Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#505269
Hallo Markus,

da bin ich auch gerne dabei :)

Danke für Dein Engagement zu Gunsten der Unimog-Allgemeinheit :spitze
#505286
Hallo,

habe heute Morgen mal meine ESPs hervorgeholt. Anbei ein Bild des Zahnrades vom Antrieb der ESP.

Es hat 36 Zähne, also ist die Teilung der Zähne 10°. Zwischen FB Markierung (Strich auf demZahnrad) und der Passfedernut sind 10 Zähne also 9 Teilungen also 90°.

Wenn die ESP auf FB steht, dann sind ca. 58° bis zur Senkrechten, also steht die Passfedernut 32° aus der Senkrechten gedreht. Das Ergebnis werde ich andem Muster noch verifizieren. Schön wäre auch, wenn ein ESP Fachmann die 32°bestätigen könnte.

Gruß
Markus
Dateianhänge:
Zahnrad ESP (Small).jpg
Zahnrad ESP (Small).jpg (62.33 KiB) 1310 mal betrachtet
#505287
Hier noch ein Bild, damit sich jeder die Verwendung vorstellen kann.

Gruß
Markus

Quelle: Verlag A Bucheli ZUg / Schweiz, 73c Querschnitt durch die Autotechnik, Mercedes Benz OM-Motor 636 Typ 180D
Wb/09 0122 9.66
Originaldruck September 1966
Dateianhänge:
Sonderwerkzeug ESP OM636.jpg
Sonderwerkzeug ESP OM636.jpg (97.99 KiB) 1311 mal betrachtet
#505298
Hallo an alle Interessenten!

Nach intensiver Aufarbeitung der Sachlage in mehreren Telefonaten sind wir ein Stück weiter. Ich habe Messungen an drei ESP vorgenommen und auch verschiedene Einzelteile der ESP (Zahnrad und Nochemwelle etc) vermessen.

Ein Telefonat mir Arne hat uns richtig weitergeholfen. Leider kam dabei auch heraus, dass das Sonderwerkeug nicht eine einfache Stufenbohrung, sondern einen Konus mit anschließender Bohrung hat. Die Passfedernut ist also nicht einfach koaxial zur Zxlinderchse zu räumen, sondern mit der Steigung des Konus (parallel zur Mantelfläche). Das macht die Fertigung auf den zur Verfügung stehenden Maschinen komplizierter und teurer. Und die Passfeder ist eingelötet.

Anschließend benötigen wir noch etwas Zeit zur Planung und Fertigung, inklusive eines Prototypen.

Gruß
Markus
Zuletzt geändert von mhame am 14.02.2018, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
#505303
Hallo, Markus,
ich bleibe auf jedem Fall dabei. Auch, wenn ich das Werkzeug aktuell nicht benötige, getreu dem Motto: "Haben ist besser als brauchen" bin ich froh, dass Du Dich derart engagierst! Der Tag wird kommen, an dem ich sage "Gott sei Dank bin ich damals dabei geblieben" :) Was sind schon die paar Euro gegen den Ärger und Frust, den man im Fall des Falles schiebt.
Danke nochmals für Dein Engagement!!
Gruß Sebastian
#505309
Noch ein kleiner Hinweis,

das Sonderwerkzeug kann natürlich nur bei ESPs mit Unterdruckregler verwendet werden. Also den meisten Unimog mit OM636.

Bei ESPs mit mechanischem Fliehkraftregler sitzt der Fliehkraftregler auf dem Wellenende. Das Sonderwerkzeug kann dort nicht montiert werden.

Bei Unimog mit mechanischem DZM müssen Mitnehmer und Flansch der DZM Welle abgenommen werden, damit das Sonderwerkzeug aufgesetzt werden kann.

Gruß
Markus
Zuletzt geändert von mhame am 14.02.2018, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
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