Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Themen, die nichts mit dem Unimog zu tun haben, können hier gepostet werden.
Hallo zusammen, mir ist eine Stihl MS 260 zugeflogen.Der äußere Zustand ist wie Neuwertig,aber Kompression hat sie keine mehr,nachdem ich den Schalli demontiert habe konnte ich schon die Riefen sehen. Fazit: Eine Neue Garnitur muß her.
Bei der Demontage habe ich auch gesehen das ich auf jeden Fall die Dremel ansetzten werde um Strömungswiederstände zu beseitigen und mit dem offenen Kolbenbolzen bin ich auch nicht zufrieden.
Hat von euch einer Erfahrungen mit Nachbau Zylindern und Kolben?
http://www.ebay.de/itm/Zylinder-passend ... SwwvZZSSUc
VG ULI
Hi Uli,

ich will Dir nicht zu nahe treten aber wenn ich deine Beitrags-Unterschrift sehe sollte sich bei diesem Betrag und dem Anspruch an ein solches Bauteil jegliche Antwort erschließen.
Meine Erfahrung aus der Erzählung eines befreundeten Stihl Vertragspartners (nein der ist nicht befangen und auch nicht mit denen verheiratet - eher im Gegenteil) waren massive Schäden und Laufzeiten nicht über 10min :-) die Dinger sind den Sparfüchsen teilweise wortwörtlich um die Ohren geflogen.
Es gibt wohl Nachbau Zylinder nicht aus dem Hause Stihl aber mit ähnlicher Qualität kosten aber auch ähnlich viel. Um an original Stihl Artikel zu kommen muss es wohl auch für Händler einige hürden geben... Keine Ahnung warum aber das soll wohl dem Qualitätsstandard dienen - wenn da einer sein sollte.

Wenn du sie Opfern willst wäre es interessant die Teile einzubauen, ansonsten geben sie eher nen ansprechenden Aschenbecher ab.

Thomas
Hallo Thomas, ich habe Mut zum Risiko und die Garnitur bestellt , bin gespannt wie das alles aussieht. Die Chinesen bauen Mittlerweile gute 1-4 Zylinder Modellflugmotoren.
Meine Probefräsungen am Kolben sind fertig und die werde ich auf den Billigkolben übertragen. Der Schalldämpfer hat 2 Rohre eingelötet bekommen und somit etwas Rohrlänge und müßte auch leiser sein.
VG ULI
i5091 5092 5093
Hi Uli,

das finde ich Spitze, versuch macht kluch. Ich kann da wie gesagt auch nur aus Erzählungen berichten. Ich habe zwischenzeitlich auch schon das ein oder andere Gerät in meinem Besitz, dass eher aus dem unteren Preissegment und sicherlich nicht aus einer europäischen Fabrik kommt und muss sagen, die Qualität ist nicht immer schlecht und dem Preis entsprechent. Oftmals ist unser Maß für die Preise aus jahrzehntelanger Preispoltik der rennommierten und namhaften Hersteller entstanden - als Referenz kann das oft nicht dienen.

Ich drück Dir die Daumen das es klappt und lange hält - halte uns auf dem Laufenden!

Thomas
. Oftmals ist unser Maß für die Preise aus jahrzehntelanger Preispoltik der rennommierten und namhaften Hersteller entstanden - als Referenz kann das oft nicht dienen.

Hallo Thomas,Du hast genau die Richtigen Worte gefunden.Genau so sehe ich die Sache auch.Früher in den 70er Jahren war Billigwerkzeug wirkich Schrott. Heute bentze ich Ring-Maulschlüssel von Aldi und die sind Super.Ich hoffe das es bei der Garnitur genau so ist.
Bei dem augebauten Zylinder ist mir aufgefallen das kein Stihl drauf steht sondern
STAR GRY. Könnte das, da ich die Säge gebraucht gekauft habe auch ein Nachbau sein?
VG ULI
Hi Uli,

STAR GRY deutet leider nach kurzer Netzrecherche auch auf Billig Ware aus China hin. Habe in einem US Forum von einem Bericht gelesen, der seine Husquvarna (hoff das ist richtig geschrieben) mit einm Kit aus dem Hause STAR GRY umgerüstet hat, hat angeblich ca. 3 Jahre gehalten, keine Ahnung bei welche verwendung, es sei wohl angeblich deutlich weniger Leistung vorhanden gewesen.

Thomas
Hallo Thomas, das hört sich nicht gut an. Der Schaden an meinem Zylinder sind Riefen an Ein und Auslaßfenster.Könnte ein Kolbenkipper sein.Jetzt schau ich mir die Sägen noch mal genauer an es könnte ja eine komplett nachgebaute sein.
VG ULI
Lothar Ziegler hat geschrieben:Hallo Uli,
ich stehe vor dem selben Problem. Bin mal auf deine Erfahrungen gespannt.
Gruß Lothar
Hallo Lothar, ich würde mir nach meinen jetzigen Kenntnissen die Garnitur beim Sägen Spezi kaufen. Er ist etwas teurer es scheint aber eine gute Qualität zu sein.
Morgen erst bekomme ich meinen Satz.
Ich werde die Steuerzeiten ausmessen und die Zylinderstege an den Überströmern komplett wegfräsen. Ahnlich wie bei den Zenoha Tuning -Motoren.An dem alten Zylinder habe ich erst einmal den Kopf abgesägt um genauer schauen zu können.
VG ULI 5095 5094
Ich habe für meine 026 und für einen Nachbarn eine 038AV vom Sägenspezi eine Kolben/Zylinder-Garnitur gekauft.

Die AV hatte ich letzten Monat Auf machen müssen (Ich hatte die falschen Schrauben als Zylinderschrauben erwischt. :oops:
Es gibt Hochfeste und normale Schrauben , die fast gleich aussehen. Die Zylinderschrauben sind am Kopf etwas nach innen abgeschrägt)

Der Zylinder sah noch immer top aus...
Aber er hat noch nicht so viel damit gearbeitet..
Hallo zusammen ,
jetz gebe ich doch auch mal meinen Senf bzw. Erfahrungswert dazu =)

Also ich habe in eine Stihl 026AV meines Arbeitskollegen vor ca einem Jahr einen Nabchau Satz vom Sägenspezi eingebaut.
Man muss dazu sagen, dass er jeden Winter nur ca 6RM Holz damit verarbeitet - also mehr oder weniger damit spielt.
Fazit ist jedoch : Die Säge läuft laut seiner Aussage immer noch gut.
Ich selbst hatte zuvor nur original Teile verbaut und war äußerst skeptisch.

Viele Grüße aus dem Odenwald

Alex
Hallo zusammen, heute ist meine Garnitur von der Firma STA-Teile für meine Stihl MS 260 geliefert worden. Die Teile machen auf den ersten Blick einen ordentlichen Eindruck. Der Kolben ist sehr schwer und hat genügend Fleisch zum bearbeiten was ich ja so und so machen will.Leider ist ist der Kolbenbolzen nicht innen Konisch und sehr schwer,daher werde ich den alten konischen übernehmen. Werde den Kolben und Bolzen vor der Bearbeitung wiegen. Am Zylinder sind an den Kanälen Grate die auf jeden Fall beseitigt werden sollten. Vor der Zylinderbearbeitung werde ich noch die Steuerzeiten ausmessen und mich dann entscheiden wie ich vorgehen werde.Breitenmäßig sollen Ein und Auslaßkanal auf 63% erweitert werden.
Hallo Olli ,danke für den Tip mit den Schrauben.
VG ULI 5103
Chemische Reifen-Dichtmittel und 411

Hallo der ja Reifen mit Schläuchen hat, soll […]

Kronprinz Felge 9x18 6743 B

Hallo Vielleicht wäre es sinnvoller, die Felg[…]

Ölverlust

Hallo Helmut, danke für die Antwort. Ein Wer[…]

Verkaufe eine Anbauplatte für den 421 und eve[…]