Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Themen, die nichts mit dem Unimog zu tun haben, können hier gepostet werden.
Moin Lothar,

Dremel ist mitlerweile auch ein Synonym für die Gerade-Schleifer,

Genauso wie :

Bosch-Hammer für alle el. Bohr/Stemm-Hammer,
Kramer
für alle 3/4cbm. Radlader,

Bulldogg für alle Zugmaschinen mit großen Hinterrädern :wink:

@Hannes,

wer mir rät, einen fast 60 Jahre alten Dremel zu kaufen und ihn "individuell" auf zu bereiten, hat eigentlich etwas mehr als ein bischen "Mobbing" verdient!!!

Außerdem, wer hindert Dich, unnötige Fehler zu vermeiden?????????????????????
moin,

mein Billig-Schleifgerät mit Kabel dran hat vor kurzem den Dienst eingestellt, der echte Dremel mit Akku ist auf dem selben Weg, er rasselt und vibriert...
Beide haben es wohl nicht überlebt, die Schrauben samt Hülsen für die Kugelkopfplatte auf der hinteren Rahmentraverse des U411 zu durchtrennen. Wobei die große Trennscheibe von Dremel natürlich auch etliches an Drehmoment verlangt. Aber für Arbeiten an Holz und feines Schleifen sind/waren sie beide gut.
Den Hersteller des Billigteils weiß ich grad nicht aus dem Kopf. Vibriert hat er schon immer etwas stärker, auch war er lauter. Dafür war das Spannsystem bis hin zum kleinen Maulschlüssel für das Futter identisch mit dem echten Dremel, es reichte also ein Werkzeugsatz + entsprechende Verschleißreserven.

@Helmut: Der U411 hat ein OA-Kennzeichen. Wenn die Bayern hören, dass du das als Schwarzwald bezeichtest hast...
Es war jedenfalls eine schöne Maschine, mit der der Großvater da ankam. Laut Geschichte ganz auf Achse quer durch die Republik. Leider passt der rote Rahmen nicht zum Baujahr:
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/n ... ab390.html
Ab Minute 23:
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/n ... er292.html

mfg
Fabian
Liebe Unimog-Freunde,

Dremel ist übrigens seit einem Jahrzehnt eine Tochter/Marke von BOSCH.

Mein Dremel aus dem Baumarkt (KING) hat schon viele "schwere" Arbeiten verrichtet und funktioniert immer noch einwandfrei. Wichtig ist mir aber, dass ich nur mit Qualitätswerkzeugen/-Einsätzen - besonders die Trennscheiben betreffend - arbeite.

Möglicherweise war das ein Glückskauf. Denn ich hatte auch schon Elektrowerkzeuge aus China, bei denen innerhalb kürzester Zeit die Kohlen abgebrannt oder Wicklungen durchgebrannt waren. Auch defekte Lager gab es schon. Also tendiere ich nun auch eher zu Qualitätserzeugnissen aus "nachhaltiger" Konstruktion und Produktion.
Moin Reiner,

eine breite Palette von Testberichten und Meinungen findest Du im web, z. B. hier: http://www.testberichte.de/r/produkt-me ... 040-1.html

Da mein KING ja noch super funktioniert habe ich derzeit keine Aktivitäten oder konkrete Empfehlungen zu dem Thema.
Moin Reiner,

vielen Dank für die Blumen.

Wirklich schade, dass ich Dir hier mal nicht helfen kann. :wink:
Hallo Reiner,

wie soll man Dir helfen können?

Ich war gerade mal auf der (echten) Dremel Seite. dort steht etwa:

Zitat: "Dremel hat eine breite Palette von Hochdrehzahl-Multifunktionswerkzeugen mit und ohne Kabel entwickelt. Jedes dieser Werkzeuge hat spezifische Eigenschaften, die es einzigartig in seiner Art machen. Alle Werkzeuge von Dremel erfüllen die höchsten Qualitätsstandards und ermöglichen Ihnen ein angenehmes und zuverlässiges Arbeiten."

OK, es gibt also nicht den Dremel.

Also welchen möchtest Du, welches sind Deine Anforderungen?

Ich habe bisher durchweg gute Erfahrung mit den Proxxon Produkten gemacht aber auch über viele Jahre ein Kingcraft (Aldi) Akkuschrauber genutz bis nun der Akku sein Lebensende erreicht hat.

Berücksichtige auch, dasss bei eigentlich allen Produkten die Kernkomponenten (Motoren / Akkus) immer aus Fernost kommen.
Berücksichtige auch, dasss bei eigentlich allen Produkten die Kernkomponenten (Motoren / Akkus) immer aus Fernost kommen.
...genau aus diesem Grund frage ich mich, was die heftigen Preise von Dremel rechtfertigt!
Ich habe bisher durchweg gute Erfahrung mit den Proxxon Produkten gemacht
Solche, oder ähnliche Antworten hatte ich mir erhofft. :spitze

Nun ist es bereits zu spät! :wink:
Och Mensch Reiner,

Thema eröffnet 7.1.2015 11.44
Und am 8.1.2015 19.28 kommt ein Rat schon zuspät.

Wusste garnicht dass Du so ungeduldig bist.
Und wir können ja nicht ständig Deine Anfragen bearbeiten, schließlich haben die meisten ja noch das Privileg für Ihre Freizeit Arbeiten zu dürfen.

Was ist es denn nun geworden, damit der nächste Ratsuchende einen Anhaltspunkt hat.
Moin Reiner,
Nun ist es bereits zu spät!
Du machst es uns damit aber auch nicht leicht.

Vielleicht noch als Tipp für die Zukunft meine Strategie:
1. Technisch gut bis bestens geeignete Produkte finden.
2. Bei zahlreichen Anbietern nach dem jeweils niedrigsten Preis suchen (funktioniert gut z. B. bei Reifen, Diesel ...)
3. Eventuell Auslaufmodelle mit in Betracht ziehen (z. B. Elektrowerkzeuge, Unterhaltungselektronik, ...)

Auf diese Weise findet man nicht selten Preise zwischen 100% und 60% für genau das gleiche Produkt. :wink:
Thema eröffnet 7.1.2015 11.44
Und am 8.1.2015 19.28 kommt ein Rat schon zuspät.
Das sind weit über 30 Stunden!!!

Wie lang soll ich mich denn mit solchen Kleinigkeiten aufhalten? :)
Wusste gar nicht dass Du so ungeduldig bist.
Ich bin nicht ungeduldig sondern nur schnell entschlossen. :wink:

3 Stck. der "no name" Klasse habe ich in 3Jahren verschlissen.

Diesmal riskiere ich mehr und investiere in einen Schleifer von Proxxon.

Der Name wurde sowohl hier, als auch anderswo, als "ganz gut, oder zufriedenstellend" erwähnt.
Bei zahlreichen Anbietern nach dem jeweils niedrigsten Preis suchen
das "geht" gar nicht!!!

(diese Geduld kann ich nicht aufbringen) :lol:
schließlich haben die meisten ja noch das Privileg für Ihre Freizeit Arbeiten zu dürfen.
Und ich habe das Privileg, in meiner Freizeit arbeiten zu dürfen.

Und darüber bin ich sehr froh! :D
Thermostat U52

Hallo Uli Hier etwas gefunden: https://www.mog-er[…]

Rat zu Unimog 1200

Super, Danke!! Gruß Florian

Ein U1000 Zweiwege aus Sachsen-Anhalt

Guten Abend, Zur Ausstattung: Er hat eine EBO Zu[…]

Guuden, Frage nebenbei: sind die Mogs bei der RB […]