Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Themen, die nichts mit dem Unimog zu tun haben, können hier gepostet werden.
#513148
Hallo zusammen,die kalte Jahreszeit hat begonnen und die Mäuse wollen wie auch viele Menschen ins Warme. Ist so eine Falle erlaubt?
VG ULI5067 5068
Zuletzt geändert von scatman am 27.11.2017, 17:48, insgesamt 3-mal geändert.
#513149
Servus Uli,

sorry, diese Art von Fallen sind aber ein ganz klarer Verstoß gegen das Tierschutzgesetz. Hier steht:
Vorschriften zum Einsatz von Fallen

In Deutschland ist die Fangjagd nach dem Bundesjagdgesetz[2] grundsätzlich erlaubt. Die Jagd mit Fallen ist gesetzlich geregelt.[3] In den meisten Bundesländern muss der Jäger einen zusätzlichen Fallenlehrgang nachweisen. Aus Tierschutzgründen müssen Lebendfallen in Deutschland gewährleisten, dass gefangene Tiere unversehrt bleiben. Totfangfallen müssen sofort töten. Fallen müssen in Deutschland verblendet, das heißt in speziellen Fangbunkern oder abschließbaren Kisten versteckt werden, so dass von ihnen keine Gefahr für Menschen und andere Tiere ausgeht. Des Weiteren ist eine regelmäßige Kontrolle der Fallen durch den Fallensteller vorgeschrieben.[4]

Um mit Fallen verantwortungsvoll, sicher, tierschutzkonform und erfolgreich umzugehen, bedarf es fundierten Wissens in der Konstruktion und Wirkungsweise von Fallen. Ebenso ist es wichtig, über Verhalten und Anatomie des zu fangenden Wildes Kenntnisse zu haben, um einerseits möglichst nur „gewünschte“ Lebewesen durch Selektivfang zu fangen, und andererseits Schäden Unbeteiligter und Tierquälerei zu vermeiden.

Hallo Uli
wichtig ist:...."Totfangfallen müssen sofort töten". Langsam zu Tode ertränken ist was anderes als "sofort töten".
Tu es nicht, nicht alles was in anderen Ländern gemacht wird ist gut, auch wenn es "nur" um Mäuse geht. Es sind auch Lebewesen.

In diesem Sinne in der vorweihnachtlichen Zeit
Axel
#513154
Moin,
Über das Wasser im Eimer kann man sich streiten - gut ist es nicht. Totschlagfalle ist da besser.

Ohne Wasser habe ich quasi die selbe Falle. 20L Öleimer, eine Farbdose als Rolle auf einem dickem Schweißdraht. Chips auf Nutella geklebt zieht wie Teufel :mrgreen:
Der Eimer ist so hoch, das die Maus normalerweise nicht herausspringen kann.

Am Ende muss man die Maus allerdings aussetzen, weit genug weg vom eigenen Gebäude. Alternativ bei der Schwiegermutter im Wohnzimmer.

Gruß
Alex
#513157
Hallo Alex,

sorry - da gibt es nichts zu "streiten". Mach es "gescheit" oder lass es! Man sollte dem Tier das man vom Leben in den Tod befördert auch Respekt und Achtung zollen. Mir war und ist es nach 40 Jahren Jagd immer wichtig gewesen, dem Tier Leid zu ersparen. Wenn ich mir nicht sicher war, ist der Finger gerade geblieben und ich habe das Wild seines Weges ziehen lassen. Es passiert eh noch genug, was man danach bereut.
Es geht hier auch um Tiere (Mäuse), von denen viele andere Tiere leben. Marder, Wiesel, Mauswiesel, Falke, Bussard, Fuchs um nur einige zu nennen. Natürlich sind das für uns Menschen Schädlinge die im Haus nichts zu suchen haben. Wenn man sie tötet dann schnell und möglichst schmerzlos. Die Maus schwimmt so lange im Wasser herum, bis sie voller Erschöpfung ertrinkt. Das dauert lange! Das macht man nicht.
Lebendig fangen ja, dann auch schnell und sicher töten, auch o.k., aber keine Quälerei. Sorry.
Übrigens... man kann das auch mit speziellem Mäusegift angehen. Die Maus bekommt nach einigen Tagen innere Blutungen und verstirbt ohne Schmerzen. Sie schläft ein. (Kann Dir auch sagen, was das für "Gift" ist)

Viele Grüße
Axel
#513161
Hallo
Die Maus bekommt nach einigen Tagen innere Blutungen und verstirbt ohne Schmerzen. Sie schläft ein.
oha, nur weil die Maus nicht darüber reden kann, dass der Magen- und die Darmwand im Eimer ist, heißt das nicht, dass das schmerzlos ist.
(Kann Dir auch sagen, was das für "Gift" ist)
Waldmeister
Das einzige was unbemerkt wirkt ist CO2, ist wie beim Menschen auch, man wird müde, schläft ein und wird nicht mehr wach. CO2 wird auch in Schlachthöfen eingesetzt um die Tiere zu "beruhigen", besonders Schweine sind sehr stressanfällig.
#513164
Hallo Helmut,

aus dem Netz...

Mäusegift ist ein Fraßgift, das langsam wirkt, damit kein Misstrauen bei den Artgenossen gegen diese Art des Köders aufkommt. Die Ratten und Mäuse benötigen eine bestimmte Dosis, damit nach einigen Tagen der Tod eintritt. Es dauert meist einige Tage, bis die Tiere nach der ersten Aufnahme des Giftes sterben. Der Tod ist schmerzlos, die Tiere sterben durch inneres Verbluten oder durch Herzrasen.

Viele Grüße
Axel
#513166
Der Tod ist schmerzlos, die Tiere sterben durch inneres Verbluten oder durch Herzrasen.....

Au weh - “schmerzloser Tod” durch verbluten ...?
Ich war schon bei einigen “Sterbevorgängen” dabei
und hatte auch beruflich mit Rattengift zu tun.

Googelt mal zu dem Thema “Rattengift” bevor
ihr den scheiß vom friedlichen Einschlafen postet.

Helmut hat wie immer Recht - co2 wird auch in
Zoos bei der Fütterung von Schlangen verwendet
und ist zwingend vorgeschrieben ...

Ob die Katze “human” mit den Mäusen umgeht
bezweifle ich schwer - aber so ist die Natur eben.

Gift ist auf jeden Fall grausamer

Gruß
Dieter
#513167
Hallo Dieter,

ja, ich habe mich, auch im Vorfeld, im Netz schlau gemacht. Es gibt nicht "das" Rattengift, sondern es gibt eine Vielzahl von verschiedenen Wirkstoffen, eine eine Zulassung haben. Offizielles Ratten, bzw. Mäusegift ist zur Schädlingsbekämpfung zugelassen und ich gehe davon aus, dass das was ich dazu weiß und was im Netz bestätigt wurde richtig ist. Zulassung heißt auch, dass der Wirkstoff den gesetzlichen Anforderungen entspricht und hier Tests (Versuche) stattgefunden haben, bei dem auch das Tierwohl - hier gemeint "möglichst schmerzfrei", getestet wurde.
Aber die Diskussion geht m.E. vom eigentlichen Thema weg. Quid est veritas?

Viele Grüße
Axel
Chemische Reifen-Dichtmittel und 411

Hallo der ja Reifen mit Schläuchen hat, soll […]

Kronprinz Felge 9x18 6743 B

Hallo Vielleicht wäre es sinnvoller, die Felg[…]

Ölverlust

Hallo Helmut, danke für die Antwort. Ein Wer[…]

Verkaufe eine Anbauplatte für den 421 und eve[…]