Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Themen, die nichts mit dem Unimog zu tun haben, können hier gepostet werden.
#311902
Servus miteinander,

in den nächsten Monaten wird es Zeit, dass ich mir ein neues Firmen-Transport-Fahrzeug zulege.
Ich denke an Sprinter oder Crafter, ggf. VW-Bus.
Nun habe ich folgendes Anliegen:
Gelegentlich muss ich Paletten laden, in der meissten Zeit jedoch Stapelkisten, je 50kg bis 100 kg schwer. Um die zu kommissionieren, richte ich mir gerade eine kleine Halle her.
Das Fahrzeug benötige ich auch mal für den "kleinen Einkauf" zwischendrin. Es muss also eine Doppelfunktion erfüllen:
Vollgepackt mit Ware auf Paletten von A nach B fahren, gleichzeitig aber auch für den kleinteiligen Transport unkompliziert und schnell geeignet sein.
Wenn ich mir jetzt einen Transporter mit Hebebühne kaufe, ist das superbequem für grosse und schwere Güter. Wenn ich aber mal nur in den Grossmarkt fahre, ist die Hebebühne im Weg, es ist ja eine ganze Prozedur, bis der Laderaum zugänglich ist.
Deshalb hab ich mir für meinen derzeitigen Transporter schonmal anstellbare Alu-Rampen besorgt, auf denen ich schwere Güter auf Rädern ins Fahrzeug fahren kann. Das ist schonmal ein Fortschritt, aber noch nicht der Stein der Weisen. Eine Hebebühne oder ein Hubgestell, wie auch immer das aussieht, wäre mir lieber.
Kennt jemand ein gutes und ausgereiftes System, was hier mein Leben einfacher machen würde?
Danke für Antwort und liebe Grüsse, Christian
#311921
Hallo Christian!

Hol Dir doch einfach nen gebrauchten "Genkinger"...

http://www.genkinger-hubtex.com/deutsch ... wagen.html

Mit dem kannst Du Paletten hochheben, unter das Fahrzeug fahren und rein stellen... Staplerschein brauchst Du für die auch nicht!
Wir haben solche in der Firma, und für einfache Kommissionier- und Lagertätigkeiten sind die voll ausreichend :wink:


Gruß Michael

Bild
#312025
Servus Michael,

vielen Dank für den Tip! Die Laderampe hat natürlich den Vorteil, dass ich am Ziel auch noch bequem und sicher be- und entladen kann. Doch der Hoch-Hubwagen ist auf jeden Fall die preislich interessantere Alternative.
Lt. Programm gibt´s den sogar ohne Motor, die Gabel wird von Hand hochgepumpt.
Nochmal danke, ich finde es klasse, wie schnell hier innerhalb kurzer Zeit zwei taugliche Lösungen für mein Problem gezeigt wurden.
Viele Grüsse, Christian

Du musst tatsächlich alles ausbauen, da du ja[…]

Hallo Mein 417er hat im Jahre 1990 den stolzen […]

Chemische Reifen-Dichtmittel und 411

Hallo der ja Reifen mit Schläuchen hat, soll […]

Kronprinz Felge 9x18 6743 B

Hallo Vielleicht wäre es sinnvoller, die Felg[…]