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#166388
Hallo, hier einige Infos zu meinem 416er:
Leergewicht ca. 3800 kg
Gewicht Reisefertig ca. 4500 kg
Kabine: Leerkabine von Bimobil, an der die Kantenleisten gegen Aluwinkel ausgetauscht wurden. Der Aufbau besteht aus einer Alu-Aussenhaut, PU-Schaum und 3 mm Sperrholz innen und ist insgesamt 3,5 cm stark, der Boden hat 6 cm. Das Hubdach ist mit der Technik von Tischer ausgestattet.

Aufbaumaße außen: L=307 cm, Breite = 207cm, Höhe 165 cm. Fahrzeuglänge 5,00 Meter, Höhe mit eingezogenem Hubdach 2,85 Meter.
Treibstoff 430 Liter in 3 Tanks
Wasser 120 Liter
Motor 127 PS
Höchstgeschwindigkeit 100 Km/h
Bereifung Michelin XZL TL 335/80R20 (12,5 R 20)
Trabold-Zusatzölfilter für das Motoröl
Viele Grüße,
Horst
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Unimog-Palmen-o-Werb.jpg
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Zuletzt geändert von HorstPritz am 01.10.2007, 11:14, insgesamt 3-mal geändert.
#166780
Hallo Horst,

Hättest Du event. einige mehr Infos zu Deinem Hubdach ?
Funktion .... Handhabung ...Bauweise...Kosten ?

Bilder vom Hubdach von Ihnen wären Nett !
Bin immer noch Nicht durch mit dem Thema "Hubdach" bei meinem 404 !

Gruß Ralf :Unimog05
#166933
YoEddy2 hat geschrieben:Hallo Horst,

Hättest Du event. einige mehr Infos zu Deinem Hubdach ?
Funktion .... Handhabung ...Bauweise...Kosten ?

Bilder vom Hubdach von Ihnen wären Nett !
Bin immer noch Nicht durch mit dem Thema "Hubdach" bei meinem 404 !

Gruß Ralf :Unimog05
Hallo Ralf, ich mache morgen Fotos und stelle sie dann mit einigen Infos rein.
Grüße,
Horst
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#167033
Hallo Ralf,
die Konstruktion des Hubdaches stammt von der Fa. Tischer. Diese hatte ein derartiges Hubdach für Aufsatzkabinen entwickelt. Auf meine Bitte hin wurde dann meine Eigenkonstruktion eines Hubdaches umgebaut. Das Dach stammt aus dem Sandwich-Teil das aus meinem Aufbaudach ausgeschnitten wurde. Darüber habe ich eine Dachschale geklebt. Tischer hat die Seitenteile und die Mechanik gebaut. Die Seitenteile sind ebefalls ein Sandwichmaterial und werden unten von Edelstahlscharnieren gehalten. An der Oberseite haben Front- und Heckteil seitlich ein Kugellager, das in Schienen des Deckels läuft und Gasdruckaufsteller um das Aufstellen des Daches zu erleichtern. Die Seitenteile werden Hochgeklappt und dann an den beiden anderen Teilen verriegelt.
Viele Grüße,
Horst
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Hier einige Fotos:
Die Wölbung des unteren Rahmens ist eine Verzerrung durch das WW-Objektiv
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Hubdach_0001-kl.jpg
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#168493
Hallo Horst

sag ma, diese Aufstelldachkonstruktion werd ich nachbauen, und bin da gerade am planen. :oops: :roll:
Miniaufbau in Planung, keine Stehhöhe mehr daher die Fragen.
Wie dich wird diese Hohkammergummi geschichte?
Wind seh ich kein Problem wie sieht es bei Sturm, Wind Eis Schnee etc. ausl
Kann man geöffnet lassen oder machst du grundsätzlich zu dann??
Meine bevorzugten Regionen sind ja eher nicht in warmen Gebieten daher die Frage.

Könntest du noch mal Detailbilder der Laufschienen aufstellgeschichte machen? Ich denke ich weiß wie es gelöst ist bin mir aber nicht sicher.

Tschau Torsten
#168686
Hallo Torsten,
hier noch Bilder.
Das Aufstelldach ist absolut wind- und wasserdicht. Die Wände sind unten an einer Leiste mit Edelstahl-Scharnierband angeschlagen. Die senkrechten Wände sind so gebaut, daß das Aussenblech unten etwas übersteht und nach Aufstellen der Wände den Scharnierbereich mit der Dichtung überlappt.
An Front- und Heckteil ist oben jeweils links und rechts ein Kugellager angeschraubt, das in der Schiene läuft und so das Dach führt. Diese Wände werden dann durch einen Anschlag am Dach in der Endststellung gehalten. Dazu kommen Aluwinkel zu Abdichten.
Solltest Du in der Gegend von Passau sein, kannst du natürlich gerne kommen und das Dach begutachten.
Grüße,
Horst
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Hubdach0013-kl.jpg
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Hubdach0018-kl.jpg
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Zuletzt geändert von HorstPritz am 16.10.2007, 10:34, insgesamt 2-mal geändert.
#168794
Alwo das war jetzt gemein :evil: , ein Tiefschlag unter die Gürtellinie sozusagen. Denn genau das Urlaubsland das ich seit Jahren plane und nicht umsetzen kann :wink: !!
Aber ein wirklich tolles Bild.

Tschau Torsten
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