Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Gesuche rund um den Unimog

Moderator: stephan

Hallo Unimogfreunde,

ich bin auf der Suche nach 2 Bremstrommeln für meine Unimog 421.122 u45. Die Trommeln haben die Teile Nr. 421 423 0201.
Die Trommeln können/sollten gerne am Verschleißmaß sein, da ich versuchen möchte mit einem Schweißrobotor Material aufzuschweißen um diese dann neu aufzudrehen.

Beste Grüße
Swen
Hallo Swen,
ich habe auch einen U 45 mit Trommeln am Verschleiß - Grenzwert. Da es diese Trommeln ja nicht mehr gibt, habe ich evtl. Interesse am Aufschweißverfahren.
Gruß
Christoph
P.S.. Meine Trommeln haben die Originalform aber ohne DB - Nr., sie könnten evtl. von Kramer oder einem anderen Hersteller, der Unimogachsen verbaut hat, stammen, oder es waren ETs eines Zulieferers.
Hallo Christoph,

genau deswegen möchte ich das ja auch versuchen. Man muss sich ja etwas einfallen lassen bei dingen die es nicht mehr zu kaufen gibt. Meine hinternen Trommeln sind auch auf höchstem Verschleißmass. Möchte das mit dem Schweißen jedoch nicht an diesen versuchen da sie noch funktionieren, bzw. wenn es funktioniert die alten einfach gegen die aufgeschweißten tauschen.

Gruß
Swen
Hallo Romi,

das is natürlich sehr richtig!! Es ist ja auch nur ein versuch ausserdem ist mein Mog momentan nicht zugelassen, und wird nur auf Privatgrund bewegt. Aber wenns funktioniert was der Tüv nicht weiß macht ihn nicht heiß..... Außerdem wird nicht dran rumgeschweißt sondern mit teurer Technik profesinell 2mm Material dazugegeben ich seh da keinerlei gefahrenpotential.

Gruß Swen
Hallo
weißt du denn den Werkstoff? Weißt du wieviel grissene Bremstrommeln ich schon an LKW gesehen habe, deren Gefüge noch homogen war und keine Gefügespannung aufwies. Weißt du, wie das Warm-Kalt-Verhalten an der Übergangsstelle ist? Weißt du, welche Mischkristalle bzw welche Kristall-Struktur unter bzw oberhalb der Umwandlungslienien vorliegen, bei Temperaturen bis zur Rotglut werden da mehrere Kornumwandlungslinien überschritten. Weißt du, welche Strukturen nach dem Wieder-Abkühlen vorliegen.
Ich gebe zu, dein Ansatz ist nicht verkehrt, aber alles dass muss vorher bekannt sein, bevor ich über die Umsetzung nachdenke, und sei es mit allerhöchstem High-tec-Equipment.
Aber wenns funktioniert was der Tüv nicht weiß macht ihn nicht heiß.....
der Spruch ist ja wohl nicht wirklich ernst gemeint. Selbst wenn es der TÜV wüsste, die A-Karte bleibt immer in der Hose des Betreibers. auch über die Rechslage würde ich mich vorher informieren. :idea:
Hallo Helmut,

das was du schreibst ist alles korrekt, und ich glaube dir das du schon viele gerissene Bremstrommeln gesehen hast. Da habe ich auch Respekt vor!! Was ich jedenfalls vor hatte war eine FE-Prüfung an den Trommeln vorzunehmen vor und nach dem Schweißen. Das eine Trommel reisst kann von jetzt auf gleich passieren, ist mir kla.
Der Spruch ist nicht ernst gemeint, dass das Risiko beim Betreiber liegt ist mir auch bewusst. Deswegen ja auch nur mal ein versuch, ob ich damit später wirklich am öffentlichen Strassenverkehr teil nehme steht jedenfalls noch in den Sternen.

Beste Grüße Swen
Hallo an alle,
ein Bedarf an solchen Trommeln besteht, die Risiken beim Auftragsschweißen sind bekannt, eine Umsetzung also fraglich.
Vorschlag 1: Wie wäre es, eine längerfrisitge Bedarfsanalyse in diesem Forum laufen zu lassen und Trommeln nachgießen zu lassen ? Ein Fach - Betrieb dafür läßt sich auftreiben. So ähnlich ist es ja auch z.B. mit der Nachfertigung für die Reifen 6,50-20 SR 1 für Boehringer und 2010 erfolgreich gelaufen.
Vorschlag 2: Vielleicht hat jemand Lust und Zeit oder weiß bereits, was alles zu tun wäre, um diese Achsen auf die weit verbreiteten Trommlen (und ggf. RaBreZylinder, Abdeckbleche....) der 3-teiligen 411er Achsen umzurüsten und die Verfügbarkeit der benötigten Teile zu klären. Vielleicht ist das ein Thema für einen Händler, der ein Umrüst - Satz zusammenstellen könnte ?
Gruß
Christoph
Thermostat U52

Hallo, im EPC ist unter der Nr. das kpl. Teil abg[…]

Hallo Flo Mit Lof-Zugmaschine o Geräteträ[…]

Ackerschiene

Hallo Jörg, https://www.unimog-community.de[…]

Kaufberatung

OK Jonny, das ändert jetzt die ganze Perspekt[…]