Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#355089
Hallo Marcus,

das Thema "richtige Batterie" wurde hier schon ausgiebig diskutiert. Grundsätzlich ist einmal der Zustand des Motors und der anderen relevanten Bauteile entscheidend.
Also in der Praxis, ist der Motor ausgelutscht und/ oder der Anlasser bringt nicht mehr die ausreichende Drehzahl bringt irgendwann die "größte" Batterie nichts mehr.
Wenn dagegen die relevanten Bauteile in Ordnung sind und du "nur" die Kälte des Winters berücksichtigen musst, kann die Batterie relativ klein sein.
Mein 411er lief immer mit einer 66Ah Batterie problemlos. Dazu ist auch zu berücksichtigen das du die Batterie mit der Lichtmaschine einigermaßen geladen bringen solltest.
Was den Schaltplan betrifft kannst du auf das Werkstatthandbuch oder auch die Bedienungsanleitung zurückgreifen. Diese sind bei Buch und Bild, hier unter Händler zu finden, als Nachdruck zu bekommen.

Grüße
Ralf
#355093
Hallo Marcus,

meine Empfehlung: Rüttelfeste Nutzfahrzeugbatterie FORTIS von MIDAC http://www.midacbatteries.com/beta2/sit ... fortis.htm
- auch unter anderen Markenbezeichnungen, aber von MIDAC hergestellt, zu bekommen.
#355095
Hallo Ralf,

die 625.034.085, 125 Ah-Batterie, 510 mm lang, Bauform B0 (Minuspol vorne links in Fahrtrichtung, Pluspol rechts daneben) kostet normalerweise um die 140 EUR. Der Händler-Einkaufspreis liegt bei etwa 70 EUR.

MIDAC fertigt angeblich auch für BOSCH und andere bekannte Marken.
#355120
Hallo Marcus,

wenn der Rest zu der Stundenzahl passt, würde ich einfach mal eine "normale" PKW Batterie aus dem eigenen PKW oder von einem Freund testen und schauen ob der Mog gut startet.
Dann kannst du entscheiden was du einbauen willst.
Eine 125 Ah Batterie wäre mir zu groß, da musst du dann regelmäßig per Ladegerät nachladen, die kriegst du mit der normalen Lima nicht voll.

Grüße
Ralf
#355153
Hallo Ralph,

warum sollte man eine 125AH Batterie nicht mit der Lima voll bekommen.

Unabhängig von der Kapazität muss normalerweise die Lima nur die Energie in die Batterie zurück speichern die beim Anlassen etc entnommen wird. Und diese Energie ist nicht von der Batteriekapzität abhängig.

Dennoch reicht die angegebene 88AH Batterie aber bei einem normalen 411 völlig aus.
#355185
Hallo Jürgen,

grundsätzlich richtig, nur wenn man mit "vielen" Verbrauchern arbeitet bringt die Lima nicht genug Leistung. Viele Verbraucher im Bezug zu einem modernen PKW hat der 411er ja nicht, aber das Licht und ein Gebläsemotor der Heizung neben der verbrauchten Startenergie kann bei der alten Gleichstromlima schon ausreichen. Vor allem beim Arbeiten mit erhöhtem Standgas, du fährst ja nicht immer mit Vollgas.

Grüße
Ralf
#355187
Hallo Ralph,

Recht hast du, wenn Du mit der Belastung der Verbraucher bereits an der Grenze der Lichtmaschinenleistung arbeitest, wird die Batterie nicht mehr bzw nur sehr langsam geladen.

Habe gerade dieses bei meinem Trial-Mog mit E-Lüftern und E-Kompressor.

Dennoch gilt dies dann aber auch für die kleineren Batterien 88AH oder 65AH.
Das Prinzip bleibt immer das Gleiche unabhängig von der Kapazität der Batterie.
Im Gegenteil sogar, dadurch dass eine Batterie mit höherer Kapazität auch einen höheren Anlassstrom liefern kann. Unter Umständen ist die notwendige Energie zum Anlassen welche aus der Batterie entnommen wird sogar geringer weil der Motor schneller anspringt.
#355190
Hallo Jürgen,

da bewegen wir uns jetzt im rein theoretischen Bereich.
Die Gleichstromlima im Unimog ist schnell an ihrer Grenze, da braucht es nicht viel, vor allem darf ich bezogen auf das Alter und der Abnutzung der Lima nicht mehr von der vollen Leistung ausgehen.
Meine Meinung ist nur, das die Lima bei einer kleineren Batterie wenigstens die Chance hat sie unter Normalbedingungen vollzubekommen.
Und der Startstrom der abgegeben werden kann hängt nicht immer von den Ah oder der Größe der Batterie, sondern auch von der Qualität ab.

Grüße
Ralf
#355191
Hallo Ralf,

wie Jürgen sehe ich auch nur Vorteile bei der großen Batterie. Und wenn sie doch mal ziemlich leer geworden sein sollte, dann lädt man sie stationär wieder auf und hat dann gut 1 kWh gespeicherter Energie an Bord.

Mit Spannungswandler und Wasserkocher kann man sich dann so manches leckere Tässchen zubereiten :wink:

Hier zeigen sich wieder mal die Grenzen des serienmäßigen 411. Neben der dicken Batterie kann ich die Nachrüstung einer Drehstromlichtmaschine wärmstens empfehlen.
#355192
Hallo Ralph,
Und der Startstrom der abgegeben werden kann hängt nicht immer von den Ah oder der Größe der Batterie, sondern auch von der Qualität ab.
Absolut, dies kann ich nur unterstreichen.

Aber, nein, wir bewegen uns nicht im nur theoretischen Bereich sonder zu mindest was meine Erfahrungen anbelangt absolut im praktischen Bereich.

Es gilt immer, dass die Lichtmaschine nur die entnommene Ladungsmenge zurück fördern muss, nicht mehr und nicht weniger. Neben dem Versorgen der sonstigen Verbraucher natürlich.

Daher dauert dies zurück fördern der Ladungsmenge mal länger mal weniger lange, je nach der zusätzlichen Belastung, Art , Güte, Drehzahl, der Lichtmaschine und Wirkungsgrad des Gesamtsystems. Aber diese Ladungsmenge ist unabhängig von der Kapazität der Batterie.

Christophs Empfehlung, Umbau auf Drehstromlichtmaschine, kann ich ebenfalls auch nur unterstreichen.
#355200
Praktische Erfahrung:

Neue Batterie (120Ah) eingebaut. Mit der Gleichstromlichtmaschine mußte ich ständig, vor allem im Winter, nachladen.
Seit einem Jahr Umbau auf Drehstrom-Lima. Das Ladegerät hat mein Unimog seither nicht mehr gesehen, und ich muß bei meiner Nutzung sehr oft starten.
Daß der Unterschied so groß ist, hätte ich nicht gedacht.

Gruß
Markus

Hallo Zusammen, Ich habe jemanden Erreicht man so[…]

...Shell Spirax MX 80W-90...

Hallo Günter, Danke für Deine Infos zu […]

Aufsattelspritze

2200€ VB !

Unimog U1300 Baureihe 425 mit Kranaufbau

Verkaufe meinen Unimog im technich einbahnfreiem Z[…]