- 26.08.2005, 10:41
#75837
Hallo Bernd-Thomas,
1.) zum Motor
der 52 PS Motor ist wohl der gleiche wie im Mercedes PKW 240 D, nur etwas gedrosselt, wie er auch in den Mercedes-Transportern verwendet wird. Super Ding, da sehr robust, braucht nicht übermäßig Diesel, dreht bis 3500 U/min, zieht überhaupt nicht und macht alles über die Drehzahl.
Die 60 PS Version ist nur etwas aufgedreht (bis 4.000 u/min), wohl aber auch haltbar.
Dann gab es seinerzeit noch eine Comprex-Lader Nachrüstung-Lösung mit über 70 PS, von der man hörte, dass sie Dauervolllast und permanente Belastung "nicht so gern" hatte.
Die Unimog-Generalvertretung hatte mir seinerzeit von der Nachrüstung abgeraten, obwohl das ein schöner Auftrag gewesen wäre.
2.) zur Bereifung
meiner hatte damals 12.5 - 18 mit Dunlop (so ein nicht ganz so starkes Treckerprofil mit zusätzlichen Stollen in der Mitte - ich glaub, dass ist auch oben auf den Photos drauf evtl. aber nur un 10.5-20). Hatte den Nachteil, dass sich unter den mittleren Stollen beim Durchdrehen auf der Fahrbahn bei Schnee Eis bildete, man auf Baumwurzeln nicht weiter kam oder sich auch auf Gras eine glatte Fläche beim Durchdrehen bildete. Auf der Straße lief der relativ gut, leicht und nutzte sich wenig hab.
Auf die gleiche Felge habe ich dann das Michelin Treckerprofil 335/80/18 (müsst Ihr in der Betriebsanleitung mal genau nachsehen) aufgezogen, dass absolut super war. Da die Abnutzung so enorm war und die breiten Michelin dem Unimog auch einiges an Kraft raubten, habe ich nach 3 Monaten die o.g. Dunlop runderneuert mit LKW M+S Profil wieder aufgezogen. Die nutzen sich überhaupt nicht ab und reichten für meine Zwecke im Gelände (etwas Landwirtschaft und etwas leichts Holzrücken) aus. Auch bildeten Sie nicht so stark die Glatten Flächen beim druchdrehen. Allerdings setzten sie sich relativ schnell mit Erde zu.
Grüße
hueroth
1.) zum Motor
der 52 PS Motor ist wohl der gleiche wie im Mercedes PKW 240 D, nur etwas gedrosselt, wie er auch in den Mercedes-Transportern verwendet wird. Super Ding, da sehr robust, braucht nicht übermäßig Diesel, dreht bis 3500 U/min, zieht überhaupt nicht und macht alles über die Drehzahl.
Die 60 PS Version ist nur etwas aufgedreht (bis 4.000 u/min), wohl aber auch haltbar.
Dann gab es seinerzeit noch eine Comprex-Lader Nachrüstung-Lösung mit über 70 PS, von der man hörte, dass sie Dauervolllast und permanente Belastung "nicht so gern" hatte.
Die Unimog-Generalvertretung hatte mir seinerzeit von der Nachrüstung abgeraten, obwohl das ein schöner Auftrag gewesen wäre.
2.) zur Bereifung
meiner hatte damals 12.5 - 18 mit Dunlop (so ein nicht ganz so starkes Treckerprofil mit zusätzlichen Stollen in der Mitte - ich glaub, dass ist auch oben auf den Photos drauf evtl. aber nur un 10.5-20). Hatte den Nachteil, dass sich unter den mittleren Stollen beim Durchdrehen auf der Fahrbahn bei Schnee Eis bildete, man auf Baumwurzeln nicht weiter kam oder sich auch auf Gras eine glatte Fläche beim Durchdrehen bildete. Auf der Straße lief der relativ gut, leicht und nutzte sich wenig hab.
Auf die gleiche Felge habe ich dann das Michelin Treckerprofil 335/80/18 (müsst Ihr in der Betriebsanleitung mal genau nachsehen) aufgezogen, dass absolut super war. Da die Abnutzung so enorm war und die breiten Michelin dem Unimog auch einiges an Kraft raubten, habe ich nach 3 Monaten die o.g. Dunlop runderneuert mit LKW M+S Profil wieder aufgezogen. Die nutzen sich überhaupt nicht ab und reichten für meine Zwecke im Gelände (etwas Landwirtschaft und etwas leichts Holzrücken) aus. Auch bildeten Sie nicht so stark die Glatten Flächen beim druchdrehen. Allerdings setzten sie sich relativ schnell mit Erde zu.
Grüße
hueroth