Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
Hallo Unimoggemeinde,

nach langem Warten, ist mein neuer liegender Spalter endlich geliefert worden. Habe ihn dann am Freitag beim Händler meines Vertrauens abgeholt.
Für den Transport nachhause hatte ich ihn in die Heckhydraulik gehängt und bei der Fahrt musste ich immer wieder in den Spiegeln auf den seitlichen Überstand achten. Mein 421er ist ca. 150cm breit und der Spalter in Transportstellung ca. 190cm .
Als ich zuhause war, habe ich dann für die Unterlenkerbolzen Hülsen gedreht, damit ich ihn in die Fronthydraulik hängen konnte. Nachdem dann der Spalter angehängt war habe ich eine Probefahrt durchgeführt um die Fahrbarkeit und die Stabilität beim Bremsen zu überprüfen, ich war sehr positiv überrascht, wie stabil der Unimog mit dem Spalter in der Fronthydraulik zu fahren war.
Was mir auch positiv aufgefallen ist, dass man einen viel besseren Überblick über die Spalterbreite hat, als wenn er im Heck hängt.

Doch jetzt beginnt die eigentliche Arbeit, da ich den Spalter auf meine Wünsche umbauen möchte.
1. Wird der Spalter um ca. 50cm auf Arbeitshöhe gebracht.
2. Bekommt der Spalter einen hydraulischen Stammheber.
3. Wird auf der Seite des Spaltkeils eine Ablage für das gespaltene Holz angefertigt um das Holz nicht wieder vom Boden auf heben zumüssen.

Bin ja mal gespannt, ob ich alle meine Wünsche zu meiner Zufriedenheit umsetzen kann.
Doch schaut doch selbst.
Ich werde spätestens bei der Fertigstellung weiter berichten.

Gruß Peter
Dateianhänge:
IMG_3521 klein.jpg
IMG_3521 klein.jpg (83.46 KiB) 5452 mal betrachtet
Hallo Unimoggemeinde,

nach dem ich mir lange gedanken gemacht und auch einbischen geplant habe, sind nun die ersten Schritte für meinen Umbau des Spalters getan.
Als erstes habe ich den Spalter auf Arbeitshöhe angehoben. Dann habe ich die Schaniere für den hydraulischen Stammheber angefertigt und eine Platte die verhindern soll, dass die Stämme über den Spalter weg rollen.

Gruß Peter
Dateianhänge:
IMG_3525.jpg
IMG_3525.jpg (83.42 KiB) 5257 mal betrachtet
IMG_3526.jpg
IMG_3526.jpg (84.19 KiB) 5257 mal betrachtet
IMG_3531.jpg
IMG_3531.jpg (94.55 KiB) 5257 mal betrachtet
Hoi Peter, schöner Spalter...
Ich vermute, dass Du Dir nun wertvollen Arbeitsraum verbaust. Die Stange ist doch zum Drehen ( falls nötig) der halbierten Stämme im Schwerpunkt vorgesehen. Wenn Dun vorne den Stammheber anbaust, hast Du doch keine Möglichkeit optimal zu arbeiten. Ich habe bei meinem Teil auch schon hin und her überlegt, und lasse den Spalter nun auf der Achse. Das ist zwar doof im Wald, aber zum Spalten gehts halt besser. Gruss aus dem Sauerland - Berthold
Hallo Berthold,

danke für deinen Hinweis, werde nach dem ersten Probelauf mit Meterstücken vielleicht nochmal nachplanen.
Hast du auch einen Thor Spalter? Hast du ihn schon länger auch im Einsatz. Ist bei deinem Spalter kein Stammheber vorhanden. Welche Arbeitshöhe hast du? Stell doch mal ein Bild ein. Bin für jede Anregung offen.

Gruß aus dem sonnigen Südbaden
Peter
Hallo Peter, ich habe einen Eigenbauspalter mit hydraulischem Stammheber.Kann damit 1,25m lange Stämme spalten. Habe den Spalter übernommen und mit Zapfwellenpumpe ausgerüstet. Zur Not kann ich mittels Umschaltventil auch mit der Treckerhydraulik arbeiten, aber das geht langsamer. Gruß Berthold
Dateianhänge:
Eigenbauspalter.jpg
Eigenbauspalter.jpg (82.42 KiB) 4914 mal betrachtet
Hallo Berthold,

kannst du mir vielleicht sagen, was dich an deinem Spalter stört oder was anders sein sollte um besser und einfacher damit zu arbeiten. Wie bist du mit der Arbeitshöhe zufrieden. Dann könnte ich diese Anregungen in den Umbau meines Spalters mit einfliesen lassen.
Es wäre auch interessant von allen Mitglieder die einen liegenden Spalter besitzen zu erfahren, was sie an ihren Spaltern ändern würden.

Gruß Peter
Hi Peter, das Foto meines Spalters sagt ja alles.... Also- gezogen ist im Wald schon mal Mist, manchmal ist es sehr eng und die Rangiermöglichkeiten sind begrenzt. Im HKH eingehangen wäre besser, jedoch habe ich dann das Problem mit der Handhabung und Einengung des Arbeitsbereiches. Ebenso benötigt die Lafette sehr viel Platz zum Abstellen. Die Arbeitshöhe ist etwa 15cm zu niedrig, habe schon Ideen den Spalter höher zu bauen, brauche nur die Achse und vorne die Deichsel kappen und höher anschweißen, dann muss auch der Stammheber verlängert werden. Hatte aber noch keine Lust dazu... Ein höhenverstellbares Spaltkreuz wäre auch nicht schlecht, geht bei mir aber nicht, da ich einen 'massiven' Doppel-T- Träger als Basis habe.
Was irgendwann noch drankommt ist eine kleine Seilwinde trotz Stammheber. Bei weiter entfernten schweren 'Walzen' und das noch berabwärts geht es schon mal ganz schön in die Knochen, die dicken Stammabschnitte heranzuholen. Mein Spalter ist halt eine nicht ganz zu Ende gedachte Eigenbauversion aus Baggerstempel und sonstigen zusammengesuchten Utensilien. Mit den Möglichkeiten des Erbauers aber schon gut umgesetzt. Habe mich lange danach umgeschaut, wollte vor Jahren aber die Kosten klein halten und keinen 'fertigen' Spalter kaufen. Viel Spass beim ständig weiter Optimieren..... man wird nie fertig.... - im Youtube sind auch viele schöne Beispiele unter Holzspalten zu finden...':wink:' Gruss Berthold
Hallo Unimoggemeinde,

habe diese Woche doch noch einiges geschafft und wollte es euch natürlich nicht vorenthalten. Habe nun mit dem hydraulischen Stammheber angefangen, da ich den Spalter in der Fronthydraulik transportierten und betreiben möchte, habe ich den unteren Teil des Stammhebers klappbar angefertigt. Ihr könnte euch ja selbst ein Bild machen.

Gruß Peter
Dateianhänge:
IMG_3533.jpg
IMG_3533.jpg (83.93 KiB) 4540 mal betrachtet
IMG_3537.jpg
IMG_3537.jpg (89.51 KiB) 4540 mal betrachtet
IMG_3539.jpg
IMG_3539.jpg (81.07 KiB) 4540 mal betrachtet
Hallo Unimoggemeinde,

wieder ist fast eine Woche um und am Spalter hat sich wieder mal was getan.

Gruß Peter
Dateianhänge:
Ablage für das gespaltene Holz in Arbeitsposition
Ablage für das gespaltene Holz in Arbeitsposition
IMG_3558.jpg (90.46 KiB) 4392 mal betrachtet
Hydraulischer Stammheber in Transportposition
Hydraulischer Stammheber in Transportposition
IMG_3554.jpg (98.72 KiB) 4392 mal betrachtet
Stammheber in Arbeitsposition
Stammheber in Arbeitsposition
IMG_3556.jpg (98.05 KiB) 4392 mal betrachtet
Hallo Unimoggemeinde,

so jetzt bin ich fast soweit fertig mit dem Spalterumbau.
Gestern war ich bei meinem Hydraulikspezi und habe alle hydraulische Bauteile mit Leitungen und Schläuche verbunden. Und heute habe ich die Ablage für das gespaltene Holz fertig gemacht und mit Better belegt. Habe leider keine Bilder von den Bretter. Dann habe ich einen Probelauf durchführt und alles auf Dichtheit überprüft. Denn Stammheber und die Ablage habe ich noch nicht lackiert, weil ich erst noch den ersten Waldeinsatz abwarten möchte um vielleicht noch Änderungen vorzunehmen.
Werde mich spätesten dann wieder melden.

Gruß Peter
Dateianhänge:
Spalter in Transportstellung mit demontierter Ablage
Spalter in Transportstellung mit demontierter Ablage
IMG_3562.jpg (85.4 KiB) 4103 mal betrachtet
Spalter in Transportstellung mit eingeklappter Ablage
Spalter in Transportstellung mit eingeklappter Ablage
IMG_3560.jpg (85.74 KiB) 4103 mal betrachtet
Spalter in Arbeitsstellung
Spalter in Arbeitsstellung
IMG_3565.jpg (91.04 KiB) 4103 mal betrachtet
Hallo Berthold,

:sorry ,dass ich dir erst jetzt Antworte, doch hat sich die Benachrichtigungsfunktion nicht bei mir gemeldet. Habe nur durch Zufall gemerkt, dass du was geschrieben hast.
Also da ich nur mein eigenes Brennholz mache, das sind ca. 10-15 Ster im Jahr und ich ein Los ersteigern muss (Versteigerung war Mitte Dez.), und die Rückegasse zu meinem Los nach den vielen Niederschlägen kaum befahrbar ist, habe ich bis jetzt nur Bäume gefällt und auf Meter gesägt. Die dünnen Teile habe ich gleich mit nach hause gebracht. Den Spalter hatte ich einmal zur Probe dabei, beim Probe spalten war ich sehr zu Frieden mit dem Arbeitsablauf bis sich ein Schneidring von einer Leitung gelöst hat und den Test unterbrochen hat :( . Danach habe ich mich mit den Mog samt Spalter beim Wenden festgefahren und kaum noch wieder befreien können. Dabei hatte ich leider kein :cam Photo dabei um Bilder zu machen. Seither warte ich vergeblich auf bessere Bedingungen um mein vorbereitetes Holz zuspalten. Ich hoffe mal auf die Fasnachtsferien, da habe ich eine Woche Urlaub. Also der Lack ist noch lange nicht ab.
Werde dann wieder berichten. Auf dem Bild sehen die Bedienungen super aus, leider nur auf dem Bild.

Gruß Peter
Dateianhänge:
IMG_3623.jpg
IMG_3623.jpg (90.39 KiB) 3209 mal betrachtet

Hallo, ich überlege ob ich mir für meine[…]

Im Getriebe sind leider keine Lagerrollen/Käf[…]

https://www.sgmagicmushroom.com/ https://www.aquaw[…]

Whatsapp: +16465806302 Kaufen Sie registrierte F&u[…]