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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#9511
Hallo,
ich kann Dir mal morgen hier ein Bild und eine Baubeschreibung von meinem alten U 406 mit der nach oben verlegten Auspuffanlage einstellen. TÜV-Bericht hab ich keinen weil es den Prüfer nicht interessiert hat wie und wo der Auspuff endet. Lauter wurde er nicht. Tips entnimmst Du der Beschreibung.
Thorsten
#9513
Hallo Thorsten!
Danke im voraus!
Leider kapier ich das mit dem Bild einfügen noch nicht ganz :yltype:
Hab ein tolles Bild mit zwei Rohren von dem Infos nicht schlecht wären.
Meiner ist zwar Optisch schlecht aber Technisch gesehen wäre es geil eine Anlage mit zwei Rohren (kleine Spinnerei von mir).
Freu mich auf Deine Antwort-
#9563
Hallo zusammen,
das mit dem Bild einstellen klappte zum wiederholten Mal nicht. Laß ichs halt und schick Euch das Bild an die private mailadresse. Die Anleitung aber schon mal hier vorab:
Vom unter dem Rahmen querliegenden Auspufftopf das Endrohr abnehmen und beiseitelegen, wird nicht mehr gebraucht. Dann auf den Rohrstutzen einen90 Grad Bogen mit 76mm Innendurchmesser lose aufschieben und einen zweiten Bogen so dranhalten daß ihr die Höhe über Fahrgestell-Oberseite markieren könnt. Beide Bogen entsprechend absägen und verschweißen, dabei auf die spätere \"Ziellinie\", in Fahrtrichtung linker Holm neben dem Rückwandfenster,achten. An die Bogen kommt ein Stück Rohr bis zum nächsten Bogen der knapp hinter Fahrerhaus-Rückwand nach oben führt. Ein Halter wird am Rahmen angeschraubt und hält diesen Teil des Auspuffs. Der obere Teil muß zum einen wegen der auftretenden Verwindung, zum anderen wegen dem Kondeswasser getrennt montiert werden. Hierzu habe ich inden Holm der Rückwand vier Nietmuttern M8 gesetzt an denen ich die Flachstahlhalter des Endrohres angeschraubt habe. Das Endrohr wurde unten etwas geweitet (geklopft) und der letzte Bogen unter dem Fahrerhaus etwas eingezogen( vier Schnitte mit der Flex-geklopft-verschweißt.geschruppt)
Wer will kann oben noch eine Regenklappe anbringen, mir ging das Ding aber schon nach kurzer Zeit auf die Nerven weil eine Klappe wohl klappern muß!?! Eine andere Möglichkeit das Eindringen von Regenwasser beiabgestelltem Fahrzeug zu verhindern ist ein Stück Rohr in 45Grad Winkel anzuschweißen.
Ich hoffe diese Anleitung ist allgemein verständlich, Rückfragen erwünscht.
Thorsten
#9586
Hi,
den Prüfer vom TÜV hat dieser Anbau überhaupt nicht gestört. Der Unimog wurde durch den Umbau nicht lauter, das Abgasverhalten hat sich nicht zum negativen verändert-kein Schwarzrauch oder sonstiges was er mir so gesagt hatte.
Ich hab den Umbau damit begründet daß ich eine Dreipunktseilwinde und einen Hydraulikholzspalter im Heckkraftheber betreibe und dabei nicht in der Wolke des untenliegenden Auspuffs stehen will und kann. Nach Inaugenschein-Nahme des verlegten Auspuffs gab er sein okay-ohne Eintragung! TÜV-Prüfung landwirtschaftlicher Zugmaschinen.
Sicherlich kommt es dabei auch mit auf den Prüfer an, aber auch mit denen kann man vernünftig reden und bei einer logischen Begründung geht das dann auch so wie bei mir.
Thorsten
#9621
Bei meinem geht ein Flexrohr vom Topfausgang bis zur Unterkannte Fahrerhaus und dann ein VA-Rohr mit 45°-Bogen oben. Gegen Regeneintritt habe ich die Oberseite um ca 8cm mit längs halbiertem Rohr verlängert.
Allerdings sollte man Gummipuffer unter die Halter setzen, das Fahrerhaus brummt sonst mächtig.
Gruß Helmut
#9707
Hallo Chico,
für so einen Auspuff wie bei meinem Mog habe ich noch auf verscheidene Gehrungswinkel geschnittene Rohstücke. Das brauchst Du für die Bögen. Das Rohr hat Außendurchmesser von ca.93mm und hat so 2.5mm Wandstärke. Es handelt sich um 3,5 Zoll-Rohr. Hierfür bekommst Du im Sanitärhandel auch Bögen, narürlich auch das Rohr.

Gruß Hartwig

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