Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#1258
Hallo Freunde

ich möchte wenn sich die Gelegenheit bietet einen Müller- Mitteltal oder Welger Kipper passend zu meinem 411.119 kaufen. Jetzt wird aber in allen Heften und Büchern die ich habe nur von Bremsluftkippern gesprochen.Gibt es diese Typen nicht mit Hydraulischem Kipper, denn von Luftkippern halte ich nicht sehr viel, denn der Luftpresser vom 411er ist ja nicht sehr leistungsfähig, was haltet Ihr davon.

Frohe Weihnachten wünscht

Heiko
#3089
Hallo Freunde

ich möchte wenn sich die Gelegenheit bietet einen Müller- Mitteltal oder Welger Kipper passend zu meinem 411.119 kaufen. Jetzt wird aber in allen Heften und Büchern die ich habe nur von Bremsluftkippern gesprochen.Gibt es diese Typen nicht mit Hydraulischem Kipper, denn von Luftkippern halte ich nicht sehr viel, denn der Luftpresser vom 411er ist ja nicht sehr leistungsfähig, was haltet Ihr davon.

Frohe Weihnachten wünscht

Heiko
#11834
Denk mal schon, das es die auch hydraulisch gibt..die neueren auf jeden Fall. Früher hat man das gern mit \"Bremsluft\" gemacht, weil die LKW´s keine Hydraulik hatten, Luft aber vorhanden war. Die Luft wird dann vom \"Bremsluftkessel\" des Hängers mit einem Überströmventil abgenommen. Ich halt von den Dingern aber auch nicht viel, weil das Kippverhalten etwas gewöhnungsbrürftig ist, erst tut sich nix und wenn die Ladung ins Rutschen kommt, dann schnellt das Ding ins Fangseil..abgesehen davon dauert es eine mittlere Ewigkeit, bis die Kessel im Anhänger mal vollen Druck haben. Andere Möglichkeit wäre einen Luftkipper auf hydraulik umzubauen, die Zylinder bekommt man ja im Zubehör.

[Editiert am 25/12/2002 von OliverStollenwerk]
#12019
Hallo,
habe doch kürzlich schon mal auf einen ähnlichen Beitrag geantwortet ? Denke aber bei der Ausstattung der Bremse daran, daß eine Einleitungsbremse nur bis 25 km/h gefahren werden darf. Darum: Zweileitungsbremse, wenn dein Mog dies unterstützt. Das kippen ist eigentlich egal ob mit Luft oder Hydraulik. Wurde immer so gebaut wie gebraucht. Unter www.thomes-online.de/n-mog.html findest Du einen typischen Unimoganhänger. Allerdings Einleitungsbremse und Luftkipper.
Luft muß nicht lange gepumpt werden. Grund: Die Luftanlage ist absolut dicht und der Wagen hällt mehrere Wochen den Druck!

Gruß
Bernd Thomes
#12035
Hallo Bernd,
das mit 25 Km/h bei Einleitungsbremse wußte ich noch nicht, da mein 411er aber nur Einleitungsbremse hat muß ich wohl noch nachrüsten, schon aus Gründen der Sicherheit. Ich denke da an eine Zweileitungsbremse vom U 421 die müßte eigentlich ohne große Umbauten passen, beim U 411 gab es ja glaube ich Serienmäßig keine. Aber dennoch bin ich eher für den Hydraulikkipper.

Guten Rutsch aus dem verschneiten Harz

Heiko
#12092
Hallo Heiko!

Wegen der Bremse würde ich mir das Ganze überlegen, da Du wahrscheinlich einen Luftgebremsten Kipper in der richtigen Größe sehr schwer finden wirst (Die alten Müller-Mitteltal sind rar und teuer!.
Ich war auch auf der Suche nach einem \"kleineren\" Kipper mit Hydraulik, aber auflaufgebremst, und wurde nach einem halben Jahr fündig.
Ich bin der Meinung, das mein 411 bei einer Anhängelast größer 2.000 kg sowieso nicht mehr im 6. Gang zu fahren ist. Und bei 35 km/h schreit kein Hahn, wenn ein \"25er\" dranhängt
Was aber wichtiger ist: Wie sieht es bei Dir mit dem Führerschein aus? Besitzt Du Klasse 2 bzw. dessen Nachfolger? Ich habe meinen alten \"3er\" auch umschreiben lassen und forderte ausdrücklich C1E, was theoretisch beim meinen 411.110 max. 3200 kg Anhängelast bedeutet. Nicht daß Du mit den 2-achsigen Hänger Probleme mit Dem Führerschein bekommst!

Gruß und ein Gutes Neues Jahr
Thomas / Regensburg

http://tmattusch.bei.t-online.de
#12100
Hallo Thomas, und ein frohes neues Jahr allen Mogler´n.

Thomas Du hast geschrieben das Du einen auflaufgebremsten Anhänger an deinem 411er benutzt, ich nehme an das es sich hier um einen Landwirtschaftlichen Anhänger so um die 4 - 5 To. GesGew. handelt.Das habe ich mir auch schon überlegt, aber wie verhält er sich, wenn er vollbeladen in die Auflaufbremse läuft? Schiebt er dann nicht den Unimog an, gerade bei bergabfahrt habe ich da ziemlichen Restpekt vor der Masse die da schiebt. Wie ist dein Anhänger gebremst, nur Vorderachse oder beide?

Gruß

Heiko
#12108
Hallo Heico und allen Unimog-Freunden ein Frohes Neues Jahr!!
Ich habe auch lange nach einem passenden Anhänger für meinen Flugzeugschlepper
gesucht(keine Ladefläche) ein Kipper sollte es auch schon sein.Da meine Suche vergebens war habe ich mir aus 2 BW 1 Tonnern einen Tandem zusammen geschweist.
Wenn jemannd an der \"Bauanleitung\"Interesse hat kann ich sie ihm schicken \"horstwege@t-online.de\"
Gruß Horst
http://people.freenet.de/oldtimerscheune/3seitenki4.JPG
#12115
@Horst, das ist ein toller Hänger!

Hast du den/die Rahmen (1) geschweisst oder (2) zersägt und mit geschraubten Laschen verbunden?

Und wie war die Vorführug beim TÜV?
Berichte bitte mal in kurzen Worten über deine Vorbereitung und die Abnahme beim TÜV.

Danke -Martin.Glaeser-
#12120
Hallo Heko!

derzeit bin ich noch mit einem 1-achsigen Hänger mit Sibrazug unterwegs, der Zug kann wegen der geringen Seillänge aber nicht am Mog befestigt werden, also wird ohne Bremse gefahren, derzeit max. 1,5 Tonnen. Bergab wird im gleichen Gang wie bergauf gefahren. Der 2-achsige Kipper wird derzeit restauriert und hat Auflaufbremse auf der vorderen Achse. Das max. Gesamtgewicht berträgt 3.200 kg. Und was will ich mit einem 411 noch mehr tranportieren ohne mir den Zorn der anderen Verkehrsteilnehmer zuzuziehen! Das Bremsen mit der Auflaufbremse sehe ich nicht problematisch, wir fuhren vor 20 Jahren auch mit dem 403 und 2 Auflaufgebremsten Hängern Zuckerrüben und Kartoffeln ohne Probleme. Wchtig ist halt das \"vorrausschauende\" Fahren, um Vollbremsungen zu vermeiden. Als richtige Zugmaschine zum Geldverdienen ist der 411 eh überfordert. Den derzeitigen Hänger kannst Du auf meiner Homepage sehen.

Gruß Thomas / Regensburg

http://tmattusch.bei.t-online.de
#12121
Hallo Bastler.Man nimmt von den beiden Anhängerngestellen nur die vorderen Teile.Von einem 1,55m und von dem anderen 1,1m und schweißt sie an den Schnittstellen zusammen.Die beiden Achsen sind dann genau in der Mitte des 2,56m
langen Fahrgestells.An das lange Ende kommt die Deichsel und hinten hat man 0,45 m Überstand bei einer3m langen Pritsche, als Gewichtausgleich für die Deichsel.
Aus dem langem Abschnitt schneidet man sich einen Keil um die
unterschiedliche Höhe der Schnittstelle aus zugleichen.Das ganze
etwas verstärken und die Aufnahmen für die Gummipuffer vom
langem Ende abtrennen und an das Hintere anschweißen.
Die Bremse \"das wichtigste\"die Vordere wird über eine Wippe mit
der Hinteren über eine Stange verbunden.Aber jetzt \"das Salz in der
Suppe\"ich kann den Nachbau nur jemanden emfehlen,der wirklich
einen guten \"Draht \" zum Tüv hat.Das Problem ist die Rückfahreinrichtung,die ist ,da es sich ja um einen Neubau handelt
im Jahr 2002 nicht mehr zulässig.Also muß der Anhänger wie in meinem Fall das BJ. 1969 und auch Hersteller und Fag.Nr. behalten.
Das 2. Problem ist die Auflaufeinrichtung,sie ist bei dem 1t Anhänger
nur auf 1,9 t ausgelegt,daher muß sie eine neue TPnr.erhalten und mein Tüvprüfer
hat mich gefragt ob ich mit 3t ZLGW. statt 3,5t leben kann.\" Ich kann\".Ich habe den
Anhänger getestet mit 5t(3Paletten Verbundflaster) kein Problem.Der Anhänger ist
zur Zeit nicht zugelassen, ich habe nur das Kennzeichen vom meinem Zugfahrzeug
und ein 25 Schild angebracht (im Mog einen großen Rückspiegel) und benutze ihn
als Zulassungsfreien Anhänger. Da der Hänger Bj. 1969 ist braucht mann auch keine
Betriebserlaubnis.Um dem Stress mit dem Tüv zu umgehen emfehle ich den Nachbau
nur für 25Km/h (bis 40 fahren sie alle)
@Torsten,Martin Bilder vom Bau schicke ich Euch.
Gruß Horst
#12123
Hallo Horst

ich würde mich freuen wenn Du mir die Bilder von dem Anhänger zusenden würdest, denn ich bin an solchen Eigenkonstruktionen auch immer Interessiert.Wo hast Du die Anhänger erstanden? Direkt vom Depot oder vom Händler ? Und das wichtigste was muß mann für dafür so anlegen? Bei uns hier im Harz ist glaube ich auch jemand der die Fahrzeuge der Truppe verkauft.

Gruß und besten Dank im voraus

Heiko
Bremsanlage

Hallo wenn alte Bremszylinder auf einmal in einem […]

Ein U1000 Zweiwege aus Sachsen-Anhalt

Hallo xxx und herzlich willkommen Für dich […]

Ei Guuden Jürgen, ich habe für meine 12[…]

Unimog u400 Beifahrertür

Hallo , ich könnte mit einem Türrohbau d[…]