Hallo,
Aber wie ist das jetzt mit den Führerschein? Ich hab momentan nur B und möchte T und BE oder B96 noch machen langt das für einen 406 Unimog?
T geht erstmal nur, wenn der Eintrag in den Papieren stimmt (z.B. LoF-Zugmaschine/Ackerschlepper sowie max. 60km/h) und auch ein Einsatz nur für LoF-Zwecke in LoF-Betrieben erfolgt. Sollte eine der Voraussetzungen nicht erfüllt sein, nützt dir Klasse T hier nichts. Auch ist ein 406er normalerweise mit deutlich mehr als 60km/h in den Papieren eingetragen, ohne Drosselung mit entsprechender Eintragung reicht das nicht.
B reicht für einen 406er im Normalfall auch nicht. Für's reine spazierenfahren kann das evtl. mit einem recht alten 406 mit wenig Ausstattung noch klappen. Spätestens die 406er mit Scheibenbremsanlage oder bei Verbau des großen Getriebes, mit Zapfwellen, Kraftheber usw. sind schon im Eigengewicht so schwer, dass die 3,5 erreicht oder überschritten werden. Wenn ein TÜV-Prüfer hier die korrekten Maßstäbe für eine Ablastung anlegt (verbleibende Nutzlast), klappt es nicht mit einer Eintragung mit 3,5t zul. Gesamtgewicht. Wenn doch, ist die Zuladung (dazu zählen auch Anbaugeräte oder die Stützlast von Anhängern) gleich Null. BE bringt dir nur insofern was, als dass du hinter einen Mog, der für Klasse B taugt, auch noch Anhänger hängen darfst, B96 bringt dir hier gar nichts.
Selbst für einen normalen 421er Mog reicht B/BE nur, wenn man ihn ablastet. Beim 421er geht das mit der verbleibenden Nutzlast üblicherweise gerade so. Es ergibt sich dann ca. 700kg Zuladung bei 3,5t zul. Gesamtgewicht.
Gruß,
Michael