- 06.10.2013, 12:54
#427064
Hallo,
als gelernter Informationselekroniker habe ich mir den Beitrag zum Computer im Unimog gelesen. Da stellt sich mir doch direkt die Frage, ob sich schon mal jemand so ein Teil in seinen Mog gebaut hat? Wenn ja, warum? Ob es einfach so überhaupt läuft, ohne die 12 Volt Bordspannung "glattzubügeln", würde ich mal bezweifeln. Aber das ist wohl das geringste Problem.
Was soll diese keine "Helferlein" mir erzählen? Läuft die Zapfwelle? Das sehe ich eher an dem großem Hebel als auf einem kleinem Display. Und die Drehzahl... Brauche zumindest ich nicht messen. Einparkhilfe??? Wie gut geht so ein Sensor, wenn 3cm Dreck drauf sitzen nach dem letztem Waldeinsatz?
Trotzdem ist der Artikel nicht unsinnig. Viel interessanter zu messen wären Drücke und Temperaturen, die bei steigenden Werten auf verlustiges Schmiermittel oder beginnenden Verschleiß hindeuten, oder einfach anzeigen, dass der Mog mal eine Pause braucht. Aber um dieses zu messen, brauche die die richtigen Sensoren UND die passende Software, die so simpel (zumindest zuverlässig) nicht gestrickt ist. Anders gesagt: Wenn ich diese Werte abfrage, muss ich mich auf die Anzeige verlassen können.
Aber zurück zur Eingangsfrage: Wer hat so was im Mog, und was wird gemessen? Das würde mich echt mal interessieren...
Viele Grüße
Uwe Sundermann
als gelernter Informationselekroniker habe ich mir den Beitrag zum Computer im Unimog gelesen. Da stellt sich mir doch direkt die Frage, ob sich schon mal jemand so ein Teil in seinen Mog gebaut hat? Wenn ja, warum? Ob es einfach so überhaupt läuft, ohne die 12 Volt Bordspannung "glattzubügeln", würde ich mal bezweifeln. Aber das ist wohl das geringste Problem.
Was soll diese keine "Helferlein" mir erzählen? Läuft die Zapfwelle? Das sehe ich eher an dem großem Hebel als auf einem kleinem Display. Und die Drehzahl... Brauche zumindest ich nicht messen. Einparkhilfe??? Wie gut geht so ein Sensor, wenn 3cm Dreck drauf sitzen nach dem letztem Waldeinsatz?
Trotzdem ist der Artikel nicht unsinnig. Viel interessanter zu messen wären Drücke und Temperaturen, die bei steigenden Werten auf verlustiges Schmiermittel oder beginnenden Verschleiß hindeuten, oder einfach anzeigen, dass der Mog mal eine Pause braucht. Aber um dieses zu messen, brauche die die richtigen Sensoren UND die passende Software, die so simpel (zumindest zuverlässig) nicht gestrickt ist. Anders gesagt: Wenn ich diese Werte abfrage, muss ich mich auf die Anzeige verlassen können.
Aber zurück zur Eingangsfrage: Wer hat so was im Mog, und was wird gemessen? Das würde mich echt mal interessieren...
Viele Grüße
Uwe Sundermann