Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Leute,

wer weiss, wie schwer die geschlossenen Hütte vom 411 ist? Wie hoch muss ich die ca. amheben, um das Fahrgestell nach hinten rauszufahren?

Hintergrund ist, dass ich vermutlich in Kürze das Haus abnehmen muss und mich frage, ob meine \"Garage\" hoch genug ist und ob der Flaschenzug reicht.

Wer kann mir da weiterhelfen?

Gruß Stephan
Hallo Leute,

wer weiss, wie schwer die geschlossenen Hütte vom 411 ist? Wie hoch muss ich die ca. amheben, um das Fahrgestell nach hinten rauszufahren?

Hintergrund ist, dass ich vermutlich in Kürze das Haus abnehmen muss und mich frage, ob meine \"Garage\" hoch genug ist und ob der Flaschenzug reicht.

Wer kann mir da weiterhelfen?

Gruß Stephan
Stephan,

zum Gewicht:
Ich habe neulich das Fahrerhaus von meinem U416 abgebaut.
Die ist sicherlich grösser als die vom U411.
Sie wog ~200 kg.
>> Daher würde ich deine Hütte auf rd. 120 kg schätzen.

Zur Höhe:
Du kannst senkrecht abheben, dann ist der Hub etwa die Höhe von der Getriebeabdeckung bis zur Oberkante Motor bzw. Kühlwasserausgleichbehälter.
Du brauchst etwas weniger Hub zum Abheben des Fahrerhauses, wenn du es kippen kannst. Aber dann stösst möglicherweise die Hinterkante oben an.

Ich würde dir empfehlen, das Fahrerhaus im Freien abzunehmen.
Ich würde es heute von einem Mobilkran abnehmen lassen. Kostet dich so ~75 Euro / Stunde, aber dafür hast du das wackelige Gefrickele in deiner Garage los.

Grus -Martin.Glaeser-
Hallo Martin

Wir haben bei unserem Westfalia die Kabine mit so ca. 6 Mann abgehoben.war recht schwer.Wir haben die kabine immer stückweise angehoben und mit Balken unterbaut.Wenn du es von einem Kran machen läßt wäre ich vorsichtig da die Kabine echt wenig Platz hat zu den Aggregaten.Das abheben in der Garage wird nicht funktionieren weil du die Kabine über die Schalthebel heben mußt.Ich hoffe ich konnte dir helfen.Allen Moglern nocxh ein schönes Wochenende....

Grüß Olli

Hallo Jürgen Ich hab eine Dose Reifen dicht, […]

Ölverlust

Hallo Helmut, danke für die Antwort. Ein Wer[…]

Verkaufe eine Anbauplatte für den 421 und eve[…]

Kronprinz Felge 9x18 6743 B

Hi, eine Tabelle hab ich leider nicht. Ich schre[…]