- 30.01.2003, 11:20
#13635
Hallo Claus, vielleicht kann ich dir,was die \"Einspritzerei \" betrifft, in den nächsten Tagen weiterhelfen. Das Thema läuft bei mir so nebenbei auf der \"Standspur\", da ich einfach zu wenig Zeit habe. Ich habe in meinem 404er (Siehe auch den Beitrag über Leistungssteigerung.....) einen M114 vom 250CE mit einer Doppelvergaseranlage vom 250S (Zenith-35/40 INAT). Da diese Dinger ab und zu mal ärgern (Startautomatik, machmal hängt`n Schwimmer wenn ich mal Schräg fahre..!), spiele ich mit dem Gedanken, den Motor wieder auf Einspritzung umzurüsten. Der hatte allerdings die D-Jetronik (mittlerweile alle Teile sauteuer und anfällig!). Es gibt im Tuningbereich frei programmierbar Einspritzungen. Die über den Zündkontakt, nebst Thermofühler für Wassertemp.; Ansauglufttemp. Saugrohrunterdruck und Drosselklappenwinkel bei, oder nach jedem Zündimpuls einspritzen. Kostet nackt so um 800Euro!
Was die Einspritzventile angeht, hat der M114 einen Zylinderkopf, bei dem die E-Düsen im Kopf vor den Einlassventilen sitzen und auf das Ventil sprühen. Diese Düsen kann ich wieder verwenden. Bei normalen Zylinderköpfen (M180/130) muß ein Saugrohr angefertigt werden, bei dem die Düsen in den Kanal im Kopf \"zielen\". Ich versuche derzeit das Original Ansaugrohr vom 250E in der Breite zu kürzen und wieder zusammen-schweißen zu lassen. Wenn das nicht geht, muß ich ein neues Saugrohr anfertigen. Die Zeichung dafür kannst Du natürlich dann haben. Aber: Der Abgaskrümmer muß ebenfalls getauscht werden, da die Vergaservorwärmung nicht mehr benötigt wird und strömungstechnisch eher negativ ist. Abgaskrümmer von den SE-Modellen M180/130/114) verwenden.
Gruß
Fred