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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#578508
Hallo Unimogfreunde,
Bei meinem 411120 wird die Luft über die Trockenfilterpatrone von innen aus dem Motorraum angesaugt, also nicht von außen über die Lüftungsschlitze.
Bei starken Gas geben oder bei hoher Drehzahl unter Leistung rußt der Motor schon heftig.
Im unteren Drehzahlbereich und sanftem Anstieg der Drehzahl sieht alles recht sauber aus.
Kann es sein das durch die Verwirbelung vom Lüfterrad und die Ansaugung aus dem Motorraum zu wenig Luft am Motor ankommt ?
Noch zur Info:
Die Einspritzdüsen und Einspritzpumpe wurden noch nicht kontrolliert.
Vielleicht hat jemand eine Idee.
Grüße Werner
#578509
Hallo Werner,
Ausschließen kann ich solche Einflüsse nicht, allerdings war eine Ansaugung aus dem Motorraum meist auch in der Nähe der Lüfter bei PKWs aus der Zeit völlig normal.
Aber was heißt "die Trockenfilterpatrone". "DIE" Trockenfilterpatrone gibt es im 411 ja nicht, also solltest Du zeigen und detaillierter Benennen was Du hast und wie es verbaut ist. Alles andere ist hier raten.

Du kannst aber auch ausproberen ob sich etwas verändert wenn Du Testweise den Luftfilter abnimmst oder provisorisch die Luftzufuhr nach außen legst.
#578510
Hallo Jürgen,
Der Ölluftfilter wurde durch eine Trockenfilter mit Filterpatrone ersetzt, sieht auch die Bilder.
Durch das kleine Loch unten im Gehäuse wird dann die Luft angesaugt. Durchmesser ca. 3 -4 cm.
Es kann auch sein das der Motor etwas verrußt ist da der Vorbesitzer nur Kurzstrecke , max 3 km, gefahren ist.
Wahrscheinlich macht es Sinn den Mog mal richtig warm zu fahren und dann mit der Zuluft anfangen und ausprobieren bevor es an die Einspritztechmil geht.
#578513
Hallo Werner,

Wie sieht denn das ganze Ding zusammengebaut und im Mog aus. Durch das Loch strömt unten Luft in den Behälter?
Wo saugt der Motor?
In welcher Richtung wird die Filterpatrone durchströmt?
Ist das ganze Gebilde ein Handelsübliches Teil oder ein Eigenbau?

Mir erscheint das Loch im Vergleich zum normalen Innendurchmesser der 411er Ansaugrohre etwas klein und dadurch können eventuell die Unterdruckverhältnisse im Ansaugrohr, Drosselklappe negativ beeinflußt werden und es könnte eben bei höherem Luftbedarf (Drehzahl) zu Luftmangel führen. Gibt es eine angabe zu dem Luftdurchsatz für den Filter und die Filterpatrone?
#578514
Hallo Werner,
beim 411er mit dem OM 636 ist ganz entscheidend dass er genügend Luft bekommt das Zusammenspiel Luftzufuhr Einstellung der Einspritzmenge sollte schon passen .Wie schon von Jürgen angemerkt ist es vermutlich unwichtig ob der Ansaugung innen oder Außen liegt wichtiger das Loch in deinem Filtergehäuse könnte etwas klein sein oder und die Patrone schlichtweg zu wenig Luft durchlassen . Du kannst auch einfach einmal kurz ohne Luftfilter Fahren sollte der Mog dann immer noch Rauchen ist die Einstellung deiner Einspritzpumpe zu prüfen. Wenn er ohne Filter nicht mehr Raucht ist vermutlich deine Filterkombi zu knapp bemessen.
Gruß Andreas
#578515
Hallo

sowohl die Funktion wie auch Strömungsrichtung ist doch zweifellos erkennbar, das ist schon alles Korrekt. Es handelt sich um einen standartmäßigen Piclon-Kombinationsfilter mit Grobstaubaustragung oder Grobstaubsammler. Größe und Typ ist nicht ersichtlich
Auch nicht erkennbar ist die Einbaulage, die ist nicht egal. Das Staubaustragungsventil muss immer nach unten zeigen.
Die Filterpatrone sieht nicht mehr wirklichg frisch aus, die Ansaugluft scheint auch stark verrußt zu sein.

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