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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#10925
Hallo Mogler !
Habe auch ein kleines Problem mit meiner Hydraulik.
Der Kipper wurde nachträglich montiert. Das ganze hat vermutlich ein Bauernanfänger (soll nicht für alle Bauern und Agrartechniker gelten, kenne Topleute!) zusammengebastelt, da die Ölversorgung für den Kippzylinder aus der Ölpumpe für die Lenkung gespeist wird. Aber das ganze funktioniert nur wenn ich mit dem Lenkrad eine Lenkbewegung mache. Ich vermute das dieses nicht üblich ist. Wer kann mir sagen wie ich den Kippzylinder richtig anschliese, oder brauche ich eine Hydraulikpumpe mit zwei Ausgängen?
#10928
Hallo Chicco,
war der Unimog schon jemals beim TÜV??? Wenn ja, waren dort alle Prüfer blind oder gut geschmiert?
An der Lenkungspumpe darf außer dem Lenkgetriebe überhaupt nichts angeschlossen werden. Der Kippzylinder gehört auf einen der Druckabgänge am Hydrauliksteuerblock angeschlossen. Eine einfachwirkende Druckleitung zum Zylinder reicht aus. Betätigung mit einem der Hebel rechts und links unter dem Lenkrad. Bau das Ding schnellstens um um Unfälle zu verhindern!
Thorsten
#10931
Hallo Thorsten !
Die Hydraulik wurde nachgerüstet. Das Ding war schon öfter beim TÜV und es funktioniert auch alles, ich hab auch keine originale Steuereinheit unter dem Lenkrad (wär nicht schlecht, brauch ich aber nicht unbedingt, da ich nur mein Brennholz fahre). Meine Steuerung ist während der Fahrt gesichert wegen dem Rücklauf vom Öl, frag mich aber nicht wie das genau funktioniert (bin kein Mechaniker, kann mir aber gut helfen bis auf Hydraulik, das macht mein Bekannter). Möchte aber irgendwie einen \"Original Anschlusszustand\" herstellen wenn möglich, da mich das Einlenken beim Kippen doch irgendwie stört. Kann auch schlecht fahren wenn ich beim kippen lenken muß. Lenke ich nicht, kann ich nicht kippen. Glaub mir es ist blöd zum erklären. :casstet:
#11003
Das Problem ist, das der Zylinder im Vorlauf der Lenkung hängt und die Lenkung normalerweise drucklos durchströmt wird. Soll heißen, es wird nie Druck aufgebaut, da das Öl immer den leichtesten Weg nimmt, in diesem Fall durch das Lenkgetriebe. Wenn Du jetzt die Lenkung bewegst, wird der Rücklauf vom Lenkgetriebe verschlossen und es baut sich zwischen Pumpe und Lenkung Druck auf, den Du dann mit deinem Ventil ausnutzt. Jetzt frag ich mich nur, wie Du mit einem Behälter von vielleicht 3 Litern einen Kippzylinder ausfährst...

Das ganze läßt sich nur mit einem Mengenteiler in den Griff bekommen ( Thorsten : Das ist dann auch TÜV-tauglich) oder aber mit einer seperaten Pumpe. Mengenteiler ist zwar schön (spaltet den Volumenstrom der Pumpe z.b. 15 l/min in zwei Ströme von 7.5 l/min auf) aber auch ein teurer Spaß. Abgesehen davon wär ein größerer Behälter wohl angebracht. Also besser nach einer gebrauchten Hydraulikpumpe und Behälter suchen, das ganze mit deinem Steuergerät kombinieren und dann klappt das auch alles.
#11011
Hallo Olli,
ein Mengenteiler in der Lenkhydraulik soll TÜV-tauglich sein? Beim besten Willen, das kann ich mir nicht vorstellen. Ich würde eine original Hydraulik vom U 406 nachrüsten, kostet als Gebrauchtteil ca. 500 Euro und ist recht einfachselbst einzubauen, auch wenn man kein ausgebildeter Mechaniker ist. Das funktioniert dann auf jeden Fall richtig und ist betriebssicher.
Thorsten
#11014
Diie Hydraulik ohne separate Pumpe für die Lenkung hat serienmäßig einen Mengenteiler (Stromregelventil), und ist nur sooooo Tüv-tauglich.
Grß Helmut
#11045
Hi Thorsten !

Wo liegt denn das Problem mit dem Mengenteiler ? Ausfallen kann ne normale Servo-Unterstützung auch, sei es Pumpe kaputt, Schlauch geplatzt, etc. Sicher ist das ein Risiko-Faktor mehr, aber mal ehrlich, wenn er rollt kann man nen 406 auch ohne Servo noch lenken, rangieren ist wohl ein problem, aber fahren geht schon noch. Was meinst du, warum diese Fahrzeuge alle noch ein Lenkgetriebe haben ? Hydrostatisch iss das alles viel einfacher, hast nen haufen mechanische Teile gespart, aber in Deutschland ist es nun mal Vorschrift, das eine mechanische Verbindung zwischen Lenkrad und Räder bestehen muss. Das ist auch das Problem bei Joystick-Lenkungen, wie sie schon mehrmals im Fernsehen gezeigt wurden. Auch die neuen Unimogs haben ja noch eine mechanische Lenkung, die dann mit viel Aufwand verschiebbar gemacht wird. Ich frage mich nur, wie das bei Traktoren ist, die großen Fendt laufen ja auch alle um die 50 km/h und haben eine Hydrostatische Lenkung (die sich aber auch noch ohne Motor lenken läßt).

Abgesehen davon geb ich dir natürlich recht, das es bedeutend einfacher und besser ist, eine normale Hydraulik bzw. wenigstens Pumpe und Tank nachzurüsten.

[Editiert am 5/12/2002 von OliverStollenwerk]
#11052
Vollhydraulische Lenkungen sind auch in Deutschland zulässig, allerdings weiß der Oberbaurat warum, nur bis max 62 Km/h.
Gruß Helmut
#11055
Vollhydraulische Lenkungen sind in einfacher Ausführung nur bis 60km/h zugelassen. Über 60km/h , also auf die Autobahn darf man nur mit mit einer zusätzlichen mechanischen Lenkung wie beim Unimog oder mit einem Zweikreis-Lenkungssystem wie beispielsweise im Fendt 828 EVO mit 65 km/h. Welche Komponenten doppelt sein müssen, kann ich allerdings nicht sagen. Vielleicht hat jemand einen entsprechenden Auszug aus der StVZO parat.

Michi! :D
#11116
Hallo Mogler!
Mein Mog hat TÜV!
Allerdings hatte er gesagt ich solle für die Kipphyrdaulick eine andere Lösung finden. Da sie funktioniert, auch die Lenkung, hätte er nichts dagegen. Die Funktion ist allerdings umständlich und wenn ich kippe und gleichzeitig fahren möchte habe ich ein Problem. Wer fährt schon gern in den Graben, also lenkt man - Kipper bleibt stehen - stehen bleiben, lenken - er kippt usw. Umständlich also andere Lösung besser aber nicht zwingend. Ich will das ganze Thema mit sicherheit umbauen, aber erst wenn ich mein Holz zuhause habe, und da brau ich den Kipper nur als Ladefläche , nicht als Kipper!
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