Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#1739
Hallo,
wenn wir schon bei den Limas sind:
Geprüft wird ja immer nur ob die Lima ca.14V bringt oder nicht.
Müßte hier nicht auch mal geprüft werden was sie an Amperes zusammen bringt?
Ein KFZ-Stromer hat mir mal erzählt, daß sie min.4A bringen muß wenn alle Verbraucher eingeschaltet sind.
Wäre ja einfach zu prüfen mit so nem Zangenamperemeter. Was meint Ihr?

Gruß Hartwig :cool:
#3570
Hallo,
wenn wir schon bei den Limas sind:
Geprüft wird ja immer nur ob die Lima ca.14V bringt oder nicht.
Müßte hier nicht auch mal geprüft werden was sie an Amperes zusammen bringt?
Ein KFZ-Stromer hat mir mal erzählt, daß sie min.4A bringen muß wenn alle Verbraucher eingeschaltet sind.
Wäre ja einfach zu prüfen mit so nem Zangenamperemeter. Was meint Ihr?

Gruß Hartwig :cool:
#14468
ja da hast du völlig Recht ! Das Thema ist sehr komplex. Ein Zangenamperemeter ist da absolut hilfreich, vorausgesetzt es kann DC-Gleichstrom messen (was die meisten nicht können). 4A ist zumindest für eine Drehstrom LiMa zu wenig, das macht meine im Leerlauf, bei Volllast sollen es 35 A sein, aber was ist Vollast ? Bei Zündung ein, zieht der 421 ca. 4 A, bei Abblendlicht ein ca. 12 A , aber es bleibt die Frage (habe ich noch nicht gemessen) was zieht die Batterie ? Wie ist der Ladezustand?

Gruß Detlef
#14472
Hallo Detlef,
Probleme mit den Limas hatte ich schon an mehreren Fahrzeugen. Habe mir letzte Woche so nen Zangenamperemeter bestellt.
Du schreibst die Leistung ist Drehzahlabhängig, das ist doch aber nur bei Gleichstromlimas so, oder?

Gruß Hartwig
#14604
Hallo Marco,
das mit der Drehzahlabhängigen Leistung ist doch nur bei Gleichstromlimas so oder?
Bei Drehstromlimas müßte doch die Drehzahl fast egal sein oder?

Gruß Hartwig
#14611
Hallo,
habe jetzt mal an meinem Eicher (nachgerüstete Drehstromlima90A) gemessen: egal ob Leerlauf oder Vollgas 14,5V=gut und max.5Ampere oder mit ansteigender Drehzahl eher weniger,ist wohl ein bischen mikrig,oder?

Danach habe ich am Auto gemessen, dort sind es 10A gewesen. Wie ist da der Sollwert?

Am Mog habe ich eine 24V-Anlage. Wieviel Ampere sollen denn dort fließen? Ist ja wohl auch abhängig vom Ladezustand der Batterie, nehme ich zumindest an.

Gruß Hartwig
#14615
Hallo,
die Stromerzeugung einer modernen LiMa liegt so bei ~80 bis 100A.
Das macht bei einer 12V-Anlage eine Leistung von 1 - 1,2 kW. <Beispiel Mercedes V-Klasse Bus>

Wenn mehr Strom gebraucht wird, z.B. beim Anlassen (Vorglühen und Starter) braucht man locker 350 A, oder für kurzzeitiges Betätigen von el. Hydraulikpumpen, dann kommt der aus der Batterie.
Tatsächlich müssen Fahrzeuge mit Zusatz-Verbrauchern (z.B. die Strassenräum-Fahrzeuge mit ihren Extra-Scheinwerfern) eine Energiebilanz rechnen, und ggf. eine verstärkte (oder zweite) LiMa einbauen.

Also nochmal:
- Strom aus der Batterie nur zum Starten, oder für kurzzeitige Spitzen-Lasten.
- Strom aus der Lima muss für alle Verbraucher reichen (die natürlich nicht alle zur selben Zeit eingeschaltet sein müssen, ausser die Betriebsart erfordert das).

Zu den Beispielen:
4A aus der Lima, wie in Hartwigs Beispiel, kann 4Ax12V=48W versorgen.
Das reicht gerade mal für **einen** Fernlicht-Scheinwerfer. :(
Das scheint mir doch etwas zu dünn zu sein, Hartwig.

35A, wie Detlef sagt, machen eine Generatorleistung von 12vx35A=410W. das kann man schon eher brauchen. Soviel Strombedarf kommt schnell zusammen, wenn man Fernlicht, Nebelscheinwerfer, Arbeitslicht kombiniert. Jede hat 55 W, zweimal für links und rechts:
Das macht 3x2x55 W=330W.
Dazu noch Heizungslüfter, Scheibenwischer, und dann hat sich\'s.

Ich hoffe, ich konnte mit dieser Energiebilanz-Rechnung helfen.

Gruss aus www.Erlangen.de -Martin.Glaeser-

[Editiert am 22/2/2003 von -Martin.Glaeser-]
#14626
Hallo Martin,
die nächste Überlegung wäre, wie hoch muß denn die Drehzahl sein, damit die lima ihre volle Leistung bringt? Der Eicher Schlepper in den die Lima einebaut ist hat natürlich nicht die Wahnsinnsdrehzahl. Ich habe beim Kauf der Lima extra darauf geachtet, daß das Antriebsrad der Lima so klein wie möglich ist und somit die Drehzahl der Lima beim Betrieb ziemlich hoch ist, aber trotzdem, gibts hier Mindestdrehzahlen?
Damit der Erregerstrom aufgebaut wird, muß ich schon mal kurz kräftig gasgeben bevor die Ladekontrollampe ausgeht.
In meinem 416 ist das Antriebsrad mindestens doppelt so groß wie an der Lima im Schlepper-also dreht die Unimoglima auch nur halb so schnell wie die Eicherlima.

Gruß Hartwig
#14628
mit dem Strom messen ist das ja nicht so trivial. Wenn kein Verbraucher angeschlossen ist bzw er asugeschaltet ist darf auch kein Strom von der LiMa fliessen. Dann fliesst lediglich der Ladestrom für die Batterie. Und der ist abhängig vom Ladeszustand. Leere batterie = hoher strom, volle Batterie = niedriger Strom. Schaltet man dagegen alle Verbraucher ein, dann sollte ordentlich Strom fliessen, z.B. 2*50W Scheinwerfer, 2*10W Rücklicht, Scheibenwischer 60W = 180W. Bei 12V=15A.
Ihr findet sicher noch weitere Verbraucher die man zuschalten kann.
Grüße am alle mogler
Peter
#14638
Hallo Stromer,
ich hab bei meinem U100 die Limaleistung noch nie gemessen. Sie reicht aber vollkommen aus um 4 Arbeitsscheinwerfer a 100W, Fernlicht mit je 70W, zweimal Zusatzfernlicht a 100W, Radio und Lüftung zu betreiben. Kleinverbraucher wie Instrumentenbeleuchtung, Uhr im Fahrtenschreiber oder das Handyladekabel noch nicht mit eingerechnet! Also Strom genug für das was ich bisher verbaut habe. Auf ausreichende Kabelquerschnitte und eingebaute Sicherungen ist natürlich zu achten!
Thorsten
#14663
Hallo Hartwig,

wie schon Marco weiter oben richtig schreibt, ist bei der Lichtmaschine die Strom-Fördermenge drehzahlabhänig.
Wenig Drehzahl => wenig Strom
Hohe Drehzahl => viel Strom.

Üblicherweise gibt es eine Mindestdrehzahl, aber der die Nenn-Leistung einer Lima bereitgestellt wird. Steigt die Drehzahl weiter, würde die Spannung (und damit die Leistung) weiter steigen.
Nun tritt der LiMa-Regler in Aktion, der durch den Aufbau eines magnetischen Gegen-Feldes im Generator die Ausgangsspannung runterregelt.

Die Kombination von LiMa <mit drehzahlabhängiger Leistung> und LiMa-Regler <mit spannungsabhängiger Gegen-Erregung der Lima> führt zu der gewünschten flachen Charakteristik der LiMa-Kennlinie \"Leistung über Drehzahl\".
Im Idealfall ist diese Kennlinie horizontal konstant, beginnend ab der Mindestdrehzahl.

>> Damit ist klar, dass eine LiMa-Charakteristik an den Einbau (Umdrehungsgeschwindigkeit des Antriebsrads (=Motordrehzahl), Übersetzung zum LiMa-Rad) angepasst werden muss.
>> Ich denke mal, dass eine Eicher-Lima nicht so ohne weiteres am Mog passt. Eicher sind Langsamläufer, Unimog läuft mit U(max)=3800U/min schon ziemlich flott.
Eher würde da von der Charakteristik her eine PKW-LiMa aus einem anderen Diesel (z.B. Mercedes 300D) passen.

Gruss -Martin.Glaeser-
#14666
Wenn Ihr es genau wissen wollt, dann schlie-t doch vom Anlasser zum Schaltkasten ein Kabel gleichen Querschnitts an und hängt ein geeignetes Ampereemeter dazwiwschen. Dann ist der tatsächliche Strom aller augenblicklich eingeschalteten Verbraucher genau 2 x die Amperemeteranzeige. Auf diese Weise bekommt man schnell einen Überblick. Dieses Hilfskabel kann dann wieder abgenommen werden.

Gruß von Karl
#14668
Hallo Mogler,
nur noch zur Ergänzung - wenn ihr andere als die Original Limas mit geänderten Keilriemenscheiben einbaut, denkt bitte an die maximale Drehzahl die z.B. eine Boschlima abkann. Das Maximum liegt so etwa bei 8 bis 10 tausend u/min bei einer Drehstromlichtmaschine. Wenn man eine zu kleine Keilriemenscheibe einbaut (z.B. halb so groß wie die Kurbelwellenriemenscheibe) bekommt man bei 3500 u/min (OM 615) schon ca. 7000 Umdrehungen. Drehstromlimas bringen ab ca. 2000 u/min die volle Leistung - die dann wie im Beitrag oben beschrieben bei höheren Drehzahlen durch den Regler begrenzt wird. D.h im Umkehrschluß bei Motorleerlaufdrehzahl (ca. 800 u/min) kann eine \"normal\" ausgelegte Lichtmaschine nicht die Nennleistung bringen. Noch schlechter ist das bei einer Gleichstromlichtmaschine (wie zb. im U 411 Standart).
Als Hinweis für überlastete Lichtmaschinen kann man auch die Ladekontrollampe in der Armaturentafel heranziehen - wenn sie flackert oder sogar dauernd leuchtet - auch bei höheren Motordrehzahlen - fließt Strom aus der Batterie und nicht umgekehrt.
mfg Joachim

Hallo Zusammen, Ich habe jemanden Erreicht man so[…]

...Shell Spirax MX 80W-90...

Hallo Günter, Danke für Deine Infos zu […]

Aufsattelspritze

2200€ VB !

Unimog U1300 Baureihe 425 mit Kranaufbau

Verkaufe meinen Unimog im technich einbahnfreiem Z[…]