- 01.07.2012, 09:43
#386168
Hallo Unimoggemeinde,
nach langem Warten, ist mein neuer liegender Spalter endlich geliefert worden. Habe ihn dann am Freitag beim Händler meines Vertrauens abgeholt.
Für den Transport nachhause hatte ich ihn in die Heckhydraulik gehängt und bei der Fahrt musste ich immer wieder in den Spiegeln auf den seitlichen Überstand achten. Mein 421er ist ca. 150cm breit und der Spalter in Transportstellung ca. 190cm .
Als ich zuhause war, habe ich dann für die Unterlenkerbolzen Hülsen gedreht, damit ich ihn in die Fronthydraulik hängen konnte. Nachdem dann der Spalter angehängt war habe ich eine Probefahrt durchgeführt um die Fahrbarkeit und die Stabilität beim Bremsen zu überprüfen, ich war sehr positiv überrascht, wie stabil der Unimog mit dem Spalter in der Fronthydraulik zu fahren war.
Was mir auch positiv aufgefallen ist, dass man einen viel besseren Überblick über die Spalterbreite hat, als wenn er im Heck hängt.
Doch jetzt beginnt die eigentliche Arbeit, da ich den Spalter auf meine Wünsche umbauen möchte.
1. Wird der Spalter um ca. 50cm auf Arbeitshöhe gebracht.
2. Bekommt der Spalter einen hydraulischen Stammheber.
3. Wird auf der Seite des Spaltkeils eine Ablage für das gespaltene Holz angefertigt um das Holz nicht wieder vom Boden auf heben zumüssen.
Bin ja mal gespannt, ob ich alle meine Wünsche zu meiner Zufriedenheit umsetzen kann.
Doch schaut doch selbst.
Ich werde spätestens bei der Fertigstellung weiter berichten.
Gruß Peter
nach langem Warten, ist mein neuer liegender Spalter endlich geliefert worden. Habe ihn dann am Freitag beim Händler meines Vertrauens abgeholt.
Für den Transport nachhause hatte ich ihn in die Heckhydraulik gehängt und bei der Fahrt musste ich immer wieder in den Spiegeln auf den seitlichen Überstand achten. Mein 421er ist ca. 150cm breit und der Spalter in Transportstellung ca. 190cm .
Als ich zuhause war, habe ich dann für die Unterlenkerbolzen Hülsen gedreht, damit ich ihn in die Fronthydraulik hängen konnte. Nachdem dann der Spalter angehängt war habe ich eine Probefahrt durchgeführt um die Fahrbarkeit und die Stabilität beim Bremsen zu überprüfen, ich war sehr positiv überrascht, wie stabil der Unimog mit dem Spalter in der Fronthydraulik zu fahren war.
Was mir auch positiv aufgefallen ist, dass man einen viel besseren Überblick über die Spalterbreite hat, als wenn er im Heck hängt.
Doch jetzt beginnt die eigentliche Arbeit, da ich den Spalter auf meine Wünsche umbauen möchte.
1. Wird der Spalter um ca. 50cm auf Arbeitshöhe gebracht.
2. Bekommt der Spalter einen hydraulischen Stammheber.
3. Wird auf der Seite des Spaltkeils eine Ablage für das gespaltene Holz angefertigt um das Holz nicht wieder vom Boden auf heben zumüssen.
Bin ja mal gespannt, ob ich alle meine Wünsche zu meiner Zufriedenheit umsetzen kann.
Doch schaut doch selbst.
Ich werde spätestens bei der Fertigstellung weiter berichten.
Gruß Peter
Dateianhänge:
IMG_3521 klein.jpg (83.46 KiB) 5452 mal betrachtet