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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#1289
Hallo zusammen!

Haben uns gestern einen 411er angeschaut.
Während der Testfahrt ging der Motor im 5. Gang während der Fahrt aus.
Nach mehreren Startversuchen kam er dann sehr beschwerlich wieder ans laufen.
Sind dann zum Besitzer zurück.
Wollten dann eine zweite Testfahrt machen, bekamen den Mog aber erst nach nahezu 10 Startversuchen und wechseln der Batterie an.
Sind dann wieder gefahren und nach ungefähr zehn Kilometeren das selbe Spiel, nur dass wir ihn jetzt nicht mehr aus eigener Kraft gestartet kriegten und dass der Motor nicht mehr drehte. :(
Haben ihn dann angeschoben und er kam nach knappen fünf Metern schieben ohne Probleme.
Leistung vom Motor war, nach meiner Einschätzung, gut bis sehr gut.
Auch hörte sich der Motor gesund an. :casstet:
Mein erster Gedanke war: Anlasser hinüber.
Habe aber bisher noch keinen Grud fuer das Absterben des Motors gefunden.
Was meint Ihr dazu?


Gruß Phil
#3120
Hallo zusammen!

Haben uns gestern einen 411er angeschaut.
Während der Testfahrt ging der Motor im 5. Gang während der Fahrt aus.
Nach mehreren Startversuchen kam er dann sehr beschwerlich wieder ans laufen.
Sind dann zum Besitzer zurück.
Wollten dann eine zweite Testfahrt machen, bekamen den Mog aber erst nach nahezu 10 Startversuchen und wechseln der Batterie an.
Sind dann wieder gefahren und nach ungefähr zehn Kilometeren das selbe Spiel, nur dass wir ihn jetzt nicht mehr aus eigener Kraft gestartet kriegten und dass der Motor nicht mehr drehte. :(
Haben ihn dann angeschoben und er kam nach knappen fünf Metern schieben ohne Probleme.
Leistung vom Motor war, nach meiner Einschätzung, gut bis sehr gut.
Auch hörte sich der Motor gesund an. :casstet:
Mein erster Gedanke war: Anlasser hinüber.
Habe aber bisher noch keinen Grud fuer das Absterben des Motors gefunden.
Was meint Ihr dazu?


Gruß Phil
#11980
Hallo Marco!

Muss dazu sagen, dass der Mog nur bei niedriger Drehzahl ausgegangen ist.
An die Düsen und Leiungen hatte ich auch schonmal gedacht, aber würde sich das nicht auch in der Leistung (zumindest leicht) bemerkbar machen?
Denn die Leistung war wirklich sehr gut. Will bald sagen, dass unter den ganzen 411ern die ich mir angeschaut und gefahren habe, kein so kräftiger dabei war.


Gruß Phil
#11981
Hallo,
wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe,
beschreibst Du zwei Probleme.
Das erste Problem ist,das der Motor während der Fahrt einfach abstirbt.
Das ist in den allermeisten Fällen auf Treibstoffmangel zurückzuführen.
Ich würde mir erst mal den Kraftstoffvorfilter anschauen. Ist dieser sehr
verschmutzt ist das Problem meistens beseitigt, zur Sicherheit dann aber
auch den Hauptfilter testen.Weiterhin ist es möglich, das der Motor irgendwo
durch ein Loch in der Dieselleitung Luft zieht, dieses macht sich aber nur
bei laufendem Motor bemerkbar, da es sich um eine Saugleitung handelt.
Ich tippe aber eher auf ein schwergängiges Kraftstoffüberstromventil am
Hauptfilter, das das Entlüften bei laufendem Motor behindert.Irgendwann
hat sich genügend Luft im System angesammelt, das die Einspritzpumpe nicht
mehr ansaugen kann, bzw. nur Luftblasen komprimiert und der Motor abstirbt.
Bei dem zweiten Problem mit dem Anlassen bräuchte ich eine genauere Beschreibung
des Symptoms. Hört man ein Klackern des Magnetschalters und der Anlasser dreht nicht,
oder dreht er kurz (1 Sekunde) und kommt dann zum Stillstand?

mfG Christian
#11984
Hallo Christian!

Also, wir haben uns den Mog vor ungefähr 5 Wochen das erste Mal angeschaut.
Haben ihn da angemacht.
Es war ziemlich kalt, aber der Motor kam nach kurzem Vorglühen ( ungefähr zwanzig Sekunden) sofort.
Gestern war es viel wärmer und der Mog war shconmal gelaufen und er kam merklich schlechter.
Die ersten Male drehte der Motor in gewissen Zeitabständen nicht ganz rund. Ungefähr1-2 Sekunden. Dann kurze Pause und wieder 1-2 Sekunden. Es hörte sich so an, als ob der Mog kommen wollte. Haben dann entlüftet. Diesel kam sofort. Der Motor kam dann nach mehreren Startversuchen wieder in die Gänge.
Beim zweiten mal tat sich gar nichts mehr. Kein drehen, nichts.
Was mir rätselhaft ist, ist dass der Motor beim anschieben ohne murren und willig sehr ut kam. Eignetlich ist so ein alter Diesel doch relativ schwer anzuschieben?


Gruß Phil
#11988
Hallo Christian!

Also der Anlasser und der Kühler wird getauscht.( Kühler siffte)
Dann schauen wir uns den Mog nochmal an und fahren Ihn.
Nun zum Motorlauf:
Das war ja das, was mich stutzig machte.
Der Motor lief, wenn er einmal lief, rund, auf allen vier Zylindern und rauchte weder weiß noch blau sondern nur schwarz und das auch nur dan, wenn er Gas kriegte. Dann aber auch nur kurz. :D
Schließt du Luft im System oder verdreckte Düsen aus?


Gruß Phil
#11992
Hallo Phil.
Tut mir leid das ich erst so spät antworte, aber nach meinem
letzten Beitrag wurde ich irgendwie nicht mehr zurückgeleitet
und kam auch erst mal nicht mehr auf die Seite.
Nun noch einmal zu deinem Problem. Wenn der Motor immer
gut läuft schließe ich verdreckte Einspritzdüsen aus. Wären diese
verdreckt würde der Motor zeitweise unrund laufen (Hängenbleiben der Düse).
Ich tippe auf verdreckte Filter oder ein schwergängiges Kraftstoffüberstromventil.

mfG Christian
#11995
Hallo Christian!

Macht nichts. Ich hatte das selbe Problem, aber nach langem Warten und wiederholtem Aufrufen der Seite hat es geklappt.
Hoffe mal, dass es der Anlasser ist und das der Mog dann gut mit dem neuen Anlasser läuft.(ist nämlich von Getriebe ,Achsen und überhaupt sonst top)
Wie würde es sich anhören, wenn der Motor wegen verdrecktem Filter ausgeht?
Gibt es vielleicht noch andre Möglichkeiten?


Gruß Phil
#11996
Hallo Phil .
Da gibt es mehrere Möglichkeiten.
Bei meinem 401 sah das so aus:
Er ging nach einer Bergabfahrt einfach mit einem Ruck aus.
Bei einem direkten Startversuch hörte es sich an als wollte der
Motor zünden, kam aber einfach nicht mehr weil er nicht genug
Treibstoff bekam. Eine andere Möglichkeit ist, das der Motor auf
einmal Aussetzer hat und kein Gas mehr annimmt, bis er schließlich
ausgeht und erst nach einer weile wieder anspringt. Ich hatte diese
Probleme mit verdreckten Leitungen usw. öfters, da ich eine Depotfahrzeug
besitze das lange gestanden hatte und sich überall Ablagerungen gebildet hatten.
Nach einer gründlichen Reinigung des Tanks und der Leitungen läuft er
seitdem einwandfrei.Da du ja beschrieben hast, das der Motor sonst sehr gut läuft,
kann ich mir außer dem schwergängigen Kraftstoffüberströmventil kein anderes
Problem vorstellen.

mfG Christian
#8931
Hallo Mogler !
Hatte auch so ein Problem bei meinem 406er!
Des Rätzels lösung war gans einfach. Die Handgasbetätigung rutschte immer in die Abstellposition und wenn ich an einer Kreuzung stehen blieb stand der Motor. erst als ich wieder auf standgas stellte lief er natürlich wieder. Aber wer schaut schon immer auf die Handgaseinstellung?
#8932
Hallo Leute,
bei meinem 411 hatte ich auch so ein Problem. Der Motor ging plötzlich an einer Baustellenampel im Leerlauf aus. Aufgrund einer schwachen Batterie sprang der Hund
nicht mehr an. Ziemlich peinlich als die Ampel wieder grün wurde, und ich stand noch als erster vorne!
Kraftstoffmangel war es nicht (vollgetankt). Ein kumpel kam mit seinem 406, und wir zogen den 411er an. Nach ein paar Metern sprang er sofort an und lief einwandfrei, hatte Leistung. Ob er im Leerlauf sofort wieder ausgegangen wäre, weiß ich nicht. Ich habe ihn vorsichtshalber mit erhöhten Standgas gefahren. Nachdem ich den Mog Zuhause abgestellt habe ist er bis zum heutigen Tage nicht mehr angesprungen. Es wurde die Batterie getauscht, Anlasserdrehzahl ist in Ordnung, Vorglühanlage i.O. und beim Starten kommen Rauchwolken aus dem Auspuff. Es wird also Kraftstoff verdampft!
Sicherlich sollte man noch Kompression prüfen und auch trotz Abgaswolken, die Kraftstoffzufuhr. Ich habe jedoch in letzter Zeit sehr wenig Zeit dafür gehabt. Erst jetzt lese ich, daß andere auch so ein Problem haben.
Ich werde mal die Ideen der anderen verfolgen, mal sehen was passiert.

Gruß Holger
#8664
Hallo Christian!

Bei uns war es genau so, wie du es beschrieben hast.
Er ging nach einer Bergabfahrt mit einem Ruck aus. Beim Startversuch drehte der Mottor, aber erkam nicht.
Dann haben wir entlüftet und er kam.
Spricht ja eigentlich alles fuer das schwergängige Kraftüberstromventil. :D
Also, schaue mir den Mog nochmal an mit neuem Anlasser und kontrolliere dann die verschiedenen Möglichkeiten.
Danke schonmal für die schnelle Hilfe!


Gruß Phil
#8654
Hallo Holger!

Das Problem mit der Ampel kenne ich.
Wir sind mit dem 411er mitten auf einer großen Kreuzung stehengeblieben! :casstet:
Musssten ihn dann auf die Seite schieben, nachdem uns mehrere genervte Autofahrer unhöflich darauf hinwiesen, dass sie weiterfahren wollten.
Macht nichts, einfach hupen lassen! :D


Gruß Phil
#7760
Hallo Holger
Es kann sein, das der Motor trotz Dieselqualm beim
Starten nicht genug Treibstoff bekommt. Nach meiner
Erfahrung reicht eine winzig kleine Luftblase im System
aus, um einen Start zu verhindern. Bei mir trat dieses
Problem auch schon mal auf, obwohl nach lösen der
Entlüftungsschraube und Pumpen mit der Handpumpe sofort Diesel
kam und ich keine Luft im System finden konnte. Des Rätsels Lösung
war ein kleiner Haarriss in der Dichtung des Vorfilters, wirklich kaum zu
erkennen! Durch diesen drang immer eine kleine Menge Luft in das System,
und er sprang immer schlechter an, bis er gar nicht mehr kam. Wenn ich dann
entlüftet habe, kam er sofort ohne Probleme.

mfG Christian
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