- 16.09.2005, 12:45
#78611
Hallo Pöl-Experten,
da ich leider nicht am Camp wegen "falscher Urlaubsplannung" teilnehmen konnte, interessieren mich natürlich auch die Vorträge hier insbesonders den von Peter angesprochenen.
Zitat von Peter:
nachdem ich im Camp die guten Vorträge über Pöl gehört habe, fahre ich im U406 Pöl-Diesel 50:50. Allerdings mische ich in den 10l Metrokanister vor.
Helmut hatte ja schon mitgeteilt, das er bei seinem Direkteinspritzer ca. 20% beimischt. Wie sieht es denn mit den den Vorkammermotoren aus.
In den diversen Foren fmso fmpo usw. ist eigentlich die Meinung verbreitet das mit MB Vorkammermotoren und Bosch Einspritzpumpe fast jedes Mischungsverhältnis bei + Temperaturen möglich ist. Auf der anderenseite gibt es eine Semiuntersuchung von einem Forumsteilnehmer (fmpo oder so), der als Fazit an gibt, daß es nur bei einem maximalen Mischungsverhältnis von 50 : 50 ein fließender Übergang von Pöl zum Diesel erreicht wird. Bei einem Mischungsverhälnis von 60:40 (Pöl/Diesel) zeigt sich eine deutliche Trennschicht.
Was mir auch noch nicht klar ist, muß oder soll man zum Schutz der EP und Einspritzdüsen Umbaumaßnahmen (Pöl anwärmen auf 70Grad) durchführen oder nicht.
Gibt es eine Standard-Aussage zum Umbau bei Vorkammermotoren, ohne das hinterher die EP oder der Motor schneller das zeitliche Segnen?
Dann hat man nichts eingespart, ohwohl bei unserem Hobby kann man von Sparen eigentlich nicht sprechen.
Es gibt natürlich auf dem Markt Umbausätze von Diesel-Therm, Biocar usw., aber die gehen in erster Linie von Direkteinspritzern aus.
Vielleicht könnten die CAMP Dozent hierzu Stellung nehmen.
Viele Grüße
Torsten
da ich leider nicht am Camp wegen "falscher Urlaubsplannung" teilnehmen konnte, interessieren mich natürlich auch die Vorträge hier insbesonders den von Peter angesprochenen.
Zitat von Peter:
nachdem ich im Camp die guten Vorträge über Pöl gehört habe, fahre ich im U406 Pöl-Diesel 50:50. Allerdings mische ich in den 10l Metrokanister vor.
Helmut hatte ja schon mitgeteilt, das er bei seinem Direkteinspritzer ca. 20% beimischt. Wie sieht es denn mit den den Vorkammermotoren aus.
In den diversen Foren fmso fmpo usw. ist eigentlich die Meinung verbreitet das mit MB Vorkammermotoren und Bosch Einspritzpumpe fast jedes Mischungsverhältnis bei + Temperaturen möglich ist. Auf der anderenseite gibt es eine Semiuntersuchung von einem Forumsteilnehmer (fmpo oder so), der als Fazit an gibt, daß es nur bei einem maximalen Mischungsverhältnis von 50 : 50 ein fließender Übergang von Pöl zum Diesel erreicht wird. Bei einem Mischungsverhälnis von 60:40 (Pöl/Diesel) zeigt sich eine deutliche Trennschicht.
Was mir auch noch nicht klar ist, muß oder soll man zum Schutz der EP und Einspritzdüsen Umbaumaßnahmen (Pöl anwärmen auf 70Grad) durchführen oder nicht.
Gibt es eine Standard-Aussage zum Umbau bei Vorkammermotoren, ohne das hinterher die EP oder der Motor schneller das zeitliche Segnen?
Dann hat man nichts eingespart, ohwohl bei unserem Hobby kann man von Sparen eigentlich nicht sprechen.
Es gibt natürlich auf dem Markt Umbausätze von Diesel-Therm, Biocar usw., aber die gehen in erster Linie von Direkteinspritzern aus.
Vielleicht könnten die CAMP Dozent hierzu Stellung nehmen.
Viele Grüße
Torsten