Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Guten Abend,

wer kann mal einen realistischen Preis, aus eigener erfahrung, für eine Umlackierung eines U 1300 L (ex BW, derzeit oliv) angeben.
Es soll das Fahrzeug nur außen umgespritzt werden, ggf. der Unterbau in einer anderen Farbe (preisabhängig).
Das Thema steht bei mir demnächst an und ich hätte gern mal einen Rahmen, über den es lohnt mit ortsansässigen Lackierern zu reden. Eigenanteil ist auch möglich.

Danke

Markus (UCG 4113)
Guten Abend,

wer kann mal einen realistischen Preis, aus eigener erfahrung, für eine Umlackierung eines U 1300 L (ex BW, derzeit oliv) angeben.
Es soll das Fahrzeug nur außen umgespritzt werden, ggf. der Unterbau in einer anderen Farbe (preisabhängig).
Das Thema steht bei mir demnächst an und ich hätte gern mal einen Rahmen, über den es lohnt mit ortsansässigen Lackierern zu reden. Eigenanteil ist auch möglich.

Danke

Markus (UCG 4113)
Hallo Markus,
2K-LKW-Emaillelack aus dem Autozubehör, wird in jedem gewünschten Farbton angemischt, läßt sich spritzen, pinseln und rollen. Mit einer vernünftigen Lackrolle ist es nicht zu sehen, habe meinen 404 damit komplett lackiert. 2 kg 2K-Lack, Verdünner, Härter, Mattierer (sollte nicht glänzen wie eine Speckschwarte) und die Maler-Utensilien vor 2 Jahren ca. 200 DM. Der Lack verläuft extrem gut und ist nach 15min staubtrocken.
Gruß Ulli
Hallo Markus,
ich hab mal bei einem Lackierer angefragt und der wollte 750 Euro plus Material für eine Komplettlackierung, ohne Rechnung. War mir dann doch viel zu teuer und so hab ich mittlerweile meinen dritten Unimog selbst lackiert. Sauberes vorarbeiten ist unbedingt erforderlich. Mit gutem Lack, egal ob 1 oder 2 Komponenten, gelingt die Spritzlackierung in einer halbwegs temperierten Halle recht gut. Achte auf Staubflug, ich hab den Boden und die Wände naßgespritzt um den Staub zu binden. Farg aber dennoch mal bei Lackierern in Deiner Umgebung nach, vielleicht haben die gerade wenig zu tun und machen ein günstiges Angebot- evtl. ja auch so eine Freitagmittag-Lackierung!
Thorsten

Hallo Jürgen Ich hab eine Dose Reifen dicht, […]

Ölverlust

Hallo Helmut, danke für die Antwort. Ein Wer[…]

Verkaufe eine Anbauplatte für den 421 und eve[…]

Kronprinz Felge 9x18 6743 B

Hi, eine Tabelle hab ich leider nicht. Ich schre[…]