Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Themen, die nichts mit dem Unimog zu tun haben, können hier gepostet werden.
#516849
Hallo zusammen, durch Zufall habe ich den Sepp auf einer Radtour durch Österreich kennengelernt, und finde von der Sorte Mensch sollte es mehr geben.Ein schöner Gegenpart zum Thema wachsen.
Ich bin an einem Morgen mir raufgefahren zur Alm und konnte mir seine Melkmaschine anschauen,die gar keine Maschine ist. Sepp erzeugt Vaccum mit einem Rohr was in einem Bach liegt,einfach und genial.
https://www.sn.at/panorama/lifestyle/se ... ll-3351172

#516862
Hallo Uli,
ja, es ist schon oft interessant, welche Gedanken sich Menschen schon gemacht haben, um Probleme zu lösen. Pumpe mit Vakuum betreiben - genial.
Hier noch was von mir: https://de.wikipedia.org/wiki/Hydraulischer_Widder
Sicherlich auf früher im Schwarzwald verbreitet gewesen, heute alles elektrisch. Eine befreundetes Ehepaar hat so ein Teil sogar noch in Gebrauch und es funktioniert seit vielen, vielen Jahren problemlos.
Viele Grüße
Axel
#516864
Hallo Axel,

in Franken soll es auch noch etliche Widder geben. Ein Maschinenbau-Professor am Ohm-Polytechnikum in Nürnberg hat während der Vorlesungen davon öfter berichtet und geschwärmt.

Wenn man nach ihnen sucht, sollte man seine Ohren aufsperren.
#516887
Servus Axel,

Prof. Herbert Woitech war Physiker und hat rund um die Themen "Wellen, Radio, Telemetrie" gelehrt.
Hat gaaanz frührer am Zielsuchgerät der V2 mitgearbeitet und später in Frankreich am Arianeprogramm, bzw. deren Vorläufer. Alle Mitarbeiter rund um das V2 Programm wurden auf die Siegermächte "aufgeteilt". Die Amis haben sich u.a. Braun geholt, die Sowjets haben sich einige Ingenieure geholt und die Franzosen haben auch was abbekommen, u.a. Herbert Woitech.
Welche Fächer genau er gelehrt hat, kann ich Dir nicht sagen. Er ist vor ca. 10 Jahren mit 93 Jahren verstorben, er müsste demnach so bis in die 60er Jahre aktiv gewesen sein, also eigentlich vor Deiner Zeit.

Viele Grüße
Axel
#516894
Hallo Axel,

leider kann ich mich nicht genau erinnern und meine Studienunterlagen habe ich schon vor 20 Jahren entsorgt. Aber hieß der nicht Wojtek?
#516901
Hallo zusammen, die Widder-Pumpe hat mit der Melkmaschine nichts zu tun.Der schlaue Sepp hat ein ca.50 Meter langes Kunstoffrohr Durckmesser ca.50mm in diesem Rohr ist noch ein Rohr ca. 25mm(Vacuumrohr) geschoben.Das 25mm Rohr endet etwa 40m tiefer und dadurch entsteht ein Permanentes Vaccum solage das Wasser läuft.(Venturi-Effekt).
VG ULI
#516923
Hallo Uli,

hört sich nach einem schönen Bastelobjekt an.
Stellt sich mir nur die Frage, warum er statt zig Meter Rohr/Schlauch nicht einfach eine Venturi-Düse benutzt hat?

mfG
Axel
#516927
Hallo Axel
Das Rohr liegt vermutlich zwar im Bach, wird aber nicht nur umflossen sondern auch durchflossen. Er braucht dann das Rohr, um einen gerichteten Wasserstrom zu erzeugen, den ohne strömendes Medium die geht ein Venturi nicht.
Aber aus Uli´s Beschreibung geht das nicht hervor, da kann man nur rätseln.
#516931
Hallo Helmut,
25mm Rohr endet etwa 40m tiefer
und das ganze zwei mal - das hatte ich gemeint, da wäre eine Venturidüse einfacher zu realisieren - dafür braucht's deutlich weniger Rohr - auch wenn man sich erst mal eine gerichtete Strömung bauen muss.
Sicherlich hatte der Mann seine Gründe für seine Ausführung - bin nur etwas neugierig warum.

mfG
Axel
#516933
Hallo
habe erst jetzt gesehen, das Uli das System genauer beschrieben hat. Ursprünglich stand ja nur etwas von einem wasserumflossenen Rohr.
In dem Falle handelt es sich eher um eine Jet-Pumpe, die kann zwar nicht so hohes Vakuum, aber dafür große Mengen.
Venturi-Effekt ist was anderes.
.Das 25mm Rohr endet etwa 40m tiefer
tiefer als was?
Ob damit 40m Fallhöhe oder 40m Fließweg gemeint sind ist nicht ausgesagt?
#516941
Hallo zusammen, lange Rede kurzer Sinn. Die Melkanlage von Sepp läuft mit Vaccuum das mit einfachen Mitteln ohne Strom usw. seit Jahrzehnten funktioniert.Hier jetzt eine Analyse zu machen für ein Teil was von uns die wenigsten brauche muß nicht sein.Wer es trotzdem genau wissen will kann mit dem Sepp Polzbauer reden und ihn fragen.
Es geht ja darum das weniger MEHR ist,und das man die Natur besser hinterlassen sollte wie man Sie vorgefunden hat.Ein Vorbild.
VG ULi
Chemische Reifen-Dichtmittel und 411

Hallo der ja Reifen mit Schläuchen hat, soll […]

Kronprinz Felge 9x18 6743 B

Hallo Vielleicht wäre es sinnvoller, die Felg[…]

Ölverlust

Hallo Helmut, danke für die Antwort. Ein Wer[…]

Verkaufe eine Anbauplatte für den 421 und eve[…]