Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

:clap: 100 %
#306328
Servus zusammen,

bin gerade dabei, meinen 411er neu zu verdrahten. Habe den Hauptkabelbaum von Mogparts vor mir und meinen alten neben mir und versuche gerade, die Kabel ihren entsprechenden Anschlüssen zuzuordnen. Das meiste ist auch klar, aber nun habe ich hier ein paar Kabel mit Farben, wie sie weder im Schaltplan noch im alten Strang vorkommen. Auch hat mein alter Baum ein paar Litzen mehr als im Schaltplan angegeben.
Meine Frage nun: hat jemand schon den Mogpartskabelbaum verbaut und könnte mir bei der Zuordnung der Farben und Anschlüsse helfen?

Gruß, Markus
#306332
Hi,

ich hab den Kabelbaum aber noch nicht verbaut kann dir dazu aber leider nix sagen. Aber was ich sagen kann, der Kabelbaum von Mogparts ist für die 2 Kammer Rückleuchten! Also du musst noch mind. eine Leitung extra legen wenn du hinten die 3-Kammer Rückleuchten hast.
#306416
Hallo Markus.

Ich hab den Hauptkabelbaum von Mogparts verbaut.
Du hast recht, ein paar Drähte haben nicht die im Schaltplan angegebene Farbe. Soweit ich mich erinnen kann hab ich zuerst alle anderen Farben
zugeordnet, die noch fehlenden Anschlüsse habe ich dann an die freien Farben aufgeteilt und in meinen Schaltplan eingetragen.
Es waren 2 od. 3 Drähte, also kein großes Problem.
Den Kabelbaum nach hinten hab ich wie Du als 7-poliges Kabel verlegt.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, bin allerdings nicht täglich hier.

Schönen Sonntag allen Moglern,
wünscht aus Salzburg

Hans Wagner
#306444
Ich war bei dem Kabel nach hinten noch fauler. Ich habe damals vor drei Jahren (ja, so lange restauriere ich schon an meinem Mog rum) einfach bei unserem Elektriker in der Firma ein paar Meter von seinem siebenadrigen "Maschinenkabel" geschnorrt. Hat keine Farbe, sondern nur 6x schwarz -aber mit ein bis sechs Punkten gekennzeichnet- und 1x grün-gelb. Hab's entsprechend im Schaltplan eingetragen, damit ich es später noch nachvollziehen kann.
Beim Kabelbaum sind es nicht nur die anderen Farben, die mir Probleme bereiten. Teilweise macht auch die Kabelverlegung im Strang keinen Sinn. Kann mit den Kabelenden die entsprechenden Verbraucher nicht ohne zu verlängern anfahren. Werde morgen mal C. Gernhardt kontaktieren, vielleicht weiß der etwas mehr.
Dir Hans danke ich in jedem Fall für Dein Hilfsangebot. Kann gut sein, daß ich noch darauf zurück komme.

Viele Grüße, Markus
#306451
Hallo,

da stellt sich doch die Frage, ob bei dir auch alle Schalter etc. am richtigen Platz verbaut bzw. montiert sind. Der Originale Kabelbaum ist so lang, daß man alle Schalter und Lampen ausbauen kann und dann die Kabel lösen. Besonders bei den kleinen Lampen, die nach oben ins Fahrerhaus hinein ausgebaut werden müssen.

Markus
Zuletzt geändert von mhame am 28.02.2021, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
#306454
Hallo Markus,
es handelt sich nicht um die paar Zentimeter, die die Lämpleins in unseren Mogs evntl. unterschiedlich angebracht sind. Es sind z.B. nur Kabel für eine Anhängerkontrolleuchte vorhanden, obwohl laut Schaltplan zwei vorhanden sein müssten. Dann laufen zwei blaue Kabel parallel vom Sicherungsdosenbereich bis hoch zum Blinkerschalter, die ich einfach nicht zuordnen kann, weil sie weder in meinem alten Strang noch im Schaltplan vorkommen. Die machen bestimmt alle Sinn, aber für mich (zumindest im Moment) nicht. Aber ich gebe mir heute Abend eine weitere Chance und werde mich wieder "reinknien".

Didi: Habe für den K.baum 120,- +Mwst. bezahlt. Das ist er meines Erachtens wert. Bis ich alle Kabelfarben besorgt hätte, wäre ich auf mindestens die Hälfte gekommen und dann ist aber noch nichts gemacht. Außerdem sind alle Kabelenden verzinnt und sogar tw. mit Kabelschuhen versehen.

Gruß,
Markus (Bogge)
#306490
Hallo Markus,

ich hatte schon meine Gründe warum ich den selber gemacht habe. Für 120 Euro hast du aber nicht den kompletten Kabelbaum bekommen.

Ich habe alle Kabel neu gemacht. Nimm am besten einen Schaltplan und hake alle Leitungen ab, die du verbunden hast.

Meine haben auch Aderendhülsen und verlötete Quetschverbinder. Haber ca. 10h benötigt, dann waren alle Kabel fertig.

Anbei ein Bild des Kabels für die Lampen vorne.
Markus
#306491
Sehen klasse aus, Deine Kabel. Aber hätte ich niemals in 10h geschafft. Habe auch gar nicht die Materialien zum Umwickeln. Bin als Techniker schon sehr mechaniklastig und die Haare, die ich nicht mehr habe, stehen mir zu Berge, wenn ich das Wort "Elektrik" nur höre. Das ganze funktioniert nur, weil ein el. Schaltplan gewisse Ähnlichkeiten mit Pneumatik- oder Hydraulikplänen aufweist, wo ich mich wesentlich besser auskenne.
Wegen dem Mogpartsbaum, er deckt eigentlich alles ab außer der Scheinwerferverkabelung (habe ich für 20,- extra bestellt) und der schon erwähnten Leitung zu den Rückleuchten, die für mein Modell eh nicht mehr lieferbar wäre und die sich man wirklich einfach selber besorgen kann.

Gruß, Markus
#306493
Hallo,

die Kabel sind nicht umwickelt, sondern nur in Bougierrohr eingeschoben. Bin auch Maschinenbauer, aber das ist gar nicht so schwer. Hatte ja die alten zum Maßnehmen.

Mit einer Quetschverbinderzange kommt man schon recht weit, etwas Schrumpfschlauch und ein Lötkolben sind gut, eine Aderendhülsenzange dann perfekt.

Markus
Dateianhänge:
Kabelbaum_39498 002.jpg
Kabelbaum_39498 002.jpg (56.16 KiB) 5849 mal betrachtet
#306498
E N D L I C H K L A R H E I T !!!!!!
Es gibt offensichtlich 2 "offizielle" Schaltpläne. Habe eben im WHB 421/411 gesucht und dort einen Schaltplan für einen 411c gefunden, der haarganau zu den Kabel von Mogparts passt. Selbst die zwei parallelen blauen Leitungen haben nun auf einmal ihre Bedeutung. Auch die Schaltung der zweiten Anhängerkontrollleuchte ist nun klar. Ich habe bisher immer nach dem Schaltplan von der Betriebsanleitung für den 411c (Stand 1969) "gelebt". Wie konnte ich auch ahnen, dass es für ein und den selben Mog mehrere unterschiedliche Schaltpläne gibt. Und da in dem Plan, nach dem ich bisher verkabelt habe, schon eine Warnblinkanlage eingezeichnet ist, haben mir einfach immer Kabel gefehlt.
Werde nun also nach dem anderen Plan verkabeln. Wie ich die Warnblinkanlage dann machen muß weiß ich noch nicht, aber Eines nach dem Anderen.
Jedenfalls vielen Dank für alle Hilfestellungen.

Erleichterte Grüße aus Baden-Württemberg
Markus Beck
404 ein interaktives Tagebuch

Hallo Helmut, ja, komisch, warum wird Motorsport […]

411.112, Ausbau Hydrauliktank

Guten Abend in die Runde, wie baue ich den Hydaul[…]

Unimog Heft'l 1993 bis 2023

Hallo zusammen, da meine Sammlung eh unvollstä[…]

404 fire kipper

Hello MagMog, The truck is converted to 12V (star[…]