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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#1644
Hallo,

ich habe eienen 411.112 Baujahr 1962. Das Getriebe hatte einen Schaden an den Sysnchronringen sowie an einem Zahnrad an der Hauptwelle. Ich habe mir bei einem Händler in meiner Nähe ein überhohltes Getriebe aus BW Beständen gekauft. Das Gehäuse ist absolut das gleiche nur fehlen der Nebenabtrieb, Zapfwelle und Kriechgang, die an meinem alten Getriebe vorhanden sind. Laut Aussage des Händlers kann man diese Sonderantrieb problemlos umbauen.
Die Abtriebe werden bei dem alten Getriebe an einem Hebel geschaltet, der auf einem Zwischenlagergehäuse zwischen Getriebe und der Kupplungsglocke sitzt. Weitere Unterschiede an dem Getriebe sind:
auf der Hauptantriebwelle zum Motor sitzt eine weitere Hohlwelle die zum Ein-und ausschalten der Zapfwelle benötigt wurde. Durch die Vorstufenwelle , die als Hohlwelle ausgebildet ist, geht eine weitere Welle zum hinteren Zahnrad auf der Vorstufenwelle und ist mit diesem verbunden. DiesesRad greift in den Zapfwellenabtrieb ein.
Auf den Fotos im Werstatthandbuch (Bild G0/2b) Seite 26-0/4 sieht das Getriebe als kpl. dargestelltes jedoch anders aus. Da fehlt das ganze Zwischenlagergehäuse mit Schalthebel für die Zapfwelle. Diese ist oben auf dem Schaltdeckel dargestellt.

Ich frage mich jetzt, was ich für eine Getriebe habe.... und ob ich das eue überhaupt verwenden kann. Kann mir jemand helfen?

Ich hätte gerne einige Fotos eingestellt, weiß aber nicht wie das funktioniert.

Für jede Hilfe wäre ich dankbar.

Gruss aus dem Westerwald

Fred
#3475
Hallo,

ich habe eienen 411.112 Baujahr 1962. Das Getriebe hatte einen Schaden an den Sysnchronringen sowie an einem Zahnrad an der Hauptwelle. Ich habe mir bei einem Händler in meiner Nähe ein überhohltes Getriebe aus BW Beständen gekauft. Das Gehäuse ist absolut das gleiche nur fehlen der Nebenabtrieb, Zapfwelle und Kriechgang, die an meinem alten Getriebe vorhanden sind. Laut Aussage des Händlers kann man diese Sonderantrieb problemlos umbauen.
Die Abtriebe werden bei dem alten Getriebe an einem Hebel geschaltet, der auf einem Zwischenlagergehäuse zwischen Getriebe und der Kupplungsglocke sitzt. Weitere Unterschiede an dem Getriebe sind:
auf der Hauptantriebwelle zum Motor sitzt eine weitere Hohlwelle die zum Ein-und ausschalten der Zapfwelle benötigt wurde. Durch die Vorstufenwelle , die als Hohlwelle ausgebildet ist, geht eine weitere Welle zum hinteren Zahnrad auf der Vorstufenwelle und ist mit diesem verbunden. DiesesRad greift in den Zapfwellenabtrieb ein.
Auf den Fotos im Werstatthandbuch (Bild G0/2b) Seite 26-0/4 sieht das Getriebe als kpl. dargestelltes jedoch anders aus. Da fehlt das ganze Zwischenlagergehäuse mit Schalthebel für die Zapfwelle. Diese ist oben auf dem Schaltdeckel dargestellt.

Ich frage mich jetzt, was ich für eine Getriebe habe.... und ob ich das eue überhaupt verwenden kann. Kann mir jemand helfen?

Ich hätte gerne einige Fotos eingestellt, weiß aber nicht wie das funktioniert.

Für jede Hilfe wäre ich dankbar.

Gruss aus dem Westerwald

Fred
#14041
Man wird ja nicht Dümmer.....

Ich habe oben neben dem eigentlichen Schalthebel die kleine (2x;8 Schrauben) Abdeckung an dem neuen Getriebe weggeschraubt. Dann kann ich mit einem Schraubendreher die Schaltplatte so schalten, das das Zahnrad an der Vorstufenwelle die Zapfwelle ein/ausschaltet. So weit so gut.
Kann es sein, dass ich eine Doppelkupplung eingebaut hatte? Die Hohlwelle die über der eigentlichen Antriebswelle liegt greift nämlich auch in die Kupplungsscheibe ein.
Die Frage stellt sich nur, brauche ich eine neue Glocke.. wenn ich das Zwischenlagergehäuse nicht mehr montiere?
Auch ist mir aufgefallen, dass der Abtrieb der Tachowelle bei dem alten Getriebe in der Nähe des Peilstabes rauskommt und bei dem neuen Getriebe vorne im Bereich der Glocke.

Gruß aus dem Westerwald

Fred
#14043
Da sind keine Fotos nötig:, das Getriebe mit der Hohlwelle ist eins für Doppelkupplung und das überholte ist wahrscheinlich eins aus dem 404 ohne Doppelkupplung.
Wenn Du die Kupplung auf Einfachkupplung wechselst ( evt. Getriebeglocke ebenfalls ), kannst Du das Getriebe einbauen. Kriechgang müsste passen, beim Nebenantrieb bin ich nicht ganz sicher, ich glaube aber der passt auch.
Gruss
e.a.
#14044
Hallo,
da hab ich doch tatsächlich einen 411er mit Doppelkupplung. Scheint es nicht so oft zu geben.
Den Zapfwellenabtrieb habe ich schon umgebaut. Der passt...so wie es aussieht auch der Nebenabtrieb.
Ich werde wohl jetzt eine andere Glocke und eine andere Kupplung brauchen. Oder kann man die Doppelkupplung drin lassen, müsste doch eigentlich auch funktionieren, oder?
@e.a. Danke für die Antwort.

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