Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Mogler,
hat jemand schon einmal bei einer Reifenpanne so ein chemisches Mittel benutzt??
Also entweder diese Sprühflaschen oder diese Chemiebrühe puls Kompressor.
Bei meinem Alltagsauto ist das werksseitig so vorgesehen.....
Aber bei meinem 411, der ja Reifen mit Schläuchen hat, soll das angeblich nicht funktionieren....
Ist das so?? Hat da wer Erfahrung??
Danke im Voraus
Wolfgang
Servus Wolfgang,

Bist du dir sicher, dass du Schläuche hast?
Mein 411er hat keine...

Grundsätzlich kommt es doch auf die Verletzung des Reifens an...
Für n Nagelloch taugt die Milch vermutlich nicht. Dafür gibt's so Dichtwürste.
In der Flanke sind soweit ich weiß keine flicken möglich weil der Reifen ja walgt.
Haste nen Schlitz kommts drauf an aber evtl kann dann ein Reifenhändler nen flicken aufbringen da wirds mit dem selbst reparieren schwierig.

Stell doch mal n bild vom schaden ein.

Wenn du das Loch noch nicht gefunden hast kannst du mal ne dicke spüli wasser Mischung machen und den Reifen einsprühen. Gleichzeitig Luft drauf geben und schauen wos schäumt.
Hatte schon 2mal ein defektes Ventil :wink:

Viel Erfolg und schöne Grüße aus der Pfalz, Nils Neumann
Hallo Leute
Ich hatte vor Jahren ein schleichenden Plattfuß hinten rechts, den ich mit einer Reifendichtdose zum sprühen behandelt habe.
Ich hab die normalen 10,5 × 18 Felgen und Schläuche in den Reifen. Seitdem ich da eine ganze Dose drauf geknallt hab, ist der Reifen dauerhaft dicht und verliert keine Luft mehr. Das ist schon bestimmt zehn Jahre her.
Grüße, Jürgen
Hallo Namensvetter,

wenn ich irgendetwas gegen meine Reifen schmeiße sind diese relativ unbeeindruckt :D
Könntest Du mal konkret beschreiben wie Du dieses Dichtmittel aus der Dose angewendet / eingebracht hast, ich bin da absoluter Laie
Hallo Jürgen
Ich hab eine Dose Reifen dicht, ich glaube die war auch nicht explizit für Reifen mit Schlauch ausgeschrieben, über das Ventil in Schlauch eingebracht
Danach bin ich ne Stunde rum gefahren damit sich das Mittel gut verteilt und seitdem verliert der Schlauch so gut wie keine Luft mehr. Einmal im Jahr muss ich da was nachfüllen, aber auch nicht viel. Ich glaube das ist schon 14 Jahre her und nicht zehn Jahre,wie ich zuerst
dachte.
Grüße Jürgen
Hallo Wolfgang,

bei unserer wbv wurde in den alten Rückewägen vorsorglich Dichtmittel verwendet. Ob es die gewünschte Wirkung gebracht hat kann ich nicht beurteilen. Was auffällig war - bei einer kritischen Geschwindigkeit von gut 35 km/h fing - je nach Tagesverfassung - der ganze RW an zu schlagen, das es einem in der Kabine vom 406 ganz anders wurde, einfach weil die Unwucht so massiv war. Das Zeugs lagert sich eben mal da, mal dort ab.
Überleg dir's also, ob du dir sowas antun willst.

mfG
Axel
Hallo
woppa hat geschrieben:der ja Reifen mit Schläuchen hat, soll das angeblich nicht funktionieren....
wenn das Zeug zwischen Schlauch und Reifen gelang, z.B. weil das Loch zu groß ist, kann der von Axel beschriebene Efekt eintreten. Bis das Zeug sich durch die Walkarbeit wieder soweit verteilt hat und ob das sich wirklich gleichmäßig verteilt, so dass keine Unwucht entsteht, ist ungewiss.
Hallo Leute,
zunächst herzlichen Dank für eure Antworten!! Wie in diesem Forum: qualifiziert !
Also, mein 411 hat Schläuche drin. Und halten im Moment auch gut die Luft.
Meine Frage ging an sich in Richtung: kann ich Reservereifen, Wagenheber und große Schraubenschlüssel zuhause lassen, wenn ich im Falle eines "Platten" Chemie reinpumpe. Klingt jetzt etwas flapsig, läuft aber in diese Richtung.
Ein modernes Auto hat ja keinen Reservereifen mehr, nur noch dieses Chemie-Kit und einen Minikompressor.
Nun haben moderne Autos natürlich keine Schläuche. Und hier soll angeblich das Problem liegen.
Schlauchlos geht, mit Schlauch nicht.....sagt man!!
Deshalb die Frage, hat jemand Erfahrung damit??
Die Antwort zwei war ja positiv...hat geklappt.
Danke für eure Mühe.
Wolfgang

Hallo Leute, zunächst herzlichen Dank fü[…]

Getriebefrage UG2/30 im Unimog 406

Moin, habe auch einen U406 und würde gerne ei[…]

Hallo Jannik auch beim 427 gab es eine 12V-Ausf&uu[…]

Hallo zusammen, Ich musste leider feststellen, da[…]