Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hilfe
Kann man Einen 404 ( 24 V ) mit einem Ford Transit Turbo Diesel ( 12 V ) fremdstarten ohne eine der beiden Batterien zu zerstören / beschädigen??
Kann sein das die Antwort schon irgendwo steht ich habe aber leider nicht die Zeit danach zu suchen
schnelle Antworten wären echt super

PS: Ich komme aus der Holzbranche daher komme ich mit der Technik nicht so klar

Schöne grüße aus Köln
Hilfe
Kann man Einen 404 ( 24 V ) mit einem Ford Transit Turbo Diesel ( 12 V ) fremdstarten ohne eine der beiden Batterien zu zerstören / beschädigen??
Kann sein das die Antwort schon irgendwo steht ich habe aber leider nicht die Zeit danach zu suchen
schnelle Antworten wären echt super

PS: Ich komme aus der Holzbranche daher komme ich mit der Technik nicht so klar

Schöne grüße aus Köln
Hi Stefan,

das sollte gehen. Ich habe unseren 404 mit einem Golf 2 überbrückt. Wichtig ist, dass Du beim Mog nicht beide Batterien an das Überückungskabel anschliesst, sondern nur eine!

Das heisst: Minuspol vom PKW an Minuspol der Mogbatterie, der an Masse (Karrosserie) hängt und Pluspol der PKW-Batterie an den Pluspol derselben Batterie. Die zweite Mogbatterie (die, deren Pluspol den Mog mit Strom versorgt), schliesst Du nicht an.

Bischen schwierig in Worte zu fassen :-) Den PKW sollte man laufen lassen. Und pass beim Überbrücken auf, da stecken einige Amperes drin :-)

Gruesse, Tim
Ich wär da lieber mal ein bischen vosichtig mit einer derartigen Auskunft, moderne Steuergeräte oder Elektonik findet das gar nicht so prickelnd, wenn die 24V Lima anspringt.

Tschau Torsten

PS. das heist nicht das es nicht geht, kann aber teuer werden.
Spannrolle OM366

Die originale Umlenkrolle ist passen für den […]

Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen g[…]

https://unimog-club-gaggenau.de/wp-content/upload[…]

https://www.unimog-community.de/wp-content/upload[…]