Hallo
Anbei der versprochene Statusbericht nach dem Ausfassen des Mogs aus dem Winterlager.
Ich habe jetzt 3x die Entwicklung der Kühlmitteltemperatur an der Anzeige sowie per "Handauflegen" am Ausgleichsbehälter beobachtet. Bis ca. 70 Grad kann man am Ausgleichsbehälter quasi nichts feststellen. So ab 80 Grad wird die in Fahrtrichtung linke Seite handwarm. Danach geht auch die Temperarur sehr schnell nach oben bis sie so zwischen 100 und 110 Grad dann rapide abfällt. Dann wird auch der Ausgleichbehälter schlagartig sehr heiss. Mein Fazit: es findet kein Austausch vom Kühlwasser zwischen Motor und Kühlwasserbehälter bei Temp. unter ca. 80 Grad statt.
Dann habe ich das Thermostat ausgebaut und festgestellt, dass nicht das Originale verbaut ist.
Thermostat mit Halter IMG_1567.JPG (22.26 KiB) 1109 mal betrachtet
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Thermostat mit Rückschlagventil? IMG_1570.JPG (21.84 KiB) 1109 mal betrachtet
Das Thermostat hat ein kleines Rückschlagventil verbaut. Wozu braucht man das? Wenn ich das Rückschlagventil ausbauen würd, hätte ich die gleiche Funktion wie bei einem 2mm-Loch, wie Anfangs in diesem Threat beschrieben.
PS: Habe das Ventil mal in einem Topf mit Wasser erhitzt. Bis 75 Grad keine Bewegung, danach öffnet es langsam und ist bei ca. 85 Grad ganz offen - sieht also gut aus. (evtl. muss man zu diesen Temperaturen noch 5 Grad hinzuzählen, da das eingesetzte Themometer auch bei kochendem Wasser nur 95 Grad anzeigte)
Was meint Ihr: den kleinen Rückschläger mal ausbauen und probieren?
Gruss
Jörg