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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#259617
Hallo,
ich habe gestern von einem Bekannten eine Kopie eines Prospektes der Fa. Deym aus Eggenfelden bekommen, in dem ein solcher Umbausatz beschrieben wird.
Technische Veränderungen:
Ausgetauscht werden Kopf, Nockenwelle und Kolben; Kühler und ZKD entfallen.
Der Zylinderkopf hat pro Zylinder 2 Zapfendüsen, die 180 Grad gegeneinander seitlich versetzt sind.
Die Kolbenoberteile bestehen aus Sphäroguss, was einer höheren Lebensdauer dienen soll.
Der Motor wird anstelle des Wassers von innen spritzölgekühlt.

Hat irgendwer eine Ahnung, ob es diese Umbauten auch in der Realität gab, wenn ja, hat irgendwer so einen Motor schon mal gesehen oder besitzt sowas gar???

Gruß Claus
#259623
Hallo Claus,
den kenne ich unter anderem aus den Unimog Büchern (Das grosse Unimog-Buch)wo er auf 2 Seiten beschrieben wird.
Die Testunimogs sind aus dem Rottal/Inn Kreis (Bayern) in der Landwirtschaft eingesetzt.
Reines Pflanzenöl und Diesel kann in dem Motor gefahren werden, 30Prozent Mehrleistung , Spritzölkühlung (kein Kühlwasser) mit 120°C,
keine Rußbildung im Abgas.
Leider sind die Umbaukosten mit damals 30000.-DM sehr hoch
gewesen , sodas es wahrscheinlich nicht sehr viele Fahrzeuge geben wird.
Unter anderem hat er auch Karriere im Nutzfahrzeug Bereich und im Notstrom- und BHKW Betrieb gemacht.

Gruß
Jochen
#259636
Hallo!


Einen Umbausatz für den OM352 hat es definitiv von Elsbeth gegeben; ich bin der Meinung, dass vor ein paar Jahren hier mal im Forum darüber was geschrieben wurde, kann aber auch sein dass so ein Motor bei ebay drinnen war! Es ging da um einen U1000 oder U1200.
Leider sind die Elsbethmotoren nie in Serie gegangen, die Entwicklungskosten und der Hohe Preis haben die Firma in den Ruin getrieben. Mittlerweile gibt es sie ja wieder, sie bietet aber nur mehr Umrüstsätze (Vorwärmer, Umschaltventil, Elektronic,...) für den Pöl-Betrieb an!

MfG Clemens
#259653
Hi,
den eigentlichen Elsbett-Motor kenn ich auch, hat ein Freund im Passat gefahren, leider gibt es den Wagen nicht mehr, Ersatzteilbeschaffung...
Es wär halt super, so einen modifizierten 352 mal zu Gesicht zu bekommen, am besten, wenn man ihn mal zerlegen könnte.
Der Bekannte, von dem ich den Prospekt habe, träumt davon, das mal nachzubauen, ich würd meinen Mog auch gern zum testen zur Verfügung stellen...

Gruß Claus
#259656
Servus,

2006 war in Aufenau ein 1200 oder 1400 mit diesem Motor- Umbau.
Der Fahrer war völlig begeistert von dem Umbau was Verbrauch und vor allem Rußbildung angeht.
Glaube die waren aus dem Bayrischen. Die standen, von der Auffahrt aus gesehen, auf dem obersten Plateau hinten, ganz rechts im Eck.
Wie schon geschrieben, hat die "Forschung" zu diesem Motor die Firma Graf Deym in die Insolvenz getrieben.


Gruß Eiko
#259696
Hallo Elsbettianerfans,

der Elsbett-Motor steht noch als Schnittmodel im Entré der Fa. Elsbett in Thalmässing. Wer dort mal hin pilgern möchte, um mehr als dieses Modell in Erfahrung zu bringen, wird allerdings enttäuscht werden.
Das Unternehmen wird heute vom Sohn des Erfinders geführt und betreibt nur mehr Umrüstungen auf Pflanzenölbetrieb unter Beibehaltung des jeweils vorhandenen Motors. Wir haben 4 Skoda Octavia bei ihm umrüsten lassen, von daher kenne ich den Laden recht gut.

Für die (heutige) Technik ist ein Herr Distler zuständig, Informationen über die Umbauten von Motoren auf die "nicht wandverteilende" und ölgekühlte Original Elsbett Technologie kann dort einschließlich des Sohnes keiner mehr geben.

Es gab Ende der 1980-er Jahre einen Versuch zusammen mit dem Traktorenhersteller Eicher und es wurde auf der darauffolgenden DLG-Ausstellung sogar ein Elsbett-Eicher mit einem Elsbett-Dreizylinder (angeblich auf Basis eines Eicher_Motors, was aber nicht ganz sicher ist, die Informationen aus damaliger Zeit sind widersprüchlich) ausgestellt. Dies geschah aber schon in der Phase, wo Eicher selbst ins Trudeln geraten war.

Es gab weiters Umbauten mindestens am OM352 und am FnL912, ein Deutz DX Sechszylinder fährt in unserer Nachbarschaft noch mit diesem Umbau, hat aber über die Jahre einige Probleme am Motor gehabt.

Mein Versuch, bei Elsbett an Informationen oder gar Bilder und Unterlagen heranzukommen, ist kläglich gescheitert, kein einziger Mitarbeiter konnte sich überhaupt noch an z.B. die Eicher-Story erinnern.

Meine einzige Info darüber ist der top-agrar / PROFI Schlepperkatalog aus dieser Zeit, welcher aber nur den Eicher erwähnt, die Umbauten werden in der damaligen (Agrar-)Fachpresse nirgends auch nur angedeutet.

Vom Sohn kamen nur ein paar verbitterte brummige Kommentare zu der seinerzeit wohl wirklich unseligen Geschichte.

Links:

http://www.elsbett.com/ (Auf der Titelseite ist das Modell abgebildet)
http://de.wikipedia.org/wiki/Elsbett-Motor

Grüße

Holger
#259714
Servus,

Fotos habe ich nicht gemacht. Dachte nicht das diese auf solches Interesse stoßen würden, hatte aber auch keinen Foto dabei.
Nach langem suchen in einschlägigen Bildergalerien bin ich allerdings fündig geworden und habe ein Bild vom Mog entdeckt.
http://www.unimogfreunde.de/Bilder_Vera ... 050418.JPG
Der U1250 hat den Umbau.
Rennt dem Besitzer aber jetzt nicht du Bude ein.


Gruß Eiko
#259735
Servus,

kann ich leider keine wirklich verwertbaren machen. Kann mitteilen das die nen sehr guten Rhabarberkuchen dabei hatten.
Wird sicherlich keinem was bringen. Kann mich nicht mehr an den Namen oder was erinnern.
Allerdings hat der Frontkraftheber die Besonderheit das es ein Eigenbau aus Unterlenkern von nem HKH is. Wenn jemanden sowas bekannt is könnte das ein Anhaltspunkt sein.


Gruß Eiko

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