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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#465684
Hallo UCom,

der heutige Arbeitstag begann erst einmal mit Aufräumen. Ordnung muss sein. Auch wenn es mir schwer fällt...

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So konnte ich dann an die oberen Scheibenrahmen gehen. Schweißen, Verschleifen...

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Den Hohlraum habe ich mit Ferpox versiegelt, ausgenommen die Kontaktflächen des Falzes, den ich abgeklebt habe. Der Falz soll nachträglich mit verdünntem Rostgrund verfüllt und von innen mit Owatrol versiegelt werden.

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Auch die Reparaturbleche habe ich auf der Innenseite beschichtet, auch wieder ohne die Kontaktflächen des Falzes.

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Danach noch die Bleche eingesetzt, verschweißt und verschliffen.

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Viele Grüße
Tobias
#465685
Hallo UCom,

heute Abend war es soweit. Meine erste Reparaturstelle sollte verzinnt werden. Zunächst lief alles nach Plan. Um das ganze abzukürzen - es lief nicht wie im Bilderbuch. Entzinnt... Verzinnt...

Irgendwie sieht es nicht aus, als könnte ich damit einen Preis gewinnen:

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Schlimmer jedoch finde ich die noch vorhandene Unebenheit:

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Jetzt denke ich darüber nach, ob ein Epoxy-Spachtel hier das Richtige wäre. Ausgerechnet jetzt muss mein Kollege, der mir das Verzinnen beibringen könnte, mit kaputtem Knie in den Krankenstand flüchten...

Vielleicht habt Ihr noch Anregungen, wie ich hier weitermachen sollte. Verzinnen wiederholen, spachteln ...? Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Tobias
#465696
Hallo Tobias,

super Bericht, das Schweißen sieht auch gut aus. :respekt
Wo führst Du die Arbeiten aus? Sieht nach einer normalen Garage aus? Und könntest auch Bilder von dem Fahrgestell in der PKW-Garage einstellen?

Gruß Ingo
#465719
Hallo Tobias
Vielleicht habt Ihr noch Anregungen, wie ich hier weitermachen sollte. Verzinnen wiederholen, spachteln ...? Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.
mit Blei-freiem Zinn ist das schwieriger geworden. Zum Schwemmen solltest du 25%igen Zinn verwenden. Zum modelieren reicht ein simpler in Öl getauchter Holzspachtel .
Alternativ kannst du Teroson EP5010TR nehmen. Die ist im Gegensatz zu normaler Polyester-Spachtelmasse schwundfrei.
#465729
Hallo Helmut,

vielen Dank für den Tipp. Ich war heute geschäftlich in einer bayrischen Niederlassung tätig und habe dabei die Gelegenheit beim Schopfe gepackt und mit den Karosseriebauern über das Thema gesprochen. Man könnte meinen, dass ich mich mit Dir unterhalten habe... Der Monteur empfahl mir ebenfalls den "Schlemmzinn-Ersatz" von Teroson - gleich fotografiert...

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Gleiches gilt für Deine Beschreibung zu bleifreiem Zinn.

Zusätzlich empfahl er mir noch, für die Rostumwandlung "ROBIN" zu verwenden. Nach 24-48 Stunden sei die Umwandlung abgeschlossen und müsste anders als FERTAN nicht abgewaschen werden, sondern könnte direkt überlackiert oder geschliffen werden.

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Deine Tipps sind auf jeden Fall ihr Geld wert... :danke

Viele Grüße
Tobias
#465731
Hallo Ingo,

ich habe mir meine kleine Interims-Werkstatt tatsächlich in einer Standardgarage an meinem Haus eingerichtet. Leider fehlt mir noch das passende Grundstück für meine neue Werkstatt. Da muss ich jetzt durch - der Unimog soll schließlich beim Neubau wieder helfen können 8)

Hier noch das Gewünschte Bild des Fahrgestells in einer Pkw-Garage im Hof meiner Eltern.

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Viele Grüße
Tobias
#465732
Hallo UCom,

blitzschnell hat mir der Hersteller das Stauch-/Streckgerät geschickt. Gestern Morgen bestellt - heute schon per Nachname geliefert. Spitze, vielen Dank hierfür!

Erstes Probeblech konnte ich damit auch kurz anstrecken/anstauchen. Ich denke, damit kann ich die Scheibenrahmenecken schön nachfertigen. Die Ausgaben hierfür waren allerdings nur schwer bei meiner Finanzverwaltung durch zu bekommen und nur mit stabilem Wiederverkaufswert rechtzufertigen (Auch wenn sie weiß, dass ich mich von gutem Werkzeug nicht trennen kann :flex ).

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Viele Grüße
Tobias
#465766
Hallo Tobias,

ich verfolge deinen Bericht seit Anfang an, einfach toll wie du alles genau beschreibst! :spitze
Ich kann gerade mitfühlen, habe die selbe "Baustelle" daheim :flex
Nur nicht so schlimm wie bei dir. Bin gerade noch am überlegen, ob ich auch das Fahrerhaus runterbaue ?!
Meiner muss bis zum Sommer fertig sein!! Mal sehen ob es klappt!
Anbei ein Aktuelles Bild.
Von wo kommst du?
Ich komme aus Sinsheim.

Gruß

Christopher
Dateianhänge:
IMG_8046 - Kopie.JPG
IMG_8046 - Kopie.JPG (36.03 KiB) 4225 mal betrachtet
#465767
Hallo Christopher,

ich dachte vorher auch, die Hauptbaustellen bereits zu kennen. Leider trifft es zu, was so häufig beschrieben wird - das gesamte Ausmaß wird erst klar, wenn man begonnen hat.

Sollten es bei Dir tatsächlich nur eingegrenzte Baustellen sein, deren umliegende Teile man gut vor Hitze, Schweißperlen und Funkenflug schützen kann, würde ich persönlich erst versuchen, das Ganze ohne Abnehmen des Fahrerhauses durchzuführen. Besonders wenn er bis Sommer wieder laufen soll 8)

Ich wohne in Edingen-Neckarhausen zwischen Mannheim und Heidelberg, also nicht weit von Sinsheim entfernt.

Vielleicht laufen wir uns ja mal über den Weg!?

Viele Grüße
Tobias
#465866
Cool....und Respekt vor der Arbeit!

Wen von euch kann ich kontaktieren wenns an meiner Karosse vom 424 dran geht? ;)

MfG und Gruss ausm LKR Karlsruhe
#465897
Hallo Lothar,

ich habe tatsächlich nicht Metzger gelernt. Was das angeht, bin ich doch lieber nur Verbraucher...

Ich habe glücklicherweise Kollegen um mich herum sitzen, die aus dem Karosseriebau kommen oder schon eigene Oldtimer restauriert haben. Die dürften jetzt froh sein, dass der Winter endlich vorbei ist und ich sie nicht täglich mit Hypothesen nerve... :D

Ansonsten: Learning by doing!

Viele Grüße
Tobias
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