Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#1112
Hallo,

ich möchte einen Frontlader FL4 an meinen Unimog anbauen.

Habe vor damit Schnee zu räumen und vielleicht nächstes Jahr etwas Humus zu laden.

Brauche ich unbedingt einen Unterzug (weiß nicht genau, was das eigentlich ist) sowie verstärkte Federn?

Werde sicherlich nie allzu stark mit dem Frontlader arbeiten.
Im Sommer möchte ich ihn dann sowieso wieder abbauen und denke, dass dann die verstärkten Federn sowie der Unterzug nicht gerade von Vorteil sind.

MfG
Christian
#2943
Hallo,

ich möchte einen Frontlader FL4 an meinen Unimog anbauen.

Habe vor damit Schnee zu räumen und vielleicht nächstes Jahr etwas Humus zu laden.

Brauche ich unbedingt einen Unterzug (weiß nicht genau, was das eigentlich ist) sowie verstärkte Federn?

Werde sicherlich nie allzu stark mit dem Frontlader arbeiten.
Im Sommer möchte ich ihn dann sowieso wieder abbauen und denke, dass dann die verstärkten Federn sowie der Unterzug nicht gerade von Vorteil sind.

MfG
Christian
#11136
Also den Unterzug solltest du auf jeden fall dran machen um Rahmenschäden zu vermeiden, der 1000er Rahmen ist im vorderen Bereich so weit ich weiß nicht so stark wie der vom 406, bei dem kann man den FL4 ohne Unterzüge fahren. Die Unterzüge gehen vorn vom Rahmenkopf bis ungefähr in Rahmenmitte.Mit den Federn könnt man es ja noch riskieren, im zweifelsfall liegt er auf den Gummiböcken auf, mehr kann eigentlich nicht passieren. Wie diese Unterzüge allerdings konstruiert sind, kann ich dir auch nicht sagen bzw. ob das Rohre oder Vollmaterial ist.
#11147
Hallo Christian,

der Unterzug ist sicherlich empfehlenswert. Im Moment wird gerade einer bei ebay versteigert. Unbedingt notwendig ist er allerdings für solche leichteren Aufgaben nicht, wir haben auch einen FL4 für den 1000er und hier sind keine Unetrzüge montiert und bislang auch keine Rahmenschäden aufgetreten. Aber wenn man den Frontlader schon hat gibt es sicher über kurz oder lang eine Einsatz der etwas härter ist...

Gruß
Andreas
#11150
Es ist zwar nicht die schöne Art, aber bei e-bay wird gerade einer angeboten. Du solltsest aber vorher mal bei Hädlern nachfragen, da e-bay meist zu teuer ist.
Gruß Helmut
#11157
Hallo,
ich hab mir mal vor einiger Zeit bei einem Händler einen U 1000 mit Frontlader angeschaut und dann aber noch rechtzeitig bemerkt daß der Rahmen gerissen ist-trotz Unterzug. Auf genaue Nachfrage bei Schmidt kam dann raus daß derUnterzug 8 Jahre jünger ist als der FL. Der Unterzug ist im jedem Fall anzuraten. Ich hab den Mog dann natürlich nicht gekauft, 5000 Euro für einen gebrauchten Ersatzrahmen war er mir dann doch nicht wert.
Der Unterzug besteht aus Massivstahl. Die Krafteinleitung in den Rahmen wird durch die Anbaupunkte gleichmäßiger verteilt.
@ Christian:
Schneeräumen mit dem Frontlader? Zum verladen kann ich mir das ja noch vorstellen aber zum schieben? Das mit dem Humusverladen leuchtet ein, nimm den Haufen aber mittig vor die Schaufel, dann verzieht sich die Schwinge nicht. Häufiger Schaden! Daß der FL abgebaut wird wenn man ihn nicht braucht versteht sich eigentlich von selbst. Er stellt dann ja nur totes Gewicht dar das bewegt werden muß. Die verstärkten Federn wrde ich beim nur gelegentlichen FL-Einsatz auch nicht einbauen. Ich würde eher Federauflagen für schwere Frontgeräte einbauen, da wird die Federung nicht härter sondern nur der Federweg verlängert.
Thorsten
#11176
Hallo,

das mit dem Schneeräumen hat folgenden Grund:

Ich muß einen relativ großen Hof (Betriebsgelände) räumen. Den Schnee muß ich nach hinten und vorne auf einen Haufen schieben (Länge ca. 50 - 60 m). Mit einem Schneepflug kann ich nicht auf einen Haufen schieben, weil ich den Pflug nicht soweit anheben kann. Seitlich kann ich den Schnee ebenfalls nicht hinschieben, weil dort auch freigeräumt sein muß.
Deshalb der Frontlader, um schöne Haufen zu machen.

MfG
Christian
#11179
Hallo,
Hoil dir auf jeden Fall den Unterzug dazu um die beschreibenen Schäden zu Vermeiden. Der Unterzug bildet mit dem Rahmen ein Parallelogramm, das dann die Kräfte aufnimmt.
Wenn du mal Erde lädst merkt du day das der Unimog mit dem Lader doch schon ein wenig überfordert ist. Schneee und Humus und lose Erde laden sind kein Problem. B ei gewachsenem Boden muss man schon auf die Kupplung aufpassen. Desweiten schreibt Schmidt beim Frontladerbetreib ein Ballastierung von 1800 kg auf der Ladenfläche vor.
Die brauchst du bein Schnee schieben nicht unbedungt. Auf die verstärkten Federn knn man auch verzichten, es schaukelt halt ein bißchen mehr.
Meinen 1000er habe ich von der Straßenmeisterei mit toter Kupplung nach Frontladereinsatz ersteigert. Dies wäre eventuell auch eine günstige Quelle um einen aufzutreiben.


Markus

Hallo zusammen, gestern Abend habe ich an alle di[…]

Hallo Mogler, hat jemand schon einmal bei einer Re[…]

U 411.120 Hydraulikanlage erweitern

Hallo Armin, vorne geht auf die Lager der Lenkung.[…]

suche Plane Spriegel für meinen 411

Hallo ich habe deinen Beitrag abgetrennt, der hat […]