- 08.02.2003, 12:34
#1644
Hallo,
ich habe eienen 411.112 Baujahr 1962. Das Getriebe hatte einen Schaden an den Sysnchronringen sowie an einem Zahnrad an der Hauptwelle. Ich habe mir bei einem Händler in meiner Nähe ein überhohltes Getriebe aus BW Beständen gekauft. Das Gehäuse ist absolut das gleiche nur fehlen der Nebenabtrieb, Zapfwelle und Kriechgang, die an meinem alten Getriebe vorhanden sind. Laut Aussage des Händlers kann man diese Sonderantrieb problemlos umbauen.
Die Abtriebe werden bei dem alten Getriebe an einem Hebel geschaltet, der auf einem Zwischenlagergehäuse zwischen Getriebe und der Kupplungsglocke sitzt. Weitere Unterschiede an dem Getriebe sind:
auf der Hauptantriebwelle zum Motor sitzt eine weitere Hohlwelle die zum Ein-und ausschalten der Zapfwelle benötigt wurde. Durch die Vorstufenwelle , die als Hohlwelle ausgebildet ist, geht eine weitere Welle zum hinteren Zahnrad auf der Vorstufenwelle und ist mit diesem verbunden. DiesesRad greift in den Zapfwellenabtrieb ein.
Auf den Fotos im Werstatthandbuch (Bild G0/2b) Seite 26-0/4 sieht das Getriebe als kpl. dargestelltes jedoch anders aus. Da fehlt das ganze Zwischenlagergehäuse mit Schalthebel für die Zapfwelle. Diese ist oben auf dem Schaltdeckel dargestellt.
Ich frage mich jetzt, was ich für eine Getriebe habe.... und ob ich das eue überhaupt verwenden kann. Kann mir jemand helfen?
Ich hätte gerne einige Fotos eingestellt, weiß aber nicht wie das funktioniert.
Für jede Hilfe wäre ich dankbar.
Gruss aus dem Westerwald
Fred
ich habe eienen 411.112 Baujahr 1962. Das Getriebe hatte einen Schaden an den Sysnchronringen sowie an einem Zahnrad an der Hauptwelle. Ich habe mir bei einem Händler in meiner Nähe ein überhohltes Getriebe aus BW Beständen gekauft. Das Gehäuse ist absolut das gleiche nur fehlen der Nebenabtrieb, Zapfwelle und Kriechgang, die an meinem alten Getriebe vorhanden sind. Laut Aussage des Händlers kann man diese Sonderantrieb problemlos umbauen.
Die Abtriebe werden bei dem alten Getriebe an einem Hebel geschaltet, der auf einem Zwischenlagergehäuse zwischen Getriebe und der Kupplungsglocke sitzt. Weitere Unterschiede an dem Getriebe sind:
auf der Hauptantriebwelle zum Motor sitzt eine weitere Hohlwelle die zum Ein-und ausschalten der Zapfwelle benötigt wurde. Durch die Vorstufenwelle , die als Hohlwelle ausgebildet ist, geht eine weitere Welle zum hinteren Zahnrad auf der Vorstufenwelle und ist mit diesem verbunden. DiesesRad greift in den Zapfwellenabtrieb ein.
Auf den Fotos im Werstatthandbuch (Bild G0/2b) Seite 26-0/4 sieht das Getriebe als kpl. dargestelltes jedoch anders aus. Da fehlt das ganze Zwischenlagergehäuse mit Schalthebel für die Zapfwelle. Diese ist oben auf dem Schaltdeckel dargestellt.
Ich frage mich jetzt, was ich für eine Getriebe habe.... und ob ich das eue überhaupt verwenden kann. Kann mir jemand helfen?
Ich hätte gerne einige Fotos eingestellt, weiß aber nicht wie das funktioniert.
Für jede Hilfe wäre ich dankbar.
Gruss aus dem Westerwald
Fred