Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#234514
Hallo zusammen!

Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass hier schon einmal von einem Fachbetrieb berichtet worden ist, der elektronsiche Lichtmaschinenregler anbietet (nicht die Fa. Jahn). Trotz Suche bin ich nicht fündig geworden. Es geht um einen Austausch des mechanischen gegen einen elektronische Lichtmaschinenregler bei einem U411, Bj. 1967. In den letzten Jahren hatte ich ständig Probleme mit dem Regler und selbst ein Neuteil konnte diesen Zustand auf Dauer nicht beseitigen. Hat vielleicht jemand eine entsprechende Bezugsquelle?

Besten Dank und Grüße

Bernd
#234656
Hallo Bernd,
die günstigste und auf Dauer effektivste Methode ist der Austausch der Gleichstromlima gegen eine Wechselstromlima. Kosten vom Autoschrottplatz ca 35,-¤ . Vorteile : höhere Belastbarkeit, 35-70A,
Ladung schon im Leerlauf, kein externer Regler notwendig, einfachere Verdrahtung.
Grüße aus Ostwestfalen
Ulli

U 411 + U 421 - die schönsten (Allrad-) Cabrios der Welt !
#234840
ulli-mog hat geschrieben:Hallo Bernd,
die günstigste und auf Dauer effektivste Methode ist der Austausch der Gleichstromlima gegen eine Wechselstromlima. Kosten vom Autoschrottplatz ca 35,-¤ . Vorteile : höhere Belastbarkeit, 35-70A,
Ladung schon im Leerlauf, kein externer Regler notwendig, einfachere Verdrahtung.
Grüße aus Ostwestfalen
Ulli

U 411 + U 421 - die schönsten (Allrad-) Cabrios der Welt !
Von welchen KFZ passt die lichtmaschine?
#234914
Hallo Ulli
Ich glaube kaum das man auf sem Schrottplatz eine WECHSELSTROMLIMA findet ihr müsst nach einer DREHSTROMLIMA aus dem alten Fiesta oder dem alten Golf fragen , kostet ca. 30-40 ¤, Regler ist schon eingebaut. Einbauanleitung wie gesag unter den "oberbayrischen".

freundliche Grüße aus dem badischen
Walter
#234922
Hallo Walter,
wie gut das es aufmerksame Leser gibt, da hab ich mich doch glatt verschrieben, und das als Elektriker. Natürlich meine auch ich Drehstrom-Lichtmaschine. Es gibt Lichtmaschinen mit Riemenscheiben aus Vollmaterial und solche aus geteilten Hälften mit diversen Scheiben, letztere lassen sich durch Umstecken der Scheiben von 10mm auf 12 und 17mm umbauen.

Grüße
Ulli
Zuletzt geändert von ulli-mog am 23.01.2009, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
#235890
Hallo zusammen!

Erst mal besten Dank für Antworten.

@ jens1988

Ich habe schon bei unsrem hiesigen Bosch Dienst nachgefragt, und bekam die Antwort des es bei ihnen keinen entsprechenden elektronischen Regler gäbe. Hat vielleicht jemand ein Bosch Teile-Nr. ?

Ich habe mich noch nicht ganz entschlossen, ich denke aber es wird Richtung Drestromlichtmaschine gehen.

Beste Grüße

Bernd
#236586
hallo Bernd :idea:

Mit der Drehstromlichtmaschine bist du auf der sicheren Seite. Die alte Gleichstromlima bringt viel zuwenig Leistung um die Batterie fit zu halten. Sie lädt erst ab ca. Halbgas und bringt weniger Watt. Mit der Drehstromlima sparst du dir den Regler ( schon angebaut) und hast eine Batterieladung schon im Standgas. Der Einbau ist relativ einfach, siehe" Oberbayrische Unimogfreunde. Technik Tipps". Unterm Strich ist es die kostengünstigste Lösung.
Grüße aus Baden
Walter
#242948
Hallo Bernd,

Entschuldige bitte, hat ein wenig länger gedauert.
der elektronische Regler ist, denke ich, nichts für die Unimog LiMa. Sie hat doch einen Ladestrom von ca, 20 Ampere, oder?
Der elektronische ist für die 11A LiMa von Traktoren.
:(
Von Cargo gab/gibt es noch Nachbauregler (mechanische) die konnte man auf 20A "aufmachen". Diese sind allerdings von den Abmessungen kleiner wie die am Unimog.
Aber wenn du die Nummer trotzdem willst ist das kein Problem.

Gruß Jens

Hallo Zusammen, Ich habe jemanden Erreicht man so[…]

...Shell Spirax MX 80W-90...

Hallo Günter, Danke für Deine Infos zu […]

Aufsattelspritze

2200€ VB !

Unimog U1300 Baureihe 425 mit Kranaufbau

Verkaufe meinen Unimog im technich einbahnfreiem Z[…]