Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#577667
Hallo zusammen,

ich interessiere mich seit vielen Jahren für den Erwerb eines Unimog 404 und möchte nun meine Ideen konkreter gestalten. Nach meinem nun schon längeren passiven mitlesen hier im Forum habe ich nun endlich Zeit, mich intensiver mit diesem Thema zu beschäftigen.

Der Unimog 404 hat für mich nicht nur wegen dem Aussehen, sondern auch einem noch stemmbares Preisniveau für Ersatzteile, was die Restauration erleichtert, die Nase vorne. Ich plane, die Restauration selbst in Angriff zu nehmen, und habe bereits einen überdachten Abstell- und Schrauberplatz.

Konkret geht es um folgenden Mog:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android

Ich wäre sehr dankbar für eine erste Einschätzung von den fachkundigen Lesern hier im Forum. Vielleicht hat auch jemand Lust, bei einer Besichtigung mitzukommen oder kann mir auf Basis der allgemeinen Kaufberatung im Forum nützliche Tipps geben.

Freue mich auf eure Rückmeldungen!

Beste Grüße!
Raphael
#577672
Hallo Raphael,

mit Hilfe der Bilder kann ich leider die Technik nicht beurteilen, und dies ist so ungefähr das wichtigste bei einem Unimog.
Der Anbieter hat ja schon ein paar aber durchaus gravierende Mängel genannt, Bremsen sind nun mal sehr wichtig.
Bei den Reifen bin ich eher skeptisch, neuwertige Conti E4 gibt es schon seit vielen Jahren nicht mehr.
Was mir fehlt ist eine Angabe zum Motor. Das Fahrzeug war ja wohl mal im Feuerwehrdienst, es könnte also durchaus ein 2,8l M130 verbaut sein. Aber hier fehlen wieder Bilder.
Dies Fahrzeug wäre daher Vorort sehr genau zu prüfen, damit Du weißt auf was Du Dich einläßt.
Aber ein 404 ist durchaus technisch beherrschbar.
#577676
Hallo
Karosserie und Fahrgestell sind gut. Bereifung wäre auch gelöst. Antriebseitig wird die Zündanlage erwähnt, hier ist eine zivile Zündspule vermulich für 12V-Anlagen verbaut. Die Zündung scheint also Probleme zu bereiten. Ob der M130 eine mil-Zündanlage besaß, weiß ich jetzt nicht, glauber aber eher zivil.
Beiben noch die Bremsen. Das ist ein lösbares Problem, zumal angeblich die Teile schon vorhanden sind.
Getriebe und Kupplung wäre dabei ein unerwähnter Punkt.
Gute Pritschen gibt es so gut wie keine mehr. Das heißt, hinfahren und anschauen, ob dem alles auch so entspricht.
#577685
Hallo nochmal,

ok vielen Dank für die Informationen, dann werde ich wohl mal hinfahren.

Da die Betriebsbremse ja wie beschrieben nicht funktioniert wird eine Probefahrt vermutlich eher schlecht, vor allem für die höheren Gänge (4-6), gibt es eine Möglichkeit die Synchroringe und diese Gänge trotzdem einigermaßen zu beurteilen?

Vielen Dank und viele Grüße
Raphael

Hallo, ich habe nur einen 421 aus den 60ern, ab[…]

für Unimog 401

guten Morgen, wir haben uns entschlossen auch unt[…]

Hallo Zusammen! Nach dem wir nun das Getriebegeh&[…]

Mautpflicht der Mogs

Hallo Jürgen Merkwürdig nur dass ausgebi[…]