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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

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#75837
Hallo Bernd-Thomas,

1.) zum Motor
der 52 PS Motor ist wohl der gleiche wie im Mercedes PKW 240 D, nur etwas gedrosselt, wie er auch in den Mercedes-Transportern verwendet wird. Super Ding, da sehr robust, braucht nicht übermäßig Diesel, dreht bis 3500 U/min, zieht überhaupt nicht und macht alles über die Drehzahl.

Die 60 PS Version ist nur etwas aufgedreht (bis 4.000 u/min), wohl aber auch haltbar.

Dann gab es seinerzeit noch eine Comprex-Lader Nachrüstung-Lösung mit über 70 PS, von der man hörte, dass sie Dauervolllast und permanente Belastung "nicht so gern" hatte.
Die Unimog-Generalvertretung hatte mir seinerzeit von der Nachrüstung abgeraten, obwohl das ein schöner Auftrag gewesen wäre.

2.) zur Bereifung
meiner hatte damals 12.5 - 18 mit Dunlop (so ein nicht ganz so starkes Treckerprofil mit zusätzlichen Stollen in der Mitte - ich glaub, dass ist auch oben auf den Photos drauf evtl. aber nur un 10.5-20). Hatte den Nachteil, dass sich unter den mittleren Stollen beim Durchdrehen auf der Fahrbahn bei Schnee Eis bildete, man auf Baumwurzeln nicht weiter kam oder sich auch auf Gras eine glatte Fläche beim Durchdrehen bildete. Auf der Straße lief der relativ gut, leicht und nutzte sich wenig hab.

Auf die gleiche Felge habe ich dann das Michelin Treckerprofil 335/80/18 (müsst Ihr in der Betriebsanleitung mal genau nachsehen) aufgezogen, dass absolut super war. Da die Abnutzung so enorm war und die breiten Michelin dem Unimog auch einiges an Kraft raubten, habe ich nach 3 Monaten die o.g. Dunlop runderneuert mit LKW M+S Profil wieder aufgezogen. Die nutzen sich überhaupt nicht ab und reichten für meine Zwecke im Gelände (etwas Landwirtschaft und etwas leichts Holzrücken) aus. Auch bildeten Sie nicht so stark die Glatten Flächen beim druchdrehen. Allerdings setzten sie sich relativ schnell mit Erde zu.

Grüße

hueroth
#76606
Hallo zusammen,



Danke für die Komplimente!

@hueroth:
Es ist das 4-Gang Getriebe mit Splittgetriebe, Druckluftkupplung und Vorschaltgetriebe verbaut. Einfach genial dieses Getriebe. Der ganze Unimog ist klasse.
Wird bei uns im Wald eingesetzt. Auch mit Winde, aber mit allen meinen Fahrzeugen gehe ich ordentlich um. Hier wird weder Unimog noch einer meiner Traktoren unnötig geschunden. Mit Seilwinde arbeitei ch generell nur am Traktor, da ich dort die Vorteile der starren und nicht gefederten Hinterachse nutzen kann.

@Bernd:
Ist wie hueroth schon sagte die 240er Daimler Maschine verbaut. Absolut robust, aber du als 421iger-Fahrer kennst das ja.
Das Getriebe ist nur wesentlich verbessert. Zwischengänge lassen sich besser schalten und es ist vom Schaltkomfort absolut mit PKW-Niveau zu vergleichen.
Verwandtschaft zum 421iger sieht und merkt man natürlich. Ist aber in meinen Augen viel komfortabler.

@Makurs:
Danke. Bin auf Familie und Unimog sehr stolz! :) :)

In den nächsten Tagen werden die Aufsatzbordwände (Höhe: 0,8m, hinten pendelnd aufgehangen) fertig sein. Dann kommen neue Bilder.
Kurze frage noch an Bernd: Hast du auch was in der Art an deinem 421iger?? Also Steckbordwände.

Gruß,

Philipp
#76858
Hallo Phillip Hermes,

das Getriebe hatte ich im 417ner (84 PS). Kann bestätigen, dass das absolut super ist. Nur meinem Falle sehr anfällig und oft defekt - nicht das Getriebe selbst - sondern die Steuerung, die Druckluftunterstütung, die Kupplung, Kupplungspiel usw.

Im 407 (52 PS) hatte ich das einfache Getriebe ohne Doppelkupplung. Ging auch sehr gut und machte absolut keine Probleme. Blos beim Anfahren mit Landwirtschaftlichen Geräten über Zapfwellenantrieb (z.B. mit Kreiselmäher) würgte man sehr schnell ab, da Zapfwelle und Gang gleichzeitig einkuppelten.

Grüße

hueroth
#76913
Hallo Philipp,
ja, habe ich. Sind aber noch nicht fertig und werden wohl so schnell noch nicht fertig werden. Ich habe die vorhandenen 4 Röhrchen an der Pritsche genutzt. Hier passen in etwas 1/2" Rohre drinn. Hatte anfangs auch vor die Klappen auch seitlich pendelnd aufzuhängen, hinten ebenfalls. Aber da ist mir dann, ohne ein verengten Kippweg zu irgendeiner Seite zu erhalten, keine Passende Lösung eingefallen.
Als Bordwand hatte ich Platten, waren wohl Schalungswände oder Gerüstplatten. liegen. Höhe etwas mehr als die unteren Wände, schließen mit der ersten Kannte des Fahrerhauses ab. Hinten müsste noch eine Strebe drinn da ohne diese die Belastung der Wände zu hoch wird. Fahre damit auch nur geschnittenes Brennholz.
Kreissäge an Zapfwelle und geschnittenes gleich auf die Pritsche.
Gruß
Bernd Thomes

Hallo, ich überlege ob ich mir für meine[…]

Im Getriebe sind leider keine Lagerrollen/Käf[…]

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