weiteres Fahrzeug haben, so daß der Unimog nicht das Alltagsfahrzeug ist.
Versicherung als Oldtimer, den Unimog nicht zum Arbeiten, z.B. im Wald, aber Fahren kann man so oft man will.
Gruß,
Markus
Verfasst: 11.11.2007, 14:46
von HessenCruiser
Hallo,
also ich zahle für meinen U406.121 Bj 64 (Zugmaschine) 56¤ Versicherung im Jahr (max. 5000 km, Nutzung rein privat) und 190 Euro Steuern zugelassen mit H-Kennzeichen.
Versichert ist mein Mog bei der Zürich (Wamdt)und ich mußte kein Alltagsfahrzeug dort versichern.
Tschüß
Verfasst: 14.11.2007, 21:01
von Bernd-Schömann
Moin moin,
Zulassung und Versicherung sind 2 paar Schuhe.
Wenn ich als H zulasse muss ich noch lange nicht als Oldtimer versichern. Das ist wie ein gelernter Bäcker der als Maurer arbeitet - den kann ich eben nicht als Bäcker versichern.
Versicherungsschutz richtet sich immer nach der Verwendung - also was mache ich mit dem Fahrzeug?
Ein Fahrzeug das jeden Tag in die Kartoffeln fährt kann ich nicht als Oldtimer versichern. Ebensowenig kann ich ein Wohnmobil als Lof Fahrzeug versichern. Die Steuerliche Sache - also Zulassung ist ein anderes Thema.
Gruß
Bernd