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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#1633
Noch ein Problem,

ich habe einen U1000 mit einem Schmidt FL4 Frontlader, mit dem ich ein großes Betriebsgelände räume. Dies funktioniert auch prima und es lassen sich schöne Haufen machen. Doch leider funktioniert das Anheben, und vor allem das Schaufelauskippen nur sehr langsam. Natürlich gebe ich schon ordentlich Gas, damit es überhaupt einigermaßen geht. Bei anderen Traktoren habe ich schön öfter gesehen, dass das viel schneller geht. Kann man die Leistung der Pumpe irgendwie erhöhen, oder liegt es am Frontlader, sind da irgendwelche Drosseln eingebaut? Die Schlauche sind jedenfalls alle neu und die Zylinder sind auch dicht. Oder ist das ganz normal? Leider habe ich kein vergleichbares Fahrzeug mit Frontlader in meiner Nähe.

MfG

Christian Martin
#3464
Noch ein Problem,

ich habe einen U1000 mit einem Schmidt FL4 Frontlader, mit dem ich ein großes Betriebsgelände räume. Dies funktioniert auch prima und es lassen sich schöne Haufen machen. Doch leider funktioniert das Anheben, und vor allem das Schaufelauskippen nur sehr langsam. Natürlich gebe ich schon ordentlich Gas, damit es überhaupt einigermaßen geht. Bei anderen Traktoren habe ich schön öfter gesehen, dass das viel schneller geht. Kann man die Leistung der Pumpe irgendwie erhöhen, oder liegt es am Frontlader, sind da irgendwelche Drosseln eingebaut? Die Schlauche sind jedenfalls alle neu und die Zylinder sind auch dicht. Oder ist das ganz normal? Leider habe ich kein vergleichbares Fahrzeug mit Frontlader in meiner Nähe.

MfG

Christian Martin
#13943
das ist von vielen Faktoren abhängig,
von dem Querschnitt der Leitung, bzw. von Drosselstellen die vielleicht in den Anschlüssen sitzen. Am Übergang von der Pressung zum Schlauchanschluss ist meist der geringste Querschnitt.
Der Durchmesser des Hydraulikzylinders ist auch wichtig, bei einem kleinen Zylinder bewegt sich dieser schneller, dafür ist die Kraft die darauf wirkt geringer.
Natürlich spielt auch die Förderleistung der Pumpe eine sehr große Rolle,
an meinem Front,- und Heckpolder dauert das auch einen Moment.

Gruss aus dem Oberbergischen
Peter Reez
#13945
Hallo,
wie hoch die Hydraulikleistung eines U1000 ist weiß ich nun auch nicht. Sollte aber in der Bedienungsanleitung stehen. Es kann an eine defekte Hydtaulikpumpe liegen, eben verschlissen. Dann sinkt die Literleistung und auch der Druck. Es hört sich schon danach an. Es wurde ja geschrieben, daß nur bei ordentlich Gas eine etwas höhere Leistung erziehlt wird. Nun gut, im Standgas geht meist alles rel. langsam, sollte aber bei etwas Gas schon gut heben und auch schon schneller werden. Sag einfach mal, bei 1500 Motorumdrehungen sollte gute Leistung vorhanden sein.
Wie sieht es mit den Hydraulikfilter im 1000er aus, ist genug Öl und auch das richtige eingefüllt, wurde der Frontlader nur im kalten Zustand bei noch zähem Öl benutzt, sind beim 1000er Drosseln eingebaut die eine Einstellung der Fördermenge erlauben? Gibt es oft bei Traktoren um Geräte absichtlich langsamer Bewegen zu können.
Lass mal den Druck messen. Manometer anschließen und prüfen.
Ich glaube nicht daß der Frontlader sooo dicke Zylinder besitzt daß das Heben oder zpeziell auch das Kippen eine soo große Ölmenge verbraucht.
Also, einfach mal den Druck messen oder mal das Öl prüfen.
Gruß
Bernd Thomes
#13956
Hallo,
der Druck allein sagt nicht viel über den Zustand der Pumpe aus. Besser ist es wenn der Druck und die Durchflußmenge mittels Meßgerät, z.B. in der Landmaschinenwerkstatt oder Unimoghändler, geprüft wird. Nur so lässt sich einwandfrei de Zustand der Hydraulikanlage beurteilen. Auch eine defekte Pumpe kann den vollen Druck aber kaum noch Fördermenge bringen. Schau auch mal in den Anschlußverschraubungen der Zylinder nach ob da Stahlplättchen mit kleineren Löchern als der Innendurchmesser der Leitungen eingelegt sind. Das sind dann Drosseln. Kommen normalerweise nur beim Senkanschluß vor um ein zu schnelles Absenken des Anbaugerätes zu verhindern. Typischer Einsatz für eine sog. Senkdrossel ist der Schnnepflug. Er senkt sich damit langsam ab und knallt nicht voll auf die Straße. Auch der Rücklauffilter im Ölbehälter kann mit Schmutzpartikeln zugesetzt sein. Prüfen, ggf ersetzen.
Thorsten (U1000)
#13958
Vielleicht liegt es ja auch dararn, dass das Öl dickflüssiger ist als im Sommer,

Man soll ja auch Motoröl für die Hydraulik nehmen können, ich weiss aber nicht ob man dann eventuell auch synthetisches einfüllen kann, das bei niedrigeren Temperaturen dünflüssiger bleibt als normales

Hinweise für richtiges Öl und Viskosität gibts ja haufenweise.

Gruss

Monte

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