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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#578508
Hallo Unimogfreunde,
Bei meinem 411120 wird die Luft über die Trockenfilterpatrone von innen aus dem Motorraum angesaugt, also nicht von außen über die Lüftungsschlitze.
Bei starken Gas geben oder bei hoher Drehzahl unter Leistung rußt der Motor schon heftig.
Im unteren Drehzahlbereich und sanftem Anstieg der Drehzahl sieht alles recht sauber aus.
Kann es sein das durch die Verwirbelung vom Lüfterrad und die Ansaugung aus dem Motorraum zu wenig Luft am Motor ankommt ?
Noch zur Info:
Die Einspritzdüsen und Einspritzpumpe wurden noch nicht kontrolliert.
Vielleicht hat jemand eine Idee.
Grüße Werner
#578509
Hallo Werner,
Ausschließen kann ich solche Einflüsse nicht, allerdings war eine Ansaugung aus dem Motorraum meist auch in der Nähe der Lüfter bei PKWs aus der Zeit völlig normal.
Aber was heißt "die Trockenfilterpatrone". "DIE" Trockenfilterpatrone gibt es im 411 ja nicht, also solltest Du zeigen und detaillierter Benennen was Du hast und wie es verbaut ist. Alles andere ist hier raten.

Du kannst aber auch ausproberen ob sich etwas verändert wenn Du Testweise den Luftfilter abnimmst oder provisorisch die Luftzufuhr nach außen legst.
#578510
Hallo Jürgen,
Der Ölluftfilter wurde durch eine Trockenfilter mit Filterpatrone ersetzt, sieht auch die Bilder.
Durch das kleine Loch unten im Gehäuse wird dann die Luft angesaugt. Durchmesser ca. 3 -4 cm.
Es kann auch sein das der Motor etwas verrußt ist da der Vorbesitzer nur Kurzstrecke , max 3 km, gefahren ist.
Wahrscheinlich macht es Sinn den Mog mal richtig warm zu fahren und dann mit der Zuluft anfangen und ausprobieren bevor es an die Einspritztechmil geht.
#578513
Hallo Werner,

Wie sieht denn das ganze Ding zusammengebaut und im Mog aus. Durch das Loch strömt unten Luft in den Behälter?
Wo saugt der Motor?
In welcher Richtung wird die Filterpatrone durchströmt?
Ist das ganze Gebilde ein Handelsübliches Teil oder ein Eigenbau?

Mir erscheint das Loch im Vergleich zum normalen Innendurchmesser der 411er Ansaugrohre etwas klein und dadurch können eventuell die Unterdruckverhältnisse im Ansaugrohr, Drosselklappe negativ beeinflußt werden und es könnte eben bei höherem Luftbedarf (Drehzahl) zu Luftmangel führen. Gibt es eine angabe zu dem Luftdurchsatz für den Filter und die Filterpatrone?
#578514
Hallo Werner,
beim 411er mit dem OM 636 ist ganz entscheidend dass er genügend Luft bekommt das Zusammenspiel Luftzufuhr Einstellung der Einspritzmenge sollte schon passen .Wie schon von Jürgen angemerkt ist es vermutlich unwichtig ob der Ansaugung innen oder Außen liegt wichtiger das Loch in deinem Filtergehäuse könnte etwas klein sein oder und die Patrone schlichtweg zu wenig Luft durchlassen . Du kannst auch einfach einmal kurz ohne Luftfilter Fahren sollte der Mog dann immer noch Rauchen ist die Einstellung deiner Einspritzpumpe zu prüfen. Wenn er ohne Filter nicht mehr Raucht ist vermutlich deine Filterkombi zu knapp bemessen.
Gruß Andreas
#578515
Hallo

sowohl die Funktion wie auch Strömungsrichtung ist doch zweifellos erkennbar, das ist schon alles Korrekt. Es handelt sich um einen standartmäßigen Piclon-Kombinationsfilter mit Grobstaubaustragung oder Grobstaubsammler. Größe und Typ ist nicht ersichtlich
Auch nicht erkennbar ist die Einbaulage, die ist nicht egal. Das Staubaustragungsventil muss immer nach unten zeigen.
Die Filterpatrone sieht nicht mehr wirklichg frisch aus, die Ansaugluft scheint auch stark verrußt zu sein.
#578585
Luft absaugen von innen funktioniert nicht wirklich gut.
Hallo Unimogfreunde, ich habe es mal ausprobiert.
2,5 km bergauf mit 5 bis 10 Grad Steigung. 4 und 5 Gang immer auf Leistung, auch mal starkes Gas geben.
Da bei mir der Auspuff nach oben weggeht und ich mal sehen wollte was so herauskommt habe ich die Ladefläche mit Karton ausgelegt.
1. Versuch, so wie es momentan ist, Luftansaugen von innen, Trockenfilter mit 5 cm Ansaugstutzen.
Ergebnis, schwarzer Rauch durchgehend unter Leistung mit schwarzen schmierigen Rußpartikelfilter.
2. Versuch, ohne Trockenfilter, Luft absaugen direkt über das Ansaugrohr mit einem Nylonstrumpf abgedeckt.
Ergebnis, raucht immer noch unter Leistung aber ohne Rußpartikel
3. Versuch, ansaugen direkt über das Ansaugsaugrohr mit Nylonstrumpf aber ohne Motorhaube.
Ergebnis, Raucht nur bei schnellem Gas geben und wird dann wieder klar. Keine Rußflecken.
Ich habe das heute nochmal mit einem 8 cm Schlauch über die Ansaugschlitze von außen auf den Trockenfilter probiert mit dem gleichen Ergebnis wie beim 3. Versuch.
Grüße Werner
#578588
Hier noch einige Bilder, auch der Ruß Fleck auf dem Nylonstrumpf.
Bei meinem Mog liegt der Ansaugstutzen von dem Trockenfilter auf gleicher Ebene wie das Lüfterrad und hier wird vermutlich unter Leistung soviel Luft abgezogen das es für die Verbennung dann nicht mehr reicht.
Wenn der Filter weiter am Motor sitzt wie bei den PKWs wird die Luft von vorne sozusagen zugefächert.
Aber das sind alles nur Vermutungen von mir.
Auf jeden Fall klappt es mit der Zuluft von Außen.
Dateianhänge:
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#578596
Hallo Werner,
grundsätzlich sollte die Luft kalt sein, die Dichte ist dann höher und es wird mehr Masse angesaugt. Ein langer Saugweg wirkt sich dabei wieder gegenteilig aus.
Ich würde das Gehäuse mit der Einlassseite nach außen drehen, damit der Saugweg so kurz wie möglich wird. Der Spiralschlauch ist nicht wirklich strömungsgünstig. Das wird vermutlich etwas eng am Filteranschluss. da könnte ein Kobra-Anschlussstutzen sinnvoll sein.
BildBild
#578604
"Es hält nix länger wie e gscheit's Provesorium"
Hallo Helmut,
Danke für die Infos. Ich war auch schon am überlegen ob ich den vorhandene Filter drehe oder eine originalen Ölfilter nehme und umbaue.
Beim Einen muss ich eine neue Halterung und ein passenden Luftanschluss bauen. Beim Anderen die Innereien ausräumen und den passenden Adapter für den Filter einkleben. Was macht da mehr Sinn.
Ich schicke mal die Bezeichnung der alten Filterpartone mit die zur Zeit verbaut ist. Vielleicht ist daraus zu erkennen ob es überhaupt zum ganzen System passt . Grüße Werner
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20240502_194019.jpg (1.07 MiB) 535 mal betrachtet

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