Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#133088
Hallo MOGler,

bei meinem 411 wurde eine Drehstromlichtmaschine nachgerüstet.
Bis vor Kurzem hatte ich keinerlei Probleme mit der Elektrik.
Erst jetzt (bei kälteren Temperaturen?) kommt es hin und wieder vor, daß die Ladekontrollleuchte bei geringen bis mittleren Drehzahlen leuchtet. Gehe ich dann weiter auf's Gas, geht sie aus, manchmal bleibt sie danach auch bei Standgas aus, andere male aber nicht.

Kündigt sich damit das Lebensdauerende der Kohlen an? Wer weiß Rat?
#133108
Hallo Christoph,
in den meisten Fällen sind die Kohlebürsten verschlißen, und dazu kommt noch daß der Schleifring eingelaufen ist. Ich würde die beiden Schrauben vom Bü(r)stenhalter herrausschrauben und begutachten, und dann mit dem Finger vorsichtig den Schleißring abtasten. Dann hast Du schon mit wenig Aufwand viel diagnostiziert. Nur Kohlebürsten wechseln hat nicht viel sinn. Es kann aber auch ein elektrischer Fehler sein. Aber so etwas kann man halt nicht per Internet feststellen.

Gruß JürgenPB
#133130
Hallo Mogler,

aus einem ähnlichen Grund habe ich mir gesten dieses Teil gekauft:

Bild
http://ladegeraete.aubu.de/batterielader-fs.html
(EK Tankstell = 115 Euro)

Mein 2010 möchte derzeit nach relativ kurzer Fahrzeit und langer Standzeit abends nicht mehr nach Hause :? Vermutlich habe ich das geiche Lima-Problem wie Christoph.

Leider (Gott sei Dank :wink: ) gehöre ich zu den Moglern, die noch jeden Tag mit nem 2010 zur Arbeit fahren! Jetzt habe ich morgens eine volle Batterie in Reserve und tausche diese nach erfolgreichem mühseligen Morgenstart gegen die entladene aus.

Die technischen Raffinessen von diesem kleinen Gerät (Multi XS 7000) hauen mich echt vom Hocker!

Um die Lichtmaschine kümmere ich mich aus Zeit- odr Disziplinmangel erst irgendwann im neuen Jahr.

Gruß aus dem Sauerland :)
Micha
#133150
Hallo MOGler,

danke für die Tips. - Dann habe ich ja wieder mal was zu tun. Mir geht's aber auch gerade wie Micha: Der innere Schweinehund ist zur Zeit unbändig stark. Na ja, es hat ja auch -2°C in der Scheune. Da mache ich erst mal meinen Papierkram fertig. Ab morgen soll's auch wieder wärmer werden.

Hallo Zusammen, Ich habe jemanden Erreicht man so[…]

...Shell Spirax MX 80W-90...

Hallo Günter, Danke für Deine Infos zu […]

Aufsattelspritze

2200€ VB !

Unimog U1300 Baureihe 425 mit Kranaufbau

Verkaufe meinen Unimog im technich einbahnfreiem Z[…]