- 05.12.2002, 08:23
#11045
Hi Thorsten !
Wo liegt denn das Problem mit dem Mengenteiler ? Ausfallen kann ne normale Servo-Unterstützung auch, sei es Pumpe kaputt, Schlauch geplatzt, etc. Sicher ist das ein Risiko-Faktor mehr, aber mal ehrlich, wenn er rollt kann man nen 406 auch ohne Servo noch lenken, rangieren ist wohl ein problem, aber fahren geht schon noch. Was meinst du, warum diese Fahrzeuge alle noch ein Lenkgetriebe haben ? Hydrostatisch iss das alles viel einfacher, hast nen haufen mechanische Teile gespart, aber in Deutschland ist es nun mal Vorschrift, das eine mechanische Verbindung zwischen Lenkrad und Räder bestehen muss. Das ist auch das Problem bei Joystick-Lenkungen, wie sie schon mehrmals im Fernsehen gezeigt wurden. Auch die neuen Unimogs haben ja noch eine mechanische Lenkung, die dann mit viel Aufwand verschiebbar gemacht wird. Ich frage mich nur, wie das bei Traktoren ist, die großen Fendt laufen ja auch alle um die 50 km/h und haben eine Hydrostatische Lenkung (die sich aber auch noch ohne Motor lenken läßt).
Abgesehen davon geb ich dir natürlich recht, das es bedeutend einfacher und besser ist, eine normale Hydraulik bzw. wenigstens Pumpe und Tank nachzurüsten.
[Editiert am 5/12/2002 von OliverStollenwerk]
Gruß aus Nalbach/Saarland
Olli
www.unimog-saar.de